öl
-
- Lernt noch alles kennen
öl
Mahlzeit.
wollte mal fragen, wieviel eure dr's so öl benötigen
bei meiner muss ich ca. alle 200 km ungefähr einen
Liter nachfüllen. dad is doch nisch nomal!?!!
an was kann das liegen
wollte mal fragen, wieviel eure dr's so öl benötigen
bei meiner muss ich ca. alle 200 km ungefähr einen
an was kann das liegen
mit die öl nich spaasam sein
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Würd ich auch mal sagen.
Wenn Du keinen offensichtlichen Leckagen findest, dann laß einfach mal nen Bekannten hinter dir herfahren der deine Abgaßwolke kontrolliert.
Bei einem Liter Öl auf 200km muß du ja ne Fahne rauswerfen wie ein 2 Takter
Wenn das der Fall sein sollte, dann sind entweder deine Kolbenringe oder deine Ventilschaftdichtungen am Ende.
Das müßte ansonsten ja ein großes Leck sein. An meiner Dicken ist die Zylinderkpfdichtung undicht. Aber die sifft da "nur" ca. nen viertel Liter auf 1000km raus.
Wenn Du keinen offensichtlichen Leckagen findest, dann laß einfach mal nen Bekannten hinter dir herfahren der deine Abgaßwolke kontrolliert.
Bei einem Liter Öl auf 200km muß du ja ne Fahne rauswerfen wie ein 2 Takter

Wenn das der Fall sein sollte, dann sind entweder deine Kolbenringe oder deine Ventilschaftdichtungen am Ende.
Das müßte ansonsten ja ein großes Leck sein. An meiner Dicken ist die Zylinderkpfdichtung undicht. Aber die sifft da "nur" ca. nen viertel Liter auf 1000km raus.
Das Leben ist ein scheiß Spiel ... aber die grafik ist saugeil !!
Re: öl
Holla die Waldfee. Dat is ja schon fast 1:10 was Du da fährstMadMoto hat geschrieben:bei meiner muss ich ca. alle 200 km ungefähr einen

Also normal ist das auf jeden Fall nicht.
Wenn es nirgends raussüppt, dann lass doch mal ne Druckverlustmessung
machen (z.B. Bosch-Dienst).
Dabei stellend die den Kolben auf OT, pumpen Luft in den Zylinder
und gucken wie schnell der Druck abnimmt.
Wenn der Druck zu schnell abnimmt, dann kommt ein Schuss Öl in den Zylinder und es
wird neu gemessen. Das Öl dichtet dabei eventuelles Spiel zwischen Kolben und Zylinder
kurzzeitig ab.
Nimmt er Druck dann langsamer ab => Druckverlust am Kolben vorbei
Bleibt der Verlust gleich => Druckverlust an Ventilen
Dann hat man zumindest schon einmal nen Anhaltspunkt. Und kostet nicht viel.
Gruß,
Marc
Als bei meiner ersten DR der Zylinder fertig war (aber so richtig fertig), da hat sieBaumschubser hat geschrieben: 5 Liter auf 1000 km kann eigentlich nur sein, wenn überschüssiges Öl über die Motorentlüftung rausgedrückt wird. So verschlissen können Ölabstreifringe und/oder Ventilführungen nicht sein.Bis 1 L/1000 gilt gerade noch als tolerierbar.
etwa 2 L/1000 gesoffen. Und jetzt wo Du es sagst....stimmt...5 L/1000...da braucht
es ja schon nen Loch im Kolben um das alles zu verbrennen

Ich würde auch darauf tippen, daß das Öl anderweitig den Motor verlassen hat.
Gruß,
Marc
-
- Wird so langsam Admin
jo, oder er hat nicht richtig gemessen, Öl auf dem Steinständer nachgefüllt, tec.
Bis auf 3L/1000km ging der Verbrauch an meiner alten GS400 hoch, als die Ölabstreifringe erlhmt waren (typisches Problem bei alten 4-Takt Suzis). Komischerweise war aber so gut wie nix an Ölkohle im Brennraum zu finden.
Meine DR zieht sich nen halben Liter rein, is nicht mehr so taufrisch und hat wohl auch nich mehr so DIE Leistung. Bei 5L/1000km is da tatsächlich definitiv irgendwo nen Leck, so am Ende kann kein Motor sein.
Gruß, röm
Bis auf 3L/1000km ging der Verbrauch an meiner alten GS400 hoch, als die Ölabstreifringe erlhmt waren (typisches Problem bei alten 4-Takt Suzis). Komischerweise war aber so gut wie nix an Ölkohle im Brennraum zu finden.
Meine DR zieht sich nen halben Liter rein, is nicht mehr so taufrisch und hat wohl auch nich mehr so DIE Leistung. Bei 5L/1000km is da tatsächlich definitiv irgendwo nen Leck, so am Ende kann kein Motor sein.
Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
- pramus
- Fast schon Admin
... bei mir ist einfach die Lima-Gehäusedichtung undicht geworden. So hat sich tröpchenweise 1 l innerhalb von 40 km Fahrtstrecke unbemerkt verabschiedet. Wenn das Öl nur bei laufendem Motor austritt und vom Fahrtwind verblasen wird, dann sieht man die "Sauerei" fast nicht am Moped. Auf einmal war die Kette unnormal gut geölt u. nur beim gezielten Nachsehen war eine Ölpfütze im neu montierten Motorschutz zu finden.Ich würde auch darauf tippen, daß das Öl anderweitig den Motor verlassen hat.
- Pramus -
-
- Stammgast
-
- Lernt noch alles kennen
also ich glaub dass meine kolbenringe
mal voll am filter sind, da kein öl am motor
ausläuft. vielleicht war die angabe mit 1liter auf 200 km
ein wenig übertrieben, es is aber schon ziemlich heftig.
also rauchen tut se eigendlich gar nicht, aber
etwas zweitakter gestank macht sich schon breit
wenn ich sie starte.
keine ahnung

mal voll am filter sind, da kein öl am motor
ausläuft. vielleicht war die angabe mit 1liter auf 200 km
ein wenig übertrieben, es is aber schon ziemlich heftig.
also rauchen tut se eigendlich gar nicht, aber
etwas zweitakter gestank macht sich schon breit
wenn ich sie starte.

keine ahnung

mit die öl nich spaasam sein