Lenkung

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JudgeKremer
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Lenkung

#1 

Beitrag von JudgeKremer »

 Themenstarter

Hallo,

Mein Lenker "rastet" in Mittelstellung ein.
Kann ich das Lenkkopflager noch einstellen oder ist es verschlissen?

MfG
sinkkasten
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#2 

Beitrag von sinkkasten »

Meiner Meinung nach ist es KAPUTT :cry:
-scout-
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#3 

Beitrag von -scout- »

Eine der wenigen Ferndiagnosen, die man sogar bei so knappem Informationsgehalt stellen kann.
Bevor Du Dich darangibst, das selbst zu reparieren, solltest Du zwei Fragen klären:

- Nummern der Lager besorgen und Bezugsquelle prüfen (als Originooolersatzteil sind die Dinger hoffnungslos zu teuer!
Guck mal bei Stefan Hessler oben links, ich meine der hat's.

- wie kriegst Du die Außenringe aus dem Steuerkopf, Auszieher usw. ev. technische Hilfe von jemandem, der das schon mehrmals gemacht hat.

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Gruß aus der Eifel

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JudgeKremer
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#4 

Beitrag von JudgeKremer »

 Themenstarter

Danke für die Antworten!

Es ging mir hauptsächlich darum, ob man da noch was einstellen kann.
Scheint leider nicht der Fall zu sein.
Hab mich ein wenig eingelesen in einigen alten Beiträgen. Hört sich teilweise sehr abenteuerlich an: Flexen, meißeln usw..
Gibt es kein Spezialwerkzeug zum wechesn des Lenkkopflagers?

MfG
Röm
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#5 

Beitrag von Röm »

n´abend;

rauskriegen is nich so das Problem, da nimmst nen Rohr und dann von oben/unten Stück für Stück aus dem Rahmen rausklopfen.
Den unteren Innenring warmmachen (mitten Brenner) und dann mit nem Meissel an den Kanten runter vom Rohr treiben, kann sein dass da der Absatz vom Ring z.T. abbricht. Kann dauern, aber ging dann doch.

Den unteren Aussenring reintreiben in den Rahmen war bei mir etwas fummelig. Ganz sachte reinklöppeln, am besten mit dem alten Aussenring, sehr gleichmäßig, nicht verkannten, am besten mitten Messscheiber zwischendurch immer nachmessen. Dauert, dabei krampfhaltige Stellung unter der Karre nötig. Oder das Ding auf die Seite legen. Kommt auf die Passung/Tolleranz an, manche Lager gehen in andere Rahmen auch ganz einfach rein.


Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

also so komplieziert war das mit dem LKL bei mir nich...
die guten FAG kostens auch direkt beim Lagerhändler ihr Geld, 30 € hab ich gelöhnt...
Jolly
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#7 

Beitrag von Jolly »

Nach fast einem Jahr Abstinenz vom Forum erstmal ein allseits kräftiges HALLO!

Also wenns knackt oder hakt is das Lager oft schon gebrochen. Nachspannen oder neu Einstellen is nich, denn irgendwann hats so ja mal funktioniert.

Bleibt nur ausbauen, reinschauen, neu machen.

Von dem Brenner würd ich absehen, weil das Rohr mit aufgewärmt wird.

Innen- und Aussenringe gehen normalerweise mit leichten Schlägen runter/raus (harte Kunststoff oder Messingstange nehmen damit nicht versehntlich das Rohr oder Rahmen verdengelt wird).

Schau mal vor dem Einbau ob der Lagersitz im Rahmen schon ein Ei ist. Wenn ja kannst du dir die Montage der Aussenringe gleich sparen ==> zuerst Rahmen richten.

Viel Erfolg
Jolly
Und was gibt´s heute gutes?????
Natürlich mal wieder EINTOPF ;-)

DR 650 - SP41B, Bj.91
Frostie
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#8 

Beitrag von Frostie »

Röm hat geschrieben: Den unteren Aussenring reintreiben in den Rahmen war bei mir etwas fummelig. Ganz sachte reinklöppeln, am besten mit dem alten Aussenring, sehr gleichmäßig, nicht verkannten, am besten mitten Messscheiber zwischendurch immer nachmessen.
Einfach den Aussenring vorher in den Kühlschrank legen und den Steuerkopf vorher
mit nem Heißluftfön warm machen. Dann kann man den Aussenring fast von Hand
reinschieben. Auf jeden Fall geht es dann deutlich einfacher.

Gruß,

Marc
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