Motor stottert

Das DR-650 Technik Forum
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Motor stottert

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Hallo,
wie ihr wahrscheinlich schon wisst hab ich die dr 650 sp43 wo vom Aussehen her auf eine dr 350 umgerüstet wurde.
Problem was sich ergeben hat jetzt mittlerweile ist, das sie wenn sie gerade steht ausgeht. Habe an Tankentlüftung gedacht oder evtl an den svhwimmerstand. Hatte das problem außerdem das ich die Nadelbuchse wechseln musste, da sie übergelaufen ist andauernd. Seit dem ist das ok aber seid gestern hat sie des mit dem stottern seit einer regen fahrt.

Sie geht nach ein paar sekunden in gerader stellung aus aufm ständer läuft sie gut. Hat n anderen Benzinhahn mit kleinerem Querschnitt bekommen, falls es was damit zutun hat.
Grüße Marcel
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Motor stottert

Beitrag von TST »

Hi Marcel,

prüf mal die Schwimmerkammer, vielleicht ist da etwas Wasser drin.

Gruß Thomas
SP43b
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Also wasser war glaub ich keins drin. Den Benzinhahn getauscht wieder auf den alten jetzt läuft sie wieder normal. Anscheinend sind 6mm auslass durchmesser vom benzinhahn zu wenig. Mit 8mm läuft sie jetzt normal.

Danke aber für den tipp.
Habe jetzt ein anderes Problem werde eventuell mich dazu erst einmal informieren müssen aber vielleicht ist es ja bekannter: mein vergaser läuft dauerhaft über.
Schwimmerstand ist 19,3-19,6mm also müsste innerhalb der Toleranz liegen, der o-ring der hülse vom Nadelventil wurde 3 mal erneuert und die hülse vom Nadelventil wurde getauscht. Ist erst seitdem der gestrahlte tank wieder drauf ist. Kann das mit der Tankentlüftung Zusammenhängen weil ich kann mir da keinen logischen Sinn dahinter herziehen. Schwimmer hab ich keine Beschädigungen gefunden, ohne kammer hat das ventil geschlossen und nach 15km fahren wars wieder das gleiche.
Grüße Marcel
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

An dem Plastikteil, das den eigentlichen Schwimmer aufnimmt, sind zwei kleine O-Ringe. Dieses "Gestell" wird quasi an das Vergasergehäuse gesteckt. Durch die Ringe sitzt das dann relativ fest. Zumindest so, dass es nicht abfällt. Bei mir waren die geschrumpft also haben nicht mehr gedichtet. Der Vergaser war dadurch inkontinent :wink:.
Würde ich mir mal ansehen.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Schwimmernadelventil dicht?
Ev. Sandreste vom Strahlen reingekommen?
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Marcell hat geschrieben: 20 Aug 2026 17:38 Also wasser war glaub ich keins drin. Den Benzinhahn getauscht wieder auf den alten jetzt läuft sie wieder normal. Anscheinend sind 6mm auslass durchmesser vom benzinhahn zu wenig. Mit 8mm läuft sie jetzt normal.
An den 6mm liegt es aus Erfahrung nicht, also wird der Benzinhahn defekt sein…
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Weiß nicht, der Benzinhahn war neu. Hat mit dem alten dann an sich geklappt. Das Überlaufen vom Vergaser ist mittlerweile eger das problem. Bei niedrigen Drehzahlen hat der Alte auch funktioniert. Bei hohen Drehzahlen ist sie ausgegangen und war zu mager-> nach knallen das kracht + 1-2 flämmchen aus Auspuff
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 20 Aug 2026 17:57 An dem Plastikteil, das den eigentlichen Schwimmer aufnimmt, sind zwei kleine O-Ringe. Dieses "Gestell" wird quasi an das Vergasergehäuse gesteckt. Durch die Ringe sitzt das dann relativ fest. Zumindest so, dass es nicht abfällt. Bei mir waren die geschrumpft also haben nicht mehr gedichtet. Der Vergaser war dadurch inkontinent :wink:.
Mach ich, ich nehm den karren morgen mal auseinander wieder aber o-ringe sind neu gekommen vor 40km und er war da dicht. Ist erst dann nach 15km fahrt wieder undicht geworden.
Grüße
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

kermit hat geschrieben: 20 Aug 2026 19:01 Schwimmernadelventil dicht?
Ev. Sandreste vom Strahlen reingekommen?
Ich machs morgen mal nochmal sauber aber eigentlich nicht und ist nicht bloß n bisschen wo rausläuft sondern wie wenn der schwimmer gar nicht schließt. An der Tankentlüftung kanns eigentlich nicht liegen oder weil hatte das tankschloss zerlegt weil der tank n neuen lack bekommen hat.
Grüße
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TST »

Also, wenn der Motor aus ist, sollte kein Sprit mehr laufen, es sei denn, das Schwimmernadelventil ist nicht richtig eingestellt.
Mußt du halt einstellen. Kann aber auch sein das du ein " Neuteil von Ali oder Temu " verbaut hast. Die sind dafür bekannt, das sie
mal funktionieren aber meistens nicht.
Ich hab erst kürzlich Düsen bestellt, von 95 bis 160. Nach Prüfung waren es alles 100er. Die Ersatzlieferung war nicht besser.

Gruß Thomas
SP43b
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

TST hat geschrieben: 21 Aug 2026 00:34 Also, wenn der Motor aus ist, sollte kein Sprit mehr laufen, es sei denn, das Schwimmernadelventil ist nicht richtig eingestellt.
Mußt du halt einstellen. Kann aber auch sein das du ein " Neuteil von Ali oder Temu " verbaut hast. Die sind dafür bekannt, das sie
mal funktionieren aber meistens nicht.
Ich hab erst kürzlich Düsen bestellt, von 95 bis 160. Nach Prüfung waren es alles 100er. Die Ersatzlieferung war nicht besser.

Gruß Thomas
Teile sind von topham, schwimmerstand wurde auf ca 19,3 oder 19,6mm eingestellt. Hab ich auch nochmal Überprüft gehabt. Der Vergaser läuft eigentlich über, sobald der Benzinhahn auf ist und die schwimmerkammer voll ist. Auch bei laufendem motor. Morgen leg ich den Schwimmer mal in wasser und schau msl ob der nicht doch irgendwie undicht ist und kontrolliere mal nochmal Dichtungen und den rest. Von der Beschädigung an dem sitz vom Nadelventil mach ich mal ein bild, aktuell ist ja das alte wieder drin.
Gruß Marcel
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi,
der Körper des Schwimmernadelventils wird mit einem O-Ring im Vergasergehäuse gehalten und abgedichtet.
Wenn dieser beschädigt ist oder sich beim Eindrücken verdreht, läuft der Vergaser über, auch wenn das Ventil selber
i.O. ist und gut schließt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Ulf hat geschrieben: 21 Aug 2026 06:47 Hi,
der Körper des Schwimmernadelventils wird mit einem O-Ring im Vergasergehäuse gehalten und abgedichtet.
Wenn dieser beschädigt ist oder sich beim Eindrücken verdreht, läuft der Vergaser über, auch wenn das Ventil selber
i.O. ist und gut schließt.
Sag ich doch :wink: , aber es sind zwei Ringe. Guck da nach, bei mir lief die Brühe, auch mit laufendem Motor.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi Stefan,
dachte du meinst das Plastikteil:
deFlachser hat geschrieben: 20 Aug 2026 17:57 An dem Plastikteil, das den eigentlichen Schwimmer aufnimmt, sind zwei kleine O-Ringe. Dieses "Gestell" wird quasi an das Vergasergehäuse gesteckt. Durch die Ringe sitzt das dann relativ fest. Zumindest so, dass es nicht abfällt. Bei mir waren die geschrumpft also haben nicht mehr gedichtet. Der Vergaser war dadurch inkontinent :wink:.
Im meine das Messingdingens wo die Nadel drinsitzt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Marcell hat geschrieben: 20 Aug 2026 22:35 Weiß nicht, der Benzinhahn war neu. Hat mit dem alten dann an sich geklappt. Das Überlaufen vom Vergaser ist mittlerweile eger das problem. Bei niedrigen Drehzahlen hat der Alte auch funktioniert. Bei hohen Drehzahlen ist sie ausgegangen und war zu mager-> nach knallen das kracht + 1-2 flämmchen aus Auspuff
Magerknallen gibt eigentlich keine Fallen sondern nur ein knallen. Flammen kommen erst, wenn sich Gemisch im Krümmer entzündet, das von der Verbrennung "übrig" geblieben ist.
Zu deinem Problem: Wenn die Kiste machmal stottert und manchmal der Vergaser überläuft, dann scheint das Schwimmernadelventil zu hängen. Manchmal in der unteren Position, manchmal in der oberen.
Das Problem hatte ich bei den beiden neuen TM4o Flachschiebern am Anfang...das hat so richtig Freude bereitet^^
Antworten