Laterne auf DR650

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Da fällt mir ja grat noch ein:
Der gute Auspuff, extra geschweißt, "verzinksprayd" und lackiert. Bild

@Shorty
Kann ich den wiederhaben, wenn du die Dicke nicht mehr aufbauen/retten kannst/magst?

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

@martl: Da würde sich sicher ne lösung finden. Allerdings hat der recht fix wieder biss Rost angesetzt und es hat auch bissl was eingedellt. Klären wir wenns durch ist.

@all: will keinen STreit vom Zaun brechen aber ich werd wenns klappt noch paar Euro drauf zahlen und als Chemnitzer in die Region investieren und mir versuchen ne Baghira zu holen. Rein optisch finde ich immernoch, dass die DR die hübschste unter allen Motorrädern ist und nicht nur unter den Japanern. Aber 5 Jahre neuer und das MZ Zeichen reizen mich einfach. Ist aber auch noch nicht sicher. Wenns keine Baghira wird wirds zu 99% ne DR!
Werd morgen mal den befreundeten Gutachter anrufen und fragen ob er meint es lohnt sich nen Anwalt einzuschalten und vor allem wie lange ich Nutzwertausfall bekomme. Hab halt auch gelesen, dass es in der Regel 14 Tage sind, das aber indeviduell vom Gutachter entschieden wird.
Gelöschter User

Themenstarter

@baumschubser: "Für die DR gibt es 31,- € pro Tag, eventuell eine Stufe abgestuft." Ist das ganz save? weil ich im netz gelesen hab für die leistung gibts 31eur pro tag aber ab 5 jahren gehts eine stufe runter (glaub auf 29eur/tag) und ab 10jahren gäbe es nur noch 5-15eur pro tag.
ich mein sie ist 14jahre alst hat aber erst 27tkm weg und tüv ohne mängel. das is besser als viele 5-10jahres maschienen!
und wegen totalschaden: der gutachter war sich da sehr sicher. ich mein man kann sie sicher wieder für "wenig" geld fahrtüchtig machn. aber um halbwegs sicher zu gehn müsste man mal den rahmen vermessen. Sonst sind fast nur alles vorne kaputt gegangen + bremse hinten + motordeckel rechts + seitenständer + alle blinker + schalthebel + auspuff + seitenabdeckung rechts + sitzbank (war aber auch vorher schon was defekt). der rest sind halt optische mängel wodurch sie fix zu nem totalschaden wird. ob die schwinge hinten was abbekommen hat weiß ich wie beim rahmen auch nicht. das zu vermessen lohnt sich halt ne wirklich.
tschpaul
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tschpaul »

@ dodo

wiederbeschaffen meint: der prüfer sagt das mopett kostet noch soundsoviel,und zu dem preis bekommt man so eine maschiene!
will sagen der prüfer gibt vor das du so eine maschine an jeder ecke kaufen kannst und du das auch tun mußt,damit ist das ausfallgeld hinfällig.
wenn ich alles habe was ich will,
brauche ich nichts mehr :-)

gruß paul
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

@Shorty mich wolltense nach meinem Bums auch mit der Hobbyklausel abspeisen, nix Nutzungsausfall!
Da ich aber durch Kaufvertrag, letztem TÜV Bericht und Wertgutachten belegen kann das ich mit der dicken im letzten Jahr 13000km gefahren bin, was nicht grade mehr als Hobby anzusehen ist, habe ich die 31,- Eus/Tag bekommen...

Den Mopedschaden hat die Vers. auch grosszügig bezahlt

Nu fehlt nur noch Schmerzensgeld und Verdienstausfall... :cry:

Dir wünsch ich bei der Abwicklung viel Glück und hör auf Günters Rat!

Gruß aus dem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Grenzgänger
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Grenzgänger »

Auch von mir mein herzliches Beileid.
Bist du da ruhig geblieben, als du das gesehen hast?
Ich wär glaub ich erstma ausgetickt.
So zickig wie meine manchmal ist, aber weggeben werde ich die nie, solange sie noch fährt.
SP 44 B
Gelöschter User

Themenstarter

Na um die Hobbyklausel gehts mir garnicht. da ich keinen PKW besitze und auch kein Saisionkennzeichen kann ich nachweisen, dass ich drauf angewiesen bin. bekomme also sicher Nutzwertausfall gezahlt! Will halt nur wissen ob das 31, 29 oder 5-15eur werden weil halt ab 10Jahren alter da wohl viel spielraum ist. aber eure sind ja sicher auch älter als 10Jahre und wenn ihr die 31 bekommen habt hoffe ich einfach auch mal drauf.

Werd dann auch gleich mal zum Anwalt tigern. Soll der das mal alles machn.

Provision von meinem Geld bekommt der aber keine, oder?
cb1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von cb1 »

im normalfall bezahlt immer der unfallverursacher und da du das ja 100%nicht bist, müssen die deinen anwalt und das gutachten für dein mopped bezahlen.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Nach langem Stöbern wieder entdeckt und ein paar Fragen dazu:

Weiß man inzwischen eigentlich was daraus geworden ist?
Gibt's den 24Shorty überhaupt noch?

Und wieder die Feststellung wie traurig-komisch die Bilder aussehen.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Zuletzt geändert von Gast am 03 Feb 2008 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Martl, antworte dir mal gleich hier, damit auch die andern wissen wies mir und dem Eissenschwein so ergangen ist.

Also ich bin nichtmehr aktiv hier, dafür jetzt in nem Baghira Forum unterwegs :( Ich finds eigentlich ganz ok so.

Mein Gutachter hatte die DR in sowas wie EBay drin (heißt glaube einfach Gutachter-Börse) und da ist die in dem Zustand für ~400 gekauft wurden. Wert waren glaube ~1800Eur veranschlagt (liegt mittlerweile ja etwas zurück) Hab also vn der Versicherung ~1400 bekommen + glaube ~300Eur für 13 Tage die ich keinen Mietwagen hatte (1 Tag hab ich dummerweise einen genommen weil mir niemand sofrt gesagt das ich auch das Recht auf ne Ausgleichszahlung hab). Hätte dann auch den Verkauf über die Börse ausschließen können. Hab mir dann aber gedacht das es das einfachste wär. Vor allem weil mir bei der Werkstatt wo das Wrack "lag" langsam Standgebühren drohten. Also hab ich die für 400Eur weggegeben und der Käufer hat sie bestimmt in Einzelteilen bei EBay eingeschwemmt.

Hatte ich also runde 2100Eur und hab mir davon eine etwas schrottig verbastelte Baghira (keine Supermoto weil ich die zum Kotzen find) für 1800Eur gekauft. Und das Geilste: das ist ein 2003er BJ. Wenn da ne Laterne drauf kracht bekomm ich ~4700Eur :)

Alles finanzielle hab ich über nen Jungspund Anwalt geklärt der halt paar telefonate geführt hat und dafür ~400Eur von der Versicherung verlang hat. Ganauso mein Gutachter (Bekannter eines Kumpels) der denk ich auch gschnell verdiente 300Eur abgerechnet hat (Hatte aber sicher auch meh Arbeit als mein Anwalt - aber mir egal)

Es bleibt also das ich durch den Laternenumfaller die DR gratis gegen eine 10Jahre jüngere Baghira getauscht hab die erstmal gut fährt. Ausserdem sind sogar noch rund 300Eur da die ich in neue Reifen, ne neue Baterie und nen neuen Bremsgriff für vorne investiere. Evtl fällt noch bissl was für nen Gepäckträgersystem über.

Das größte Manko der Baghira ist leider ihr viel zu kleiner Tank! Der soll über kurz oder lang gegen nen KTM Tank getauscht werden udn dann werd ich mal ne größere Tour nach Norwegen oder Finnland in Angriff nehemn.

ALLE ANGABEN SIND GERUNDET UND GESCHÄTZT!
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

gratuliere zur baghira.... hatte ich auch kurz mal in erwägung gezogen, gerade weil der preis recht günstig ist.

wie gefällt dir denn sonst so die muz?? wo liegen denn deiner meinung nach die vor und nachteile des moppeds?

würde mich echt über ein feedback freuen, halte die muz modelle an sich gar nicht mal für schlecht.
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gelöschter User

Themenstarter

Kann ich nicht soviel zu sagen weil ich sie erst etwa 500-1000km bewegt hab. Denk es ist einfach vor ellem was anderes ein 5Jahre Altes Moped statt einem 15Jahre alten zu fahren. So in Punkto zuverlässichkeit und auch gefühlte sicherheit.

Natürlich weiß ich auch den EStarter zu schätzen, wobei es um einiges cooler ist in so ein eissenschwein reintreten zu müssen zum starten. Aber peinlich ists halt in so eon eisenschwein rein zu treten udn sie nicht zu starten :)
Schwach finde ich, dass kein Drehzahlmesser dran ist weil ich dadurch beim warm fahren recht unsicher bin.
Ist denk ich Geschmackssache und da ich Bei Motorrädern was die Geschwnidigkeit (vor allem in Kurven) angeht nicht an den Grenzen arbeite macht es für mich keinen großen Unterschied was ich fahre. Spritverbrauch ist ähnlich und schlecht ist bei der muz der kleine Tank und der 2. Mann auf dem Moped (oder wie bei mir die frau) sitzt wohl echt unbequem drauf und rutscht mir viel hinten rein.

kurvenlage find ich auf jeden fall genial! die sucht sich echt ihre perfekte spur! hatte schon manchmal das gefühl: "ohhh ganz schön schnell angefahren" und dann ist die absolut bedenkenlos durchgezogen. wenn man vorher nur herkules k125bw und dr650 hatte is das def was anderes!

gelände fahr ich nicht nennenswert und kann dazu nicht viel sagen. die beleuchtung nicht parallel zum vorderrad sondern zum moped zu haben ist schon auch bissl komisch und ich finds nicht sooo toll aber es ist ok!
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

alles klar;)

wenn du deine erfahrungen mit der zeit mal gemacht hast, kannste das hier ja gerne mal posten.

wünsche dir noch viel spaß mit deiner muz und lass nicht wieder ne laterne rauffallen. sonst wird die versicherung noch skeptisch :D
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@Shoorty

Na das freut mich ja doch, dass sich das ganze Dilemma für dich doch etwas positiver ausgegangen ist, als erst befürchtet.

Und nu viel Spaß mit deiner Muz, oben bleiben und immer entgegen der Falllinie von Laternen und Ähnlichem parken :wink:

Grüße

Antworten