Originalkette zu lang...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Originalkette zu lang...

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hi,
habe u.a. heute mein Kettenkit meiner SP44B gewechselt. Original also 16/42 mit 520er kette. Frage: Was mich ärgert, das bei neuer Kette ich den Kettenspanner ja schon zur Hälfte anknallen muß, damit die kettenspannung stimmt, ergo kann ich die kette doch noch kürzen, oder? Hat das schon einer vollbracht nach Kit-tausch und wieviel Glieder muß ich kappen, damit es noch passt ? :roll:

Danke für Tips...
Gruß Olli
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

Das Problem hatte ich auch mal mit nem andern Mopped , einfach die Bolzen runterschleifen und drei Glieder raus (schau vorher wieviele es sein müssen) Kettenschloss rein und neu vernieten....fertich!
Gruß Bulsuki

Bild
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Bulsuki hat geschrieben:... einfach die Bolzen runterschleifen und drei Glieder raus (schau vorher wieviele es sein müssen)
Genau: schau wieviele es sein müssen! 3x abgesägt und immer noch zu Kurz! :roll:

Wenn überhaupt jetzt schon, dann nimm mal erst das Minimum raus. Es ist kein Muß, dass sich die Kette so längen wird, dass Du mal am Ende des Kettenspanners bist.

- Pramus -
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin Drolli,

darauf achten, ungerade Zahl Glieder geht nicht...
Abschneiden geht also erst, wenn du mindestens 2 zuviel drin hast.
Bei Sp41 - 45 solltens 114 sein.
Wenns tatsächlich 114 sind und dann zu lang, würd ich das Dingen zurückgeben
weil die Teilung nicht stimmt. Meinentwegen durchs Vorstrecken.
Egal ob jetzt dreckig oder nicht, konntest den Fehler ja nur im Verbau sehen.
Denn dann halten Ritzel und Kettenrad auch nicht lange.
Die Zähne unter Lasteingriff werden zu schnell abgenutzt.
(Die Antriebskraft verteilt sich auf max 5 Zähne am Rad, nicht mehr.)
Die auflaufenden Zähne vom Ritzel und die ablaufenden vom Kettenrad
werden viel zu hoch belastet, wenn die Kettenteilung zu groß ist.
Zuletzt geändert von Ulf am 30 Apr 2007 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gelöschter User

War Werkskette nicht auch zu lang?

Themenstarter

Morgen Ulf, ich fahr mein Mopped von 0 km an, also von ihrer geburt und da konnte ich mich vage auch erinnern, dass ich im Neuzustand den kettenspanner auch schon ordentlich vorspannen (bzw. zurück den Exenter) mußte. Dann wäre die Teilung ja i.O, wenn sich die Jungens bei Suzi wat dabei gedacht haben...
Gruß Olli
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Kettenteilung testen

Beitrag von -scout- »

Mit etwas Erfahrung ist eine schlecht angepasste Teilung (wie Ulf das beschreibt) auch spürbar. Man muß es nur oft genug ausprobieren, dann kann man den Zustand seiner Kette, sowohl im Neu- als auch im Gebrauchszustand herausfinden. Hierzu nimmt man die Kette in motiertem Zustand, auf dem Kettenrad bei 12:00 Uhr zwischen Daumen und Zeigefinger und versucht sie vom Kettenrad nach oben abzuheben. Auf dem ersten Teilstück wird das nicht gehen, kann man aber bei etwa 3:00 Uhr die Kette 2-3 mm abheben, stimt mit der Teilung irgendetwas nicht. Bei schlechten Ketten kann man sogar feststellen, dass das auf dem gesamten Kettenumfang (weiterdrehen und wiederholen) durchaus verschieden sein kann, was sich beim Fahren auch durch Rumoren unter dem Hintern bemerkbar machen kann.
Ergo: Ketten die das im Neuzustand machen, gehören zurück in den Laden, im Gebrauchszustand nähern sie sich der Mülltonne.
Das ist übrigens kein Ergebnis falscher Pflege, sondern mangelnder Qualität. Wogegen einzelne oder viele steife Glieder (lach) dem Fahrer bescheinigen, sich nicht genug gekümmert zu haben.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Mal ne ganz andere Frage: Was für ein Kettenkit hast du denn überhaupt drauf?
Die DID-Ketten längen sich nämlich so gut wie garnicht (die Glieder werden mit der Zeit einfach nur steif), da gehen vorher die Ritzel/Kettenräder kaputt. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gelöschter User

Themenstarter

Also das ist ne D.I.D Kette 520 mit 114er Länge. Übersetzung 16/42, ergo denke ich ne vernünftige Qualität, wo man eigentlich nix falsch machen kann (die 520 und das DID Logo steht übrigens auch klein eingraviert auf manchen Gliedern). ich fahr einfach die nächsten tage mal zu dem Moppedladen, wo ich sie gekauft habe und zeigs ihm, soll er im eingeauten zustand mit seinem Kettentrenner und Vernietwerkzeug ein od. zwei Glieder rausnehmen und fertich. Ist jedenfalls nen extrem geiles fahrgefühl jetzt mit neuem Kit. Meine Kette vorher war seit nem vietel jahr sowas von fertig, dass sie so schlackerte, das der Schraubenkopf vom Bolzen auf der Schwinge, wo die Umlenkhebelei befestigt ist fast komplett abgeflext war...
Gruß Olli
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Es gab mal irgendwo ne Faustregel: Mit 2 Glieder weniger in der Kette rutscht die Achse um rund 4mm nach vorne.
Schau mal, ob das noch reichen würde.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin zusammen,

@ Drolli: Bei zwei Glieder raus, müssen die Zahnräder ca. eine Teilung näher zusammen.
520er Ketten haben 5/8" entspricht ca, 15,88 mm.
Wenn du also noch 16 mm nach vorn Platz hast, kannst du zwei Glieder rausnehmen.
Genauer: Man nimmt drei Glieder raus und setzt das Schloß als neues breites Glied wieder ein = 2 weniger als vorher.
Falls du bisher die Erfahrung gemacht hast die Kette wechseln zu müssen,
bevor die Exenterscheiben am Ende des Einstellbereiches sind, würde ich die Kette so lassen.
Andersherum gesehen kannste die Kette auch Fahren bis die Exenter am Ende sind
und falls der Kettensatz dann noch brauchbar ist, immer noch kürzen.
Nur vorher kürzen und dann nicht mehr reinkriegen wäre uncool 8)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Ulf,
also ich hab meinen Kit jetzt vorwiegend deshalb gewechselt, da die exenter seit langer Zeit schon auf anschlag standen und die kette immer schlackriger wurde aufgrund mangels nachspannmöglichkeit, aber Du hast recht, das Kit war so und so im Eimer, da 2 Zähne am kettenrad abgebrochen waren, die kette in 3 Gliedern steif war (wie sich das anhört, sorry), und außerdem war die kette in sich schon lang wie'n kaugummi, da man sie mit 2 fingern ordentlich vom Kettenrad schon abheben konnte. Ich denke ich werde ein Glied rausnehmen, das wird def. passen...
Gruß aus der Hauptstadt, Olli
Antworten