Original Federbein

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Hammi. Bogart
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Original Federbein

Beitrag von Hammi. Bogart »

Themenstarter

Moin,
ich habe eine DR 650 SP46, Bj. 1997
Wurden bei dem SP46 Typ unterschiedliche Federbeine eingebaut?
Unterscheiden die sich in der Länge?
Welches Maß haben die von Mitte Loch zu Mitte Loch?
Vielleicht weiß ja jemand das spontan oder hat ein ausgebautes Original Federbein zum Ausmessen?
Wie wird die exakte Länge gemessen?
Ohne Federvorspannung?

Danke für eure erhofften Antworten
Viele Grüße
Hartmut
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Original Federbein

Beitrag von Bigfoot »

Meines Wissens gibts original keine unterschiedlichen Federbeine.

Allerdings gibts bei der SP46 die Besonderheit dass alles für eine Tieferlegung an Bord ist, es müssen dazu nur vorhandene Teile anders eingebaut werden. (Vorne muss dazu die Gabel zerlegt und die Vorspannhülsen unter dem Dämpfer eingebaut werden, hinten weiß ichs aus dem Kopf grad nicht - dank >2m Körpergröße hab ich mich damit noch nie so genau beschäftigt :oops: )

Länge sollte von Mitte zu Mitte der Befestigungen zu messen sein, Federvorspannung, bzw eigentlich sogar das Vorhandensein einer Feder ist egal, der Dämpfer fährt in Ruhelage immer vollständig auseinander.

Was hast du denn vor, bzw was ist das Problem?
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Hammi. Bogart
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Hammi. Bogart »

Themenstarter

Bigfoot hat geschrieben: 30 Jul 2026 08:29 Meines Wissens gibts original keine unterschiedlichen Federbeine.

Allerdings gibts bei der SP46 die Besonderheit dass alles für eine Tieferlegung an Bord ist, es müssen dazu nur vorhandene Teile anders eingebaut werden. (Vorne muss dazu die Gabel zerlegt und die Vorspannhülsen unter dem Dämpfer eingebaut werden, hinten weiß ichs aus dem Kopf grad nicht - dank >2m Körpergröße hab ich mich damit noch nie so genau beschäftigt :oops: )

Länge sollte von Mitte zu Mitte der Befestigungen zu messen sein, Federvorspannung, bzw eigentlich sogar das Vorhandensein einer Feder ist egal, der Dämpfer fährt in Ruhelage immer vollständig auseinander.

Was hast du denn vor, bzw was ist das Problem?
Ich bin im Kontakt mit Hyperpro und die brauchen die Maße des Federbeins, um mir etwas anzubieten.
Ob eine verstärkte Feder oder ein komplettes Federbein.
Eventuell aber ohne ABE- das wäre nicht so schön..
Tieferlegen kommt für mich nicht in Frage.
Ich möchte die Hinterradfederung für eine Tour nach Asien anpassen.
LG
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Ah, ok.

Ein Federbein zum ausmessen hab ich leider grad nicht rumliegen.

Allerdings... wozu der Aufwand? Es gibt Austauschfedern von Wirth oder auch ganze Federbeine von YSS oder Wilbers, auch mit ABE.

Schau mal z.B in Hesslers Shop.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
fish_hg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von fish_hg »

Hammi. Bogart hat geschrieben: 30 Jul 2026 10:11 Ich bin im Kontakt mit Hyperpro und die brauchen die Maße des Federbeins, um mir etwas anzubieten.
Der Hessler bietet (Austausch)Federn (HRT) abgestimmt auf Gewicht und Einsatz für kleines Geld an.
Für ein komplettes Federbein bietet sich von Preis-Leistung YSS an. Aber Obacht! Das sind Austauschfederbeine, bei denen, wenn nicht anders gewünscht, die Federrate dem Original entspricht. Falls Du also eine Veränderung gegenüber dem Original Federbein erzielen möchtest, musst du dir einen Händler suchen, der dir die Federn entsprechend deinen Vorstellungen im YSS Federbein verkauft. Solche wirst du bei der Recherche im Internet finden.
Antworten