GPS
Re: GPS
Was bei der Dakar gefahren wird weiss ich nicht.
Ich habe mir im Sommer ein Garmin e-trex Legend gekauft und bin super zufrieden damit. Bedingung ist aber, dass du es an einen Compi anschliessen kannst und die Software mit Karten dazu hast.
Zum e-trex hin habe ich mir eine Bordspannung gebastelt (Nachteil des e-trex: braucht genau 3.15 Volt, andere schaffen 10-40V).
Mit ein wenig Übung kann man die Routen problemlos planen.
Vorher hatte ich ein Garmin 12XL, da war aber die Schnittstelle kaputt -> war nicht wirklich brauchbar.
Ich habe mir im Sommer ein Garmin e-trex Legend gekauft und bin super zufrieden damit. Bedingung ist aber, dass du es an einen Compi anschliessen kannst und die Software mit Karten dazu hast.
Zum e-trex hin habe ich mir eine Bordspannung gebastelt (Nachteil des e-trex: braucht genau 3.15 Volt, andere schaffen 10-40V).
Mit ein wenig Übung kann man die Routen problemlos planen.
Vorher hatte ich ein Garmin 12XL, da war aber die Schnittstelle kaputt -> war nicht wirklich brauchbar.
-
- Ist öfters hier
Hi,geht mal auf www.Tenere.de oder www.XT600.de .In den Foren dort findet ihr einiges zum Thema GPS.
-
- Ist öfters hier
Unter www.africatwin.de (Forum) kannst Du dir bestimmt auch ein paar Tipps geben lassen, oder auf der Sahara-Seite: www.sahara-info.ch Selber habe ich bisher auch noch keins 

Bye, MartinDR650
Honda XRV 750 Africa Twin
Suzuki DR 650 SE
Honda XRV 750 Africa Twin
Suzuki DR 650 SE
Hallo, also ich hab an meiner BMW ein Garmin GPS II und an meiner BIG ein Garmin Streetpilot III. Das GPS II funktioniert über Bewegungspunkte / Speicherpunkte, so wie bei der Dakar meines wissens. Und das Streetpilot funktioniert wie ein normales Navi, oder ich kann auch zusätzlich Karten oder Routen vom Computer auf nen Chip laden und mit ins GPS einbringen. Denn zeigt er Dir einfach die Route an. So ähnlich wie ein Roadbook. Noch Fragen?? MfG Tony 

Man kann auch als Rollifahrer DR fahren 
Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.

Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.

-
- Ganz neu hier
Hi! Ich spiele auch mit dem GPS-Gedanken und hab mich da mal so´n bißchen schlau gemacht, allerdings nur über Garmin. Sehr empfehlenswert ist da die Garmin HP www.Garmin.de. Das oben genannte Etrex Legend gibt´s mit etwas Glück bei Ebay neu mit Garantie für ca. 250€. Nicht empfehlenswert sind Geräte aus den USA, die da zwar saugünstig sind (bis ca. -50%!!!), dafür aber eine amerikanische Basiskarte haben, so dass man für JEDE Navigation mit Kartendarstellung die Daten von CD überspielen muß und nicht nur nach der Basiskarte fahren kann (denn richtig Spaß macht´s ja eh eher ohne Straßen
). Die nächst teureren Geräte, z.B. Etrex Vista muß man für sich entscheiden, ob man die braucht, da die 8 MB Speicher vom Legend eigentlich ausreichen, je nach Zweck halt. Von Preis/Leistung her macht das neue GPSMAP60C auch nen guten Eindruck. Und achte drauf, dass du was mit Garantie kriegst uns es dann anständig vor Vibrationen schützt, sonst kocht´s dein Eintopf durch...
Im übrigen bin ich für das Thema um jeden Ratschlag dankbar, man will als Studi das Geld ja nicht in den Sand setzen...
Schönen Tach noch!!!

Im übrigen bin ich für das Thema um jeden Ratschlag dankbar, man will als Studi das Geld ja nicht in den Sand setzen...
Schönen Tach noch!!!
"Ich hab´ mehr Spaß als ein Tornado auf´m Campingplatz!!!" Hook, Radiator Springs
Hallöle, Zitat Pogo77 Und achte drauf, dass du was mit Garantie kriegst uns es dann anständig vor Vibrationen schützt, sonst kocht´s dein Eintopf durch... Da gibts ne einfache lösung. Ich hab mein GPS aufgemacht und einfach mit Silikon ausgefüllt, damit nichts mehr abvibriert. Gruss tony

-
- Ganz neu hier
Schönen Guten!!! Jo, ich hab´ schonmal sowas gehört, dass die Jungens von Touratech auch sowas machen. Ich kenn mich nur halt nicht so gut aus, was man mit dem Innenleben von so Geräten anstellen kann, ohne sie in ihrer Funktion völlig zu malträtieren... Aber ist ja ne prima Sache, wenn du sagst, dass es mit Silikon geht, wobei dann wahrscheinlich die Garantie im A...bgrund dieser Welt ist, oder? Aber danke für den Tip, Gruß,
Pogo
Pogo
"Ich hab´ mehr Spaß als ein Tornado auf´m Campingplatz!!!" Hook, Radiator Springs
Und wie dat geht, oder Du holst Dir gleich einen von Touratech aber der kostet halt. Ich habe meine übrigens bei Ebay gekauft gehabt und da war das mit der Garantie sowieso hinfällig. Aber Sie funktionieren beide Super. Gruss Tony

Gibt es eigentlich für alle Navi's eine Halterung für's Motorrad ?
Hab die Faxen dicke immer meine Karte irgendwie an den Tank oder den Lenker zu fummeln. Da wäre mir ein Navi schon recht wo ich die Wegpunkte am Rechner bearbeiten und dann auf's Navi übertragen kann.
Dann muß ich nur noch stupide den Richtungsanweisungen folgen.
Wer hat ein Navi samt Halterung auf seiner Maschine ?
Postet doch mal ein paar Foto's !!
Danke Marc !!
Hab die Faxen dicke immer meine Karte irgendwie an den Tank oder den Lenker zu fummeln. Da wäre mir ein Navi schon recht wo ich die Wegpunkte am Rechner bearbeiten und dann auf's Navi übertragen kann.
Dann muß ich nur noch stupide den Richtungsanweisungen folgen.
Wer hat ein Navi samt Halterung auf seiner Maschine ?
Postet doch mal ein paar Foto's !!
Danke Marc !!
-
- Wohnt hier
Moin;

hab tomtom an meiner dicken, nachdem es letztes Jahr bei Luise von €799,- auf €399,- runtergesetzt war konnte ich nicht mehr dran vorbeilaufen!
Aber Achtung! Die erste Halterung hat meine Dicke nach 60km zerrüttelt!
Hat Luise aber anstandslos ersetzt, nu ist zur Sicherheit noch ein Schlüsselband mit drann, damit tomtom nicht flüchten kann!
Gruß aus dem Norden

hab tomtom an meiner dicken, nachdem es letztes Jahr bei Luise von €799,- auf €399,- runtergesetzt war konnte ich nicht mehr dran vorbeilaufen!
Aber Achtung! Die erste Halterung hat meine Dicke nach 60km zerrüttelt!

Hat Luise aber anstandslos ersetzt, nu ist zur Sicherheit noch ein Schlüsselband mit drann, damit tomtom nicht flüchten kann!

Gruß aus dem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Wird so langsam Admin
Tach,
für die Garmins gibt's Halter ohne Ende
Such einfach mal im www.
Bei diesem Garmin V war eine Befestigung dabei, die ich allerdings bei schütteliger Fahrt nicht so dolle fand und sie passt auch nicht an jedes Fahrzeug.
Nach längerer Suche habe ich diese Halterung von http://www.bikertech.de/ gekauft.
Für dieses - lapidar gesagt - gebogene Stück Plastik ist der Preis eigentlich deftig.
Da bekommt man bei Touratech für rund 30 € mehr ganz tolle Alu-Arbeit,
wer's halt mag.
Ich bin allerdings sehr zufrieden mit dieser Lösung.

AAAAber! Ohne Karte würde ich niemals losfahren
Claudia
für die Garmins gibt's Halter ohne Ende
Such einfach mal im www.
Bei diesem Garmin V war eine Befestigung dabei, die ich allerdings bei schütteliger Fahrt nicht so dolle fand und sie passt auch nicht an jedes Fahrzeug.
Nach längerer Suche habe ich diese Halterung von http://www.bikertech.de/ gekauft.
Für dieses - lapidar gesagt - gebogene Stück Plastik ist der Preis eigentlich deftig.
Da bekommt man bei Touratech für rund 30 € mehr ganz tolle Alu-Arbeit,
wer's halt mag.
Ich bin allerdings sehr zufrieden mit dieser Lösung.

AAAAber! Ohne Karte würde ich niemals losfahren

Claudia