DR650RSE ruckelt und zuckelt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
lakky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
DR650RSE ruckelt und zuckelt

Beitrag von lakky »

Themenstarter

Hallo, ich bekam eine DR650RSE geschenkt, Motor wurde neu gelagert.
Das Problem ist dass sie zwischen 4000 und 5000 ruckelt und zuckelt. Wenn ich langsam hochdreh geht sie normal, aber z.B. beim überholen und ziemlich Gas fängt sie zum stottern an.
Bin erst 300KM gefahren und wollt gestern mal ein wenig Gas geben, da ging sie im 5ten nicht über 115KM/H, blieb im besagten Drehzahlbereich hängen. Erst nach ordentlichem runterschalten, ab 6000, ging sie dann, allerdings mit leichtem stottern.
Dazu hat sie unten am Vergaser einen Stift, fest am Gehäuse, der oben am Anlasser anstößt und scheuert.
Die hintere Feder ziemlich runtergeschraubt und dadurch ist sie ziemlich hoch, was vor allem, durch die dadurch sehr schräge Sitzbank, für meine Süße unbequem ist. Wenn ich die runterschraub, wird sie dann sehr weich, oder hält sich das in Grenzen? Denk so an 2-3 Zentimeter.
Das wärs fürs erste. Dank Euch gleich mal recht herzlich.
lakky
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin Lakky,

das ruckel/zuckel Problem kann alles mögliche sein. Vergaser, Elektrikwackler, CDI....
Kannst auch mal in die Suche schauen. Läuft evtl. was mager.
Wenn du sie jetzt oft über die 6000 u/min nehmen musst, wird die neue
Lagerung vermutlich auch nicht alt.
Wenn du sie am Federbein 2-3 cm runterschraubst wird sie härter, nicht
weicher. Das liegt an der Progression der Umlenkhebelei
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

kann ulf nur zustimmen, das problem kann über vergaser, zündkerzen, elektrik und cdi alles sein.
jedoch ist das beste wenn du dich da mal langsam rantastest, also mach erstmal das mechanische, das ist meistens die ursache für das problem. bau mal den vergaser aus, mach ihn richtig sauber und schau dabei vorallem ob die düsen verstopft sind oder ob vielleicht die vergasermembran einen riss hat. wenn sie dann noch nicht richtig läuft, stell erstmal den vergaser richtig ein. ne anleitung findeste entweder in der suche oder aber auch bei MadMaxOne in dem link bei seiner signatur.

solltes sie dann noch nicht laufen, viel spaß mit der elektrik :wink:
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
lakky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lakky »

Themenstarter

Da kann ich nur sagen: nem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. :wink:
Werd ich wohl die Werkzeugkiste auspacken müssen. :evil:

Gruss lakky
SP43B, 7/96, 20000KM
allzeit gut am gas
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von FrankB. »

Hi Lakki,
hier mal ne Kurzanleitung.
Kerzen: wenn die trocken und rehbraun sind und der Abstand mit 0,7...0.8mm stimmt, ist alles i.O. Meine hab ich 13000km gefahren und da war immer noch nix.
Versager: Klar, Düsen sauber machen und Schwimmerstand richtig stellen, logo. Sieh aber auch mal das Schwimmernadelventil nach, ob die Spritzufuhr nicht verstopft ist. Das äußert sich nämlich meistens so, wie du es beschrieben hast.
Benzinhuhn: Bau das Tier ruhig mal auseinander, aber erst, wenn der Tank auf der Seite liegt, sonst läuft dir die ganze Brühe aus. Hier kann auch Dreck drin sein. Danach mach die Funktionsprobe: Den Huhn auf ON stellen, Karre senkrecht und am Unterdruckschlauch saugen. Dann muss Sprit satt laufen.
Letzte Möglichkeit: Seitenständer. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Mach das Ding mit einem Gummi-Gepäckspanner fest, dass es während der Fahrt hoch hält und nicht immer am Schalter rumspielt.
Was die Feder angeht, solltest du dir bei Stefan Hessler eine stärkere besorgen. Am besten gleich progressive Gabelfedern dazu, falls die nicht schon drin sind. Hab ich auch, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

hmm aber wenn sie unsauber läuft, wird auch das kerzenbild nicht zwangsweise stimmen oder? also wirste auch nicht sehen ob sie sauber verbrennt oder nicht... zumindest wird das kein zuverlässiger indiz sein, ob was mit den zündkerzen ist oder nicht.

oder bleibt das luft-benzin-gemisch das gleiche und das zündkerzenbild bleibt somit auch gleich???? wenn der vergaser verstopft ist, also dreck drin ist, müsste doch auch das gemisch abmagern oder???
Bild

lakky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lakky »

Themenstarter

Also Jungs, ich fang mal bei der Kerze an und arbeit mich dann langsam vor.
Kann jeden Tip brauchen, ist ne ganze Weile her daß ich am Bock geschraubt hab und Vergaser war noch nie meine Stärke...
Danke!!!
SP43B, 7/96, 20000KM
allzeit gut am gas
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

so ging es mir auch mit dem gaser, hatte schon alles mögliche in verdacht, und hätte nie an den gaser gedacht. bei mir drehte sie damals nicht mehr als 4000upm und dann verschluckte sie sich regelmäßig... bei mir war es ne verdreckte hauptdüse. wie gesagt, schau mal bei madmaxone und mach den gaser mal sauber... vor dem zerlegen brauchste dir echt keine gedanken machen. ist alles halb so schlimm.
Bild

lakky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lakky »

Themenstarter

Hallo!
Das mit dem ruckeln hab ich jetzt ziemlich im griff. Der benzinschlauch hatte richtung vergaser einen knick so daß nur noch halb so dick war. Von außen sah er richtig gut aus....
Jetzt zuckelt sie im 5ten um die 4500- 5500 noch leicht, was sich aber mit ein wenig gefühl am gas komischerweiße einstellen lässt.
Egal wie, den vergaser mach ich raus, schon zwecks der übung, ich weiß gern was bei meiner kiste wie funktioniert. Die kerzen sind eher schwarz, aber nicht ölig.
Wenn ich den vergaser schon auseinanderschraub, wie schaut es da mit dynojet- kit und kn- luftfilter aus?
Rentiert sich die kohle? Wie wirkt sich das auf den motor aus(standfestigkeit)?
Heize nicht, nein drehzahlbereich ist zwischen 3-6000.

grüße
lakky
SP43B, 7/96, 20000KM
allzeit gut am gas
lakky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lakky »

Themenstarter

noch was, kann man hier ein eigenes bild hochladen? :?
SP43B, 7/96, 20000KM
allzeit gut am gas
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

bilder kann man hier hochladen und den link dann in den beitrag einfügen.

wie schaut dein luftfilter aus? wann wurde der mal gewechselt, bzw sauber gemacht? :roll: schwarze ZK's dueten auf ein eher zu fettes gemisch hin.
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von FrankB. »

Hi Lakky,
GUUUT: das mit zu wenig Sprit hast du gefunden!
Mach trotzdem mal den Versager sauber und den Luftfilter gleich mit.
Stelle den Schwimmerstand richtig ein und überprüfe, ob die Düsennadel richtig hängt.
Dann mach die Kerzen mit der Drahtbürste blank und stelle den richtigen Abstand ein.
Vielleicht reicht das schon.
Viele Grüße
Frank

lakky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lakky »

Themenstarter

nun denn, im luftfiltergehäuse war mäusedreck... . soviel zu vertrauen. Der W.... hat ein jahr gebraucht dass er die kiste zum laufen gebracht hat und jetzt muss ich mäusedreck aus einem zerfressenen luftfilter raustun.
ich hab jetzt den komischen schnorchel der unter die sitzbank geht weggelassen. musste die standdrehzahl ein wenig erhöhen.
Na, Ihr werdet schon gemerkt haben dass ich da nicht so fit bin..
learning by doing :)
SP43B, 7/96, 20000KM
allzeit gut am gas
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von FrankB. »

Hi lakky,
wenn das so weiter geht, hat die Karre noch Würmer im Auspuff.
Du solltest aber ruhig erst mal sehen, dass sie im Originalzustand gut läuft. Also besorg dir einen vernünftigen Luftfilter und mach den Schnorchel ruhig wieder rein. Glaub mir, nur den Schnorchel rausbauen bringt gar nix.
Viele Grüße
Frank

lakky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lakky »

Themenstarter

Hi an alle,
erst mal Danke für eure Tips, besonders FrankB..
Die Kiste läuft, läuft sehr gut. Es ruckelt und zuckelt grad nix mehr.
Hab den Vergaser komplett zerlegt und versucht neu einzustellen, was trotz Handbuch nicht ganz gelang. Ein Bekannter half mir dann.

Gemacht:

- Benzinschlauch neu
- Vergaser zerlegt und neu eingestellt
- Luftfilter neu
- Kerzen neu
- Benzinhahn gereinigt
- Tank gereinigt

Fakt:

Bisschen arbeit(Vergaser), alles andere sowieso KD, aber sie läuft so wie ich es mir vorstell. Obwohl ich noch nie ein Freund von Enduros war.
Die DR ist jetzt mein Freund.
Was hat es mit den "wärmer- kälter" Zündkerzen auf sich?
Ich hab jetzt die "normalen" reingemacht.
Wenn die DR gut läuft möcht ich im August ein paar Pässe fahren, da sie da auf Volllast läuft, hätte da eine andere Kerze einen Sinn?

Danke!!!
SP43B, 7/96, 20000KM
allzeit gut am gas
Antworten