motoz tractionator rallz - erfahrungen
Re: motoz tractionator rallz - erfahrungen
Das ein Prüfer wegsieht macht die Nummer nicht zulässig. Unklar ist, warum der Reifen keine MS Kennung hat.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause

das hat nichts mit wegsehen, sondern was mit sachverstand prüfen zu tun. warum soll ein Reifen mit einem höheren geschwindigkeitsindex als der höchstgeschwindigkeit nicht auf dem Moped zugelassen sein?Das ein Prüfer wegsieht macht die Nummer nicht zulässig.
prüfingenueure mit sachverstand können das ruhigen gewissens prüfen. prüfer die sich nur auf papier verlassen, heißen eigentlich sachbearbeiter.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
- deFlachser (21 Jul 2026 18:54)
Prüfern, "Sachbearbeitern" und der Rennleitung sind die Hände gebunden, wenn die Regeln nun mal so sind. Insbesondere die Prüfer sind mit in der Haftung und können sich nicht drüber hinwegsetzen, selbst wenn die Regeln nicht unmittelbar nachvollziehbar scheinen. Nicht vergessen: die meisten Normen und Regelungen existieren nicht zum Spaß, sondern wurden mit Blut geschrieben und Papier ist geduldig.
Wenn der Geschwindigkeitsindex S in den Papieren steht, dann ist er als Minimum vorgeschrieben. Auch wenn das Vehikel nur 120 schafft.
Als Sicherheitsreserve wird üblicherweise der nächsthöhere Index gewählt. Unter Umständen sogar noch einer höher, wenn sich bei der Typzulassung rausstellt, dass mit dem Reifendruck was nicht passt oder das Ding der Belastung im Genehmigungsverfahren nicht standhält oder die Serienstreuung ein bisschen gröber ausfällt. Oder oder oder. Es hat Gründe.
Aber der Kunde hat natürlich immer mehr Sachverstand als der Sachverständige - das hält mich bisher davon ab, Prüfingenieur zu werden.
Wenn der Geschwindigkeitsindex S in den Papieren steht, dann ist er als Minimum vorgeschrieben. Auch wenn das Vehikel nur 120 schafft.
Als Sicherheitsreserve wird üblicherweise der nächsthöhere Index gewählt. Unter Umständen sogar noch einer höher, wenn sich bei der Typzulassung rausstellt, dass mit dem Reifendruck was nicht passt oder das Ding der Belastung im Genehmigungsverfahren nicht standhält oder die Serienstreuung ein bisschen gröber ausfällt. Oder oder oder. Es hat Gründe.
Aber der Kunde hat natürlich immer mehr Sachverstand als der Sachverständige - das hält mich bisher davon ab, Prüfingenieur zu werden.
I live. I die. I live again!
- deFlachser
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Genau, der Prüfer fährt kurz hin und her, bremst ein bisserl, und hat die Lage voll erkannt, ich lach mich gerade schlapp.Motzkeks hat geschrieben: 21 Jul 2026 18:48 Prüfern, "Sachbearbeitern" und der Rennleitung sind die Hände gebunden, wenn die Regeln nun mal so sind. Insbesondere die Prüfer sind mit in der Haftung und können sich nicht drüber hinwegsetzen, selbst wenn die Regeln nicht unmittelbar nachvollziehbar scheinen. Nicht vergessen: die meisten Normen und Regelungen existieren nicht zum Spaß, sondern wurden mit Blut geschrieben und Papier ist geduldig.
Aber der Kunde hat natürlich immer mehr Sachverstand als der Sachverständige - das hält mich bisher davon ab, Prüfingenieur zu werden.![]()
Motkeks, seh das bitte nicht persönlich, ein bisserl Ironie schwingt mit
Ich frag mich halt gerade, was soll der Scheiß? Die Reifen geben wahrscheinlich eh mehr her, wie drauf steht.
Und wenn die Möhre eh nicht schneller kann, als hunnertfuffzisch, warum muss dann ein Reifen drauf, der 200 verträgt?
Das entzieht sich meiner Logik.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Darauf angesprochen hatte der nette Mann der Dekra nur die Augen etwas nach oben gezogen.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 30 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 30 tkm gefahren
Ja - meine Gasgas auch. Hatte es erst für einen Fehler bei der Datenübertragung in den Schein gehalten,- steht aber so in den CoC...
SP41B
Wenn das der Sachverhalt ist, dann nehme ich meine Aussage zurück und gebe dir Recht.fish_hg hat geschrieben: 21 Jul 2026 17:32 das hat nichts mit wegsehen, sondern was mit sachverstand prüfen zu tun. warum soll ein Reifen mit einem höheren geschwindigkeitsindex als der höchstgeschwindigkeit nicht auf dem Moped zugelassen sein?
Ich hab es so verstanden, dass der Geschwindigkeitsindex des Reifens unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt (bei meiner DR steht 180km/h im Schein- ich dachte dass das Standart wäre).
Meine DRs: