Zulassung - Reifenfabrikatsbindung und Reifengrößen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Goschde-DR
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zulassung - Reifenfabrikatsbindung und Reifengrößen

Beitrag von Goschde-DR »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich habe nach 19 Jahren Stillstand nun endlich meine DR 650 SP45B wieder zugelassen bekommen. 😃

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht jetzt der Eintrag:
„REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN“

Mein KÜS-Prüfer wollte diesen Hinweis jedoch nicht austragen, da es seiner Aussage nach für die SP45B gar keine Reifenfabrikatsbindung gibt. Meine Internetrecherche hat das ebenfalls ergeben. Scheinbar sind bei der DR lediglich die Reifengrößen relevant und nicht der Hersteller des Reifens.
Seht ihr das genauso?

Der nächste Punkt betrifft die Reifengrößen:
Im ursprünglichen Fahrzeugbrief sind drei verschiedene Reifenkombinationen aufgeführt. Dort steht unter anderem auch, dass die Kombination 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten zulässig ist.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I und II stehen dagegen nur die Standardgrößen 90/90-21 und 120/90-17.
Nachdem ich darauf bestanden habe, dass die weiteren zulässigen Größen berücksichtigt werden, hat die Zulassungsstelle im Feld K den Eintrag „G599“* ergänzt. Die Erklärung war sinngemäß:
„Wenn man diese Nummer abruft, werden die weiteren zulässigen Reifengrößen automatisch angezeigt.“

Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, was damit genau gemeint ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist die Reifenfabrikatsbindung bei der SP45B tatsächlich gegenstandslos?
Reicht der Verweis auf „G599*“ aus, um die weiteren Reifendimensionen nachzuweisen?
Fährt jemand von euch die 130/80-17-Kombination und hatte damit schon Kontakt zu TÜV, KÜS oder Polizei?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen! 👍

Grüße Jürgen
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Zulassung - Reifenfabrikatsbindung und Reifengrößen

Beitrag von Stollenreiter »

Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Antworten