Luftfilter Einbau

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Danwin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Luftfilter Einbau

Beitrag von Danwin »

Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab mir ne Dr 650 gebraucht gekauft. Hab auch schon einige interessante Threads gelesen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe mir gestern nen K&N Luftfilter eingebaut und war mir beim Einbau (abends auf die Schnelle) nicht sicher wofür die Metallbeilagscheibe und die Gummibeilagscheibe dabei sind. War nämlich erstmal ganz schöne Gefummel bis der Filter drin war und ich endlich die Schraube im Gewinde hatte. Als ich dan gesehen hatte dass ich diese beiden Kleinteile vergessen habe wolte ich das Ganze nicht mehr ausbauen. Nun bereitet es mir doch Sorge ob das nicht doch recht wichtig sei und nun meine Frage wofür ist das und was passiert wenn ich diese beiden kleinen Scheiben einfach werglasse?

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße Daniel
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Moin,
beim alten Schaumstofffilter sollte auch so eine Gummischeibe bei sein - sie soll eine Abdichtung an der Schraube bewirken, damit keine ungefilterte Luft an der Befestigungsschraube angesaugt wird.
Genauso beim K&N. Dreh die Schraube nochmal raus, pack zuerst die U-Scheibe und dann die Gummischeibe auf die Schraube. Die U-Scheibe bewirkt beim Anziehen der Schraube eine gleichmä0ige Verteilung des Anpreßdrucks auf die Gummischeibe und quetscht sie somit gleichmäßig, daß sie den Schraubenschaft abdichtet.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Danwin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Danwin »

Themenstarter

super danke klingt logisch :-)

na dann auf ins gefummel :cry:
Antworten