DR 750 Big Probleme mit Pick up Spule

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
LKWschrauber403
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR 750 Big Probleme mit Pick up Spule

Beitrag von LKWschrauber403 »

Themenstarter

Schönen Sonntag zusammen,

2 Sachen vorab: 1. Ich weiß das das Forum eher für 650er gedacht ist, aber hier scheinen einige erfahrene Leute zu sein.
2. Ich Schraube nur an Dieselmotoren, Ich habe mit Zündung nichts am Hut, deshalb verzeiht mir meine Unwissenheit :wink:

Ich Reperiere ausschließlich LKWs, aber eine Kundschaft hat mich gebeten von einer DR750 Big, die Kabelstränge zu Überholen/Instandsetzen. Ich habe einige Kabel geflickt, Im Tacho oxidierte Kabel wieder gelötet etc. Das Fahrzeug verfügt Original über eine Automatische Dekompressionssteuerung, Die durch eine Manuelle ersetzt wurde. Das Steuergerät ist noch vorhanden, da es mit dem Zündsteuergerät zusammenarbeitet. Es wurde ein Beiwagen nachgerüstet, sprich, Seitenständer entfällt (Kabel des Kontaktschalters wurden verbunden).

Nach ewigen Reperaturmaßnahmen Funktioniert alles Einwandfrei. ABER ich habe keinen Zündfunken. (Hätte mich bei der Bastelbude auch gewundert :? ) Ich habe alles mögliche durchgemessen, Zündspulen Alle Kontaktschalter, etc. Mir fiel auf das ich beim Pick-up der Lichtmaschine (Oranges und Grünes Kabel) Keinen Durchgang und keinen Widerstand habe (OL).

Ich war es von meiner 50er Beta gewohnt, dass ich den Deckel der Lichtmaschine einfach abschrauben kann um mal einen Blick auf die Lima zu werfen. Als ich von der Suzuki jedoch den Deckel abschrauben wollte, lief mir schon das Öl entgegen.

Meine Frage: Mache ich hier einen Messfehler beim Prüfen des Pick-ups und ist es Normal das im Deckel schon das Öl Steht? Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht so prickelnd ist wenn die Lima im Öl schwimmt?

LG
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: DR 750 Big Probleme mit Pick up Spule

Beitrag von DR500 »

Moin.
Lima im Öl ist bei Motorrädern Standart.
Kein Widerstand/kein Durchgang vom Pick up ist nicht normal. Das ist ja nur eine Spule, Durchgang muss es immer geben. Reparieren und ab dafür.
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Die Kabel brechen oft an der Gummidurchführung im Deckel, wenn du Glück hast reichts schon die zu reparieren, ansonsten gibt es die Pickupspule einzeln z.B beim Hessler. Oder alternativ beim Spezialisten (z.B Motek, Teichmann oder über Hessler) neu wickeln lassen. Vorsicht bei neuen Nachbauteilen, die können zwar gut funktionieren, die Limas der 750 und 800er SR42 (nur BJ90) sind unterschiedlich, die meisten Nachbauten sind für das neuere Modell.
Aufpassen dass das Anlassergetriebe im Deckel wieder richtig zusammengebaut wird, und wenn die Dichtung kaputt ist eine neue nehmen statt Dichtmasse. Ist die Dichtung zu dünn, bzw durch Silikon ersetzt kann das Startergetriebe verklemmen und blockieren.

Die 750er hat übrigens standardmäßig die manuelle Dekompression (samt Sicherheitsschalter, falls nicht schon überbrückt). Mit dem Pickup hat das nix zu tun, falls da oder an der Steuereinheit was kaputt oder gebastelt (z.B Teile von verschiedenen Modellen gemixtl ist kann das auch für Startprobleme sorgen.

Und zuletzt: für noch mehr Expertise gibts auch noch das DR Big Forum www.dr-big.de
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

moin

bei der DR BIG kommt die Leistung für den Zündfunken aus der Ladespule und nicht aus der Batterie
und eben diese Ladespule geht bei den BIG`s gerne mal kaputt
Staubi hat das die Messwerte mal sehr gut dargestellt:

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 02-001.pdf

ich lasse meine Limas bei Motek neu wickeln, dann ist dauerhaft Ruhe

https://www.motek.de/motekweb/html/dienste.html
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Kann den Lüdeking empfehlen:
http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/

Habe zwar keine Big , aber auch so alte DRs die nacheinander den Zündungstot erliegen :roll:

viewtopic.php?t=14490&start=90
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

bei der ersten Serie der BIGs konnte man die Ladespule sogar noch sepperat wechseln
nur das es die Spule nicht zu kaufen gibt
Antworten