Staubkappen
Staubkappen
Hallo Leute,
ich hab gerade meine Gabelholme in der Werkstatt zum Tauschen der Simmerringe und die meinten ich sollte bei der Gelegenheit auch die Staubkappen erneuern. Leider finde ich im Internet nur komplette Sätze. Habe aber bereits die Simmerringe gekauft. Könnt ihr mir sagen wo ich Staubkappen einzeln herbekomme? Bei Louis und Polo zum Beispiel ist meine Sp41 nicht aufgelistet.
Könnt ihr mir helfen?
grüße Daniel
ich hab gerade meine Gabelholme in der Werkstatt zum Tauschen der Simmerringe und die meinten ich sollte bei der Gelegenheit auch die Staubkappen erneuern. Leider finde ich im Internet nur komplette Sätze. Habe aber bereits die Simmerringe gekauft. Könnt ihr mir sagen wo ich Staubkappen einzeln herbekomme? Bei Louis und Polo zum Beispiel ist meine Sp41 nicht aufgelistet.
Könnt ihr mir helfen?
grüße Daniel
hab ich auch schon. dort gibts nur die faltenbälge und die dichtungsringe (simmeringe). aber die staubkappen gibts dort auch nicht. hab bis jetzt nur ein set für 37€ gesehen wo staubkappen und simmeringe dabei sind. aber die simmeringe hab ich bereits. kann ich von louis stzaubkappen von anderen moppeds nehmen mit dem gleichen innen und aussendurchmesser allerdings ner anderen höhe?
Hi,
ich hab mich auch gewundert, da ja die Faltenbälge auch noch dran sind. Wäre cool wenn jemand mir sagen könnte ob das nur bei der 41er so war. bin jetzt selbst verunsichert. oder der Mechaniker aus der Werkstatt hat da was verwechselt.
aber zb in den microfiches ist ein "dust seal" eingezeichnet über dem öldichtring
grüße daniel
ich hab mich auch gewundert, da ja die Faltenbälge auch noch dran sind. Wäre cool wenn jemand mir sagen könnte ob das nur bei der 41er so war. bin jetzt selbst verunsichert. oder der Mechaniker aus der Werkstatt hat da was verwechselt.
aber zb in den microfiches ist ein "dust seal" eingezeichnet über dem öldichtring
grüße daniel
Schaut in die "Fische"
Die Teile haben Staubkappen (trotz den Faltenbälgen)
S. Nr 6
5 ist der Gabeldichtring

Die Teile haben Staubkappen (trotz den Faltenbälgen)
S. Nr 6
5 ist der Gabeldichtring

Zuletzt geändert von Ulf am 11 Jul 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

15er Gabelöl ??
hab jetzt beschlossen die alten nochmal her zu nehmen. faltenbälge sind ja zusätzlich noch dran und fahre eh fast nur strasse. das dürfte also noch ne weile halten. hoffe ich zumindest.
findet ihr dass 15er Gabelöl ok ist? wollte sie ohne Federn zu kaufen etwas straffer haben und bei polo rieten sie mir dazu.
was sagt ihr?
daniel
findet ihr dass 15er Gabelöl ok ist? wollte sie ohne Federn zu kaufen etwas straffer haben und bei polo rieten sie mir dazu.
was sagt ihr?
daniel
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 130
- Registriert: 01 Jan 2007 00:00
- Wohnort: bei Darmstadt
Gabelöl Sorten Preise
Hallo Gabelölwechsler,
nehme schon Ewigkeiten normales Motoröl für die Telegabeln. Habe neulich mal wieder gewechselt. Allerdings an einer SP43B. Hatte vorher mal 10W40 Motoröl reingekippt. War mir allerdings zu hart. Habe jetzt 5W40 drin und die Dämpfung ist für meinen Fahrstil optimal. Das Öl war übrigens das gute + günstige vom Dr. PRAKTIKER; 5 l für ca. 12 €!!!
nehme schon Ewigkeiten normales Motoröl für die Telegabeln. Habe neulich mal wieder gewechselt. Allerdings an einer SP43B. Hatte vorher mal 10W40 Motoröl reingekippt. War mir allerdings zu hart. Habe jetzt 5W40 drin und die Dämpfung ist für meinen Fahrstil optimal. Das Öl war übrigens das gute + günstige vom Dr. PRAKTIKER; 5 l für ca. 12 €!!!
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 12
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Gabelöl enthält Reibverminderer, die das Losbrechmoment herabsetzten (unabhängig von der eigentlichen Viskosität). Ich hab auch ne alte BMW, die seeehr empfindlich auf Gabelöl reagiert, die würde ich nie mit Motoröl fahren. Die DR ist aber nach meinem Gefühl da relativ unempfindlich.
Hast Du das teilsynthetische Hi-Star von Praktiker. Mit dem rutscht meine Kupplung, das enthält also auch jede Menge Reibverminderer. Ich könnte mir vorstellen, das andere Motoröle, gerade die mit Spezifikation für japanische Motorräder (JASO irgendwas Norm) solche Reibverminderer nicht enthalten. Die würde ich nicht für die Gabel nehmen.
Interessant ist ATF Öl (für Servolenkungen und Hydrauliken), Viskosität liegt so bei 10 bis 15W (eher 15) oder Citroen LHM, das unter 10W liegt. LHM dient in den großen Citroens als Hyrauliköl für die Federung, Servolenkung und Bremse. Am besten in französischen oder belgischen Supermärkten kaufen, ist recht billig.
Wolfgang
Hast Du das teilsynthetische Hi-Star von Praktiker. Mit dem rutscht meine Kupplung, das enthält also auch jede Menge Reibverminderer. Ich könnte mir vorstellen, das andere Motoröle, gerade die mit Spezifikation für japanische Motorräder (JASO irgendwas Norm) solche Reibverminderer nicht enthalten. Die würde ich nicht für die Gabel nehmen.
Interessant ist ATF Öl (für Servolenkungen und Hydrauliken), Viskosität liegt so bei 10 bis 15W (eher 15) oder Citroen LHM, das unter 10W liegt. LHM dient in den großen Citroens als Hyrauliköl für die Federung, Servolenkung und Bremse. Am besten in französischen oder belgischen Supermärkten kaufen, ist recht billig.
Wolfgang
Frohes Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 130
- Registriert: 01 Jan 2007 00:00
- Wohnort: bei Darmstadt
Motoröl für Telegabel?
Hallo Gabelöwechsler,
soweit ich mich erinnern kann stand in der Betriebsanleitung einer meiner ersten japanischen Moped's, daß für die Telegabel Motoröl verwendet wird. Daraus resultierend habe ich mich an diese Empfehlung auch bei allen später von mir gefahrenen Moped's gehalten und Sommer's wie Winter's nie Probleme gehabt. Ich denke jeder sollte die für Ihn geeignete Viskosität selbst herausfinden. Klar kann jeder auch "spezielles" Telegabelöl verwenden - aber für ein Hobby? Es soll sich ja alles auch im finanziellen Rahmen halten.
soweit ich mich erinnern kann stand in der Betriebsanleitung einer meiner ersten japanischen Moped's, daß für die Telegabel Motoröl verwendet wird. Daraus resultierend habe ich mich an diese Empfehlung auch bei allen später von mir gefahrenen Moped's gehalten und Sommer's wie Winter's nie Probleme gehabt. Ich denke jeder sollte die für Ihn geeignete Viskosität selbst herausfinden. Klar kann jeder auch "spezielles" Telegabelöl verwenden - aber für ein Hobby? Es soll sich ja alles auch im finanziellen Rahmen halten.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 130
- Registriert: 01 Jan 2007 00:00
- Wohnort: bei Darmstadt
Hallo Tornadowolfen3,
ich nehme das teilsynthetische 5W40 Hi-Star von Praktiker für die Telegabel, jedoch nicht für den Motor. Der Motor bekommt kein vollsynthetisches Öl aber teilsynthetisches - jed. 10W40. Ich denke, daß das eigentliche Problem für rutschende Kupplungen zum einen die zu schwache Dimensionierung der Kupplungsfedern und zum anderen der Fahrer mit zu lange schleifender Kupplung im Gelände ist. Im Vergleich zur alten DR600 hält meine Kupplung schon ewig. Wenn da mal was sein sollte kommen neue verstärkte Federn rein. Wie damals - das reicht.
ich nehme das teilsynthetische 5W40 Hi-Star von Praktiker für die Telegabel, jedoch nicht für den Motor. Der Motor bekommt kein vollsynthetisches Öl aber teilsynthetisches - jed. 10W40. Ich denke, daß das eigentliche Problem für rutschende Kupplungen zum einen die zu schwache Dimensionierung der Kupplungsfedern und zum anderen der Fahrer mit zu lange schleifender Kupplung im Gelände ist. Im Vergleich zur alten DR600 hält meine Kupplung schon ewig. Wenn da mal was sein sollte kommen neue verstärkte Federn rein. Wie damals - das reicht.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-