Motor lauft im standgas gar nicht springt schlecht an
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Motor lauft im standgas gar nicht springt schlecht an
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meiner Suzuki DR 650 SP44B im Urlaub und habe ein Problem.
Gestern lief sie noch einwandfrei. Heute Morgen ist sie jedoch nur sehr schlecht angesprungen. Wir sind dann trotzdem losgefahren. Beim ersten Anhalten ist mir aufgefallen, dass sie kein Standgas mehr hält und sofort ausgeht.
Wir haben sie anschließend angeschoben. Sie sprang nur sehr schlecht an, lief dann aber. Das Standgas ist weiterhin schlecht. Wenn ich die Standgasschraube weiter hineindrehe, steigt die Drehzahl zwar an, bleibt dann aber bei etwa 3.000–4.000 U/min hängen und fällt nicht mehr sauber ab.
Den Vergaser haben wir bereits gereinigt – ohne Erfolg. Die Leerlaufgemischschraube steht auf etwa 1–2 Umdrehungen heraus. Kompression hat der Motor ebenfalls.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was wir noch überprüfen sollten
ich bin gerade mit meiner Suzuki DR 650 SP44B im Urlaub und habe ein Problem.
Gestern lief sie noch einwandfrei. Heute Morgen ist sie jedoch nur sehr schlecht angesprungen. Wir sind dann trotzdem losgefahren. Beim ersten Anhalten ist mir aufgefallen, dass sie kein Standgas mehr hält und sofort ausgeht.
Wir haben sie anschließend angeschoben. Sie sprang nur sehr schlecht an, lief dann aber. Das Standgas ist weiterhin schlecht. Wenn ich die Standgasschraube weiter hineindrehe, steigt die Drehzahl zwar an, bleibt dann aber bei etwa 3.000–4.000 U/min hängen und fällt nicht mehr sauber ab.
Den Vergaser haben wir bereits gereinigt – ohne Erfolg. Die Leerlaufgemischschraube steht auf etwa 1–2 Umdrehungen heraus. Kompression hat der Motor ebenfalls.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was wir noch überprüfen sollten
Re: Motor lauft im standgas gar nicht springt schlecht an
Nabend
Ich tippe auf die Ladespule der CDI in der Lima
Sie ist wohl am Sterben
Es könnte auch Zündspule oder Kerze sein
Ich tippe auf die Ladespule der CDI in der Lima
Sie ist wohl am Sterben
Es könnte auch Zündspule oder Kerze sein
Entweder die zieht Nebenluft, oder der Vergaser ist nicht so rein wie er nach einer Reinigung sein sollte oder aber es wurde bei der Montage des Vergasern ein Fehler gemacht.
Defekte Zündungen machen in den meisten Fälle im oberen Drehzahlbereich mehr Probleme und es wird meistens bei längeren Fahren schlimmer…
Defekte Zündungen machen in den meisten Fälle im oberen Drehzahlbereich mehr Probleme und es wird meistens bei längeren Fahren schlimmer…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Bin zwar kein 650 Kenner,aber kann was zu Zündungsproblemen beitragen die mich meine DRs600 beschäftigt habe.
Thema Ladespule(n)
Anspringen relativ gut.
Die eine Hauptsicherung ist nach kurzer Fahrt geflogen.Schlechtes Licht keine Hupe etc.
Die 3 gelbe Kabel zueinander messen.
0,1-1 Ohm sollte da gemessen werden.
Wenn der Wiederstand unendlich,dann ist eine oder mehrere Spulen durch.
Fazit:Wegen Ladespule(n) ist der Motor erst mal nicht ausgefallen und nach einer Neuwicklungen der Spulen wieder alles wie es sein sollte.
Thema Erregerspule(heist im WHP anderes):
War bei mir ein schleichenden Prozess mit immer schlechter werden Anspringen des Motors.
Gemischschraube am Vergaser hat nichts gebracht.
Standgas aber normal.
Dann war plötzlich der Motor aus.Wie wenn den Schlüssel drehst.Kein Funke mehr an der Kerze.
Fazit:Spule neu wickeln lassen.
Thema CDI:
Das geht oft auch schleichen und ist oft Temperaturabhängig.
Geht von "halbe Leistung" bis zum schlechtes Anspringen und am Ende Totalausfall.
Fazit:1x neue CDI
Das sind meine Erfahrungen.
Es braucht halt Sprit und ein Funken damit der Motor läuft.
Bleib dran und auch schon sicher geglaubte Bauteile nochmal untersuchen.
Systematisch vorgehen und wie sagt der Flachser Stefan immer zu mir....messen...messen...messen.
Oder ein anderer verweist auf Fachliteratur,was auch helfen kann.
Thema Ladespule(n)
Anspringen relativ gut.
Die eine Hauptsicherung ist nach kurzer Fahrt geflogen.Schlechtes Licht keine Hupe etc.
Fazit:Wegen Ladespule(n) ist der Motor erst mal nicht ausgefallen und nach einer Neuwicklungen der Spulen wieder alles wie es sein sollte.
Thema Erregerspule(heist im WHP anderes):
War bei mir ein schleichenden Prozess mit immer schlechter werden Anspringen des Motors.
Gemischschraube am Vergaser hat nichts gebracht.
Standgas aber normal.
Dann war plötzlich der Motor aus.Wie wenn den Schlüssel drehst.Kein Funke mehr an der Kerze.
Fazit:Spule neu wickeln lassen.
Thema CDI:
Das geht oft auch schleichen und ist oft Temperaturabhängig.
Geht von "halbe Leistung" bis zum schlechtes Anspringen und am Ende Totalausfall.
Fazit:1x neue CDI
Das sind meine Erfahrungen.
Es braucht halt Sprit und ein Funken damit der Motor läuft.
Bleib dran und auch schon sicher geglaubte Bauteile nochmal untersuchen.
Systematisch vorgehen und wie sagt der Flachser Stefan immer zu mir....messen...messen...messen.
Oder ein anderer verweist auf Fachliteratur,was auch helfen kann.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Die 3 Ladespulen fürs Bordnetz haben rein gar nichts mit der Zündung zu tun. Weder bei der DR600, noch bei der DR650. Die kannst du auch ausbauen, ohne dass das Fahrzeug deswegen schlechter anspringen würde.Stollenreiter hat geschrieben: 01 Jul 2026 09:17 Thema Ladespule(n)
Anspringen relativ gut.
Meine DRs:
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Die Zündkerzen haben wir getauscht. Die Maschine läuft nicht mehr ganz so rotzig. Unser nächster Schritt ist der die Zündung nicht vor Ort kontrollieren können und durch Kickversuche nicht ganz klar ersichtlich war, ob der Zündfunk gut oder schlecht war den Vergaser jetzt probieren im Ultraschallbad zu reinigen, wenn wir jemand finden, wo sowas hat und sonst mit den aktuellen Beschwerden, dass wir sie immer bei 2003 halten müssen und schlechtes ab Tour versuchen, Stück weit wieder nach Hause zu fahren nach Bayern von Susa
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Die Zündkerzen haben wir getauscht. Die Maschine läuft nicht mehr ganz so rotzig. Unser nächster Schritt ist der die Zündung nicht vor Ort kontrollieren können und durch Kickversuche nicht ganz klar ersichtlich war, ob der Zündfunk gut oder schlecht war den Vergaser jetzt probieren im Ultraschallbad zu reinigen, wenn wir jemand finden, wo sowas hat und sonst mit den aktuellen Beschwerden, dass wir sie immer bei 2003 halten müssen und schlechtes ab Tour versuchen, Stück weit wieder nach Hause zu fahren nach Bayern von Susa
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Hab ich was anderes behauptet?DR500 hat geschrieben: 01 Jul 2026 14:08Die 3 Ladespulen fürs Bordnetz haben rein gar nichts mit der Zündung zu tun. Weder bei der DR600, noch bei der DR650. Die kannst du auch ausbauen, ohne dass das Fahrzeug deswegen schlechter anspringen würde.Stollenreiter hat geschrieben: 01 Jul 2026 09:17 Thema Ladespule(n)
Anspringen relativ gut.
Einfach ünnötiger Kometar ,der nicht weiterhilft.
Gruß
Tom
Tom
-
Sommersoner
- Kennt sich schon aus

Zur Zündung habe ich die Vermutung das der zünd funke zu schwach zum starten ist und wen sie lauft der funke stärker wird und das zum laufen ausreicht.
Und vielleicht nen falsches stand gas gemischt
Gemisch schraube steht gerade auf 1 1/4 Umdrehungen c.a.
Und Drehzahl Schraube relativ weit oben. Hat da jemand richtwerte.
Und vielleicht nen falsches stand gas gemischt
Gemisch schraube steht gerade auf 1 1/4 Umdrehungen c.a.
Und Drehzahl Schraube relativ weit oben. Hat da jemand richtwerte.
Warum postest du es, wenn du genau weißt das es nichts mit dem Problem zu hat?
Zurück zum Thema:
Unwahrscheinlich. Ich würde auf Falschluft prüfen und ggf. den Vergaser nochmal reinigen.
Meine DRs: