Leo Vince X3 Auspuff

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Rosebud
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2026 16:09

Leo Vince X3 Auspuff

#1 

Beitrag von Rosebud »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

hab hier schon viel gelesen und auch einiges profitiert von guten Beiträgen.
Jetzt mein ertster Beitrag ich bin aus dem Süden Deutschlands und schon etwas älter. Ich wollte aber (mindestens) noch eine letzte große Reise machen. Habe deshalb eine DR650 SP 46 etwas umgebaut.
Federung,Tank,Vergaser,Hauptständer, Halterung für Beeline Navi, Übersetztung und Kleinigkeiten wie Öldruckschalter, USB Anschluss etc
Beim Auspuff habe ich den X3 Leo genommen da er relativ schmal ist und meine Packtaschen da besser passen.....aber trotz leisester Kombi ist mir das Ding zu laut und nervt mich... früher war das ja schon anderes aber wie gesagt wenn man älter wird...... Auf der Pfingstausfahrt ca 2000 Km war das schon nervig ...fand ich zumindest.
Jetzt meine unpopuläre Frage . Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff noch etwas leiser zu bekommen ohne extremen Leistungsverlust.
Die Auspuffanlage ist neu und wie gesagt mit dem leisesten Setting.
Ich habe mal den Originalauspuff montiert und der ist schon deutlich angenehmer...aber eben viel breiter und schwerer..
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße aus dem Schwabenland
Christian
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2878
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#2 

Beitrag von franz muc »

Ich muss mittlerweile bei Verwendung von Plastiktaschen und Spanngurten aus Kunststoff sagen, lieber zu laut, als abgebrannt.

Einmal nicht aufgepasst und man hat einen Spanngurt weniger. Oder man stellt sich die Frage, ob in der Tasche nur 3 ersetzbare wunderschöne Unterhosen angebrannt sind oder etwas, das auf Reisen nur sehr schwer zu ersetzen ist.
Dateianhänge
IMG-20260120-WA0047.jpeg
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 30 tkm gefahren
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1274
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#3 

Beitrag von Aynchel »

Moin

zum.Leo kann ich nichts sagen
Ich hab einen selbst angepassten TL1000 Topf und der ist sozialverträglich.

Wer mut Satteltachen arbeitet sollte sich einen Kofferträger oder sonst einen stabilen Abtandshalter montiere, sonst wird das Gepäck früher oder später abfackel

Bei mir sieht das so aus

Bild
Rosebud
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2026 16:09

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#4 

Beitrag von Rosebud »

 Themenstarter

Okay gutes Argument. Hab jetzt den offenen Luftfilter wieder etwas geschlossen und die Beschleunigerpumpe anders eingestellt und etwas kleinere Hauptdüse verbaut
Das hat schon deutlich was gebracht.

Was genau hast du denn als Abstandshalter verbaut?
Auf dem Bild sehe ich nur die Packtaschen

Gruß Christian
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1274
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#5 

Beitrag von Aynchel »

Moin

Einfach nur den Vergaser magerer stellen ist keine Lösung, denn ein zu mager Motor kann kaputt gehen.
Ich stelle nach einer Sprungsonde ein

Den LuFi kasten hab ich aus Lärmgründen nicht aufgschnitten.
Den Seriennrüssel hab ich durch einen selbst gefertigten Ansaugtrichter getauscht.
Das passt ganz gut zum 40er Vergaser

viewtopic.php?p=155385#p155385
Benutzeravatar
Bigfoot
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 24 Aug 2023 12:27
Wohnort: Schwarzwald

Fahrerkarte

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#6 

Beitrag von Bigfoot »

Sieht auf dem Bild nach normalen Kofferträgern von Hepco&Becker oder so aus.

Ich hatte früher auch solche Packtaschen und diese Bügel drunter angebaut, hat ganz gut funktioniert.

https://a.aliexpress.com/_EHc694O

Mittlerweile bin ich umgestiegen auf Mosko Reckless Gepäck, das hat eine flexible aber sehr stabile Grundplatte und passt auf die SP46 (mit Originalauspuff) auch ohne Abstandshalter perfekt drauf.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1274
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#7 

Beitrag von Aynchel »

Christian meint wohl den Bügel an der Huski
und ja, an meiner SP46 ist ein geänderter HB Träger

Bild
Rosebud
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2026 16:09

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#8 

Beitrag von Rosebud »

 Themenstarter

Hallo,

natürlich kann man die Bedüsung nicht einfach magerer stellen. Die Zündkerzen waren total verrußt mit der 150 er Düse.
Deshalb der Tausch auf die 135 er . Jetzt Farbe okay aber evtl. gehe ich doch noch auf die 140 er mal sehen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen.....

Grüße Christian
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1274
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#9 

Beitrag von Aynchel »

ich hab an meinen Mopets immer eine Schweißmuffe für ne Lamdasonde
zum Absimmen die Sprungsonde rein
Anzeige in den TaRuSa stopfen und ne schöne Runde drehen
dann sieht man sehr gut wo man fetter oder magerer stellen sollte
anschließend die Blindschraube rein und fertig

Bild
Rosebud
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2026 16:09

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#10 

Beitrag von Rosebud »

 Themenstarter

Wow!! Tolles Konzept. Wie sieht denn si ein Diagramm nach der Runde aus? Die Sonde ist doch ziemlich dick oder? Ist das kein Strömungswiderstand in dem dünnen Auspuffrohr?
Benutzeravatar
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3741
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#11 

Beitrag von DR500 »

Die Sonde ist unten dünner als das Gewinde und sie steht nicht so weit rein. Das passt. Bei den Preisen für Breitbandsonden würde ich von Sprungsonden abraten.
Wenn so ein Relikt der Vergangenheit noch hat nutzt man es weiter. Aber kaufen würde ich das nicht…
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1274
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#12 

Beitrag von Aynchel »

die hab ich mir zu GuzziZeiten angeschafft und verwende sie heute noch
ist nix dolles, aber zum Vergaser Abstimmen wesentlich genauer als nur das Baugefühl

so was in der Art https://www.ebay.de/itm/358575748416
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1274
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#13 

Beitrag von Aynchel »

die Preise für so ne Ausrüstung sind deutlich zurück gagangen
da könnte man auch gleich eine Breitband nehmen

https://www.ebay.de/itm/124047271603?_s ... R_anmajdZw

die Einschweißmuffen gibt es auch etwas dezenter

https://www.ebay.de/itm/365264380862?_s ... R96pu6jdZw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DR500 (21 Jun 2026 17:36)
Benutzeravatar
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3741
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Leo Vince X3 Auspuff

#14 

Beitrag von DR500 »

Die mit dem Bund würde ich nicht nehmen. An der flachen Seite ist der Abstand Krümmer-Bund sehr gering, dass lässt sich nicht gut verschweißen. Das endet damit, dass man das komplett zubrutzelt, was dann auch nichtmehr so dezent ist 😅
Antworten