ich bräuchte mal praktische Erfahrungswerte zum Thema Vergaser-Tuning (Umbedüsung des originalen BST40) auf echten Langstrecken- und Weltreisen.
Kurz zum Hintergrund: Ich bin mit meiner 2001er DR650 letztes Jahr auf Achse von der Schweiz nach Kirgisistan gefahren. Das Motorrad ist ein absoluter Traktor, ich liebe es. In den kommenden Monaten geht die Reise weiter von Kirgisistan quer durch China hinunter nach Laos / Südostasien. Was danach kommt, ist komplett offen, aber die DR soll mein langfristiger weltweiter Reisebegleiter bleiben. Zuverlässigkeit und Reichweite stehen für mich an erster Stelle, aber etwas mehr Durchzug und spontaneres Ansprechverhalten im Gelände wären definitiv sehr willkommen
Ich schaue mir gerade verschiedene Optionen an und habe insbesondere das Dynojet-Kit mit dem HRT-Update im Blick. Grundsätzlich stellen sich mir bei solchen Kits für diesen Einsatzzweck aber ein paar Fragen:
- Serienauspuff: Aus Transport- und Budgetgründen kann ich aktuell keinen Zubehörtopf nach Zentralasien mitnehmen. Krümmer und der schwere originale Endtopf bleiben also vorerst drauf. Bringt ein Kit mit geöffneter Airbox an einer DR mit komplettem Serienauspuff überhaupt spürbaren Nutzen, oder schnürt der Staudruck die Leistungsgewinne ab und erzeugt am Ende nur unnötige Hitze? Und etwas weit hergeholt: Glaubt ihr, man findet unterwegs in Asien brauchbare Alternativen? Vielleicht der bekannte GSX-R-Endtopf-Umbau? Ich nehme an, die liegen eher irgendwo rum als DR-spezifische Töpfe.
- Einbauzeitpunkt & Transit: Der China-Transit wird zu 99% aus Asphalt-Kilometern auf moderaten Hochebenen bestehen (kein Tibet, also keine Extremhöhen). Wie stark schlägt der Mehrverbrauch bei gleichmäßigem Reisetempo (ca. 90–100 km/h) bei einem umbedüsten BST40 tatsächlich durch? Wäre es schlauer, den Vergaser für diese China-Etappe noch original zu lassen (um Sprit zu sparen) und erst in Südostasien Hand anzulegen?
- Höhenverträglichkeit: In Südostasien ist die Höhe kein Thema, aber perspektivisch stehen nächstes Jahr und darüber hinaus sicher wieder echte Pässe an (Nord-Pakistan oder die Anden, wer weiß). Wenn die Airbox einmal offen ist und eine schlankere Tuning-Nadel arbeitet: Wie gravierend ist das Überfetten in der Höhe wirklich? Lässt sich das unterwegs noch praxistauglich über die Leerlaufgemischschraube und das Umhängen des Nadelclips beherrschen, oder laufen die Kits in dünner Luft im Vergleich zum Serienzustand einfach viel zu fett?
- Verschleiß des Düsenstocks (Emulsionsrohr): Man hört oft, dass härtere Zubehörnadeln den originalen Messing-Düsenstock nach 15.000–25.000 km ausschlagen. Lässt sich das unterwegs fix beheben? Deckt sich das mit eurer Langzeiterfahrung auf großen Reisen?
Ich freue mich über jeden Gedanken und Erfahrungswert!