Und noch mal die Uebersetzung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
motoquero
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Und noch mal die Uebersetzung

Beitrag von motoquero »

Themenstarter

Habe mich jetzt quer durchs Forum gelesen, aber wahrscheinlich zu doof um alles zu kapieren.
Ist die Getriebeübersetzung von der SP46 zur den anderen gleich?
Dann wären die anderen ja noch länger übersezt als die SP46.
Ich mag ja lange Uebersetzungen, aber der 5.Gang ist ausser auf der Autobahn fast nicht brauchbar und das anfahren mit Sozius mühsam.
Und nun zu meiner Frage.
Welche Uebersetzung empfehlt ihr mir um mit Gepäck auf schlechten Pisten über die Anden zu kommen und trotzdem noch relativ niedertourig mit 100 über die Schnellstrassen zu brausen?
Ich denke so an 15/45-48
Was meint ihr?

N.B. Passt evtl der Kettensatz der Dr800Big auf die SE?

Gruss Marco
gallengaRSE
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Und noch mal die Uebersetzung

Beitrag von gallengaRSE »

Hallo,

also ich hab nen 15er statt Serie 16er Ritzel vorn auf meiner RSE, damit sind die Probleme "zu langer 1" und "zu langer 5" weg. Hinten ist Serie, weiß grad nicht wieviel das sind, glaub 43. Lässt sich aber sicher im Forum nachlesen. 100 kmh ist so 4600 Umins, glaub ich, vorher wars knapp über 4000. Wer oft 130-140 fahren will, dem ists vielleicht was zu kurz, aber sonst sehr zu empfehlen.

GRuß Gallenga
RSE — mehr Auspuff pro Zylinder...
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

will ja nichts sagen, aber die sp46 hat nen komplett andern motor als die vorgänger...
aber wenn ihr äpfel mit birnen vergleichen wollt, dann will ich euch nich daran hindern :wink:
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

gallengaRSE,

wenn Du mal genau wissen möchtest, wieviel Zähne Dein Kettenrad hat, nimmst die Hände zur Hilfe :wink:

Jede Hand hat 5 Finger, also insgesamt etwa 10, das vier mal plus die restlichen, das müsste gehen :roll:

Vergess aber nicht Dir beim Zählen den Anfang markieren, spätestens wenn Du beide Hände zehnmal durch hast ist was verkehrt :lol:

zählender Gruß aus dem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Oder einfach mal das Kettenblatt putzen :shock: !!!
Steht normal drauf!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

Hab schon seit längerem vorn nen 15er Ritzel, würd heut sogar auch hinten was machen, meine die Karre ist immer noch zu lang übersetzt. Hinten 3 Zähne mehr oder so.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Und noch mal die Uebersetzung

Beitrag von beddhist »

motoquero hat geschrieben:Welche Uebersetzung empfehlt ihr mir um mit Gepäck auf schlechten Pisten über die Anden zu kommen und trotzdem noch relativ niedertourig mit 100 über die Schnellstrassen zu brausen?
Ich denke so an 15/45-48
Geht nicht: der 1. Gang ist zu lang. Ich fahre 14/45, wenn die Pisten steil und schlecht sind, sonst 15 vorne. Dabei muss ich in engen Lagen immer noch mit der Kupplung spielen. Mit 14/45 moechte ich nicht schneller als 110 fahren (Tacho, Realitaet 10 km/h weniger). Da suche ich schon den 7. Gang.

Ich weiss nicht, ob man vorne 13 fahren kann, auf Dauer geht wohl der Schleif-Schutz schnell durch.

Ich wuerde Dir das Gleiche empfehlen: 15/45 und bei Bedarf 14er draufstecken. Ich war noch nicht in den Anden, aber in Ladakh bin ich ueberall durchgekommen. Wenn Du richtig langsam fahren musst, dann evtl. vorne 13 oder 16 (mit 48 hinten), dan hast Du 3 zur Auswahl. Weiss nicht, wie Du da mit der Kettenlaenge klarkommst.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Antworten