Oelverlust =)
Oelverlust =)
kleine Frage:
meine Kleine hat ein klein wenig Oelverlust.
Lokalisation des Olaustrites ist beim Kickstarhebel (Eintritt ins Gehäuse). Oelverlust ist so das es warscheinlich wärend dem fahren schon recht viel rauskommt das immer recht versaut ist, im Stand ist s nicht so schlimm da tropft es einfach ein bisschen (1tropf alle 5min, ca =) )
nun meine frage wie kann ich dies beheben (masiver Schrauberanfänger) ?
1. Oelschraube auf ganzes Oel raus
2. Seitendeckel ab, mit dem ganzen dazugehörigen schrauben / Hebeln usw.
3. ....... mmmh ab hier wirds schwirig ??
4. Dichtung besorgen und wechseln =)
5. alles zusammenbauen und die schrauben die übrig bleiben in eine kiste legen sie werde mir bestimmt irgendeinmal fehlen=)
gruss
JJHawk
meine Kleine hat ein klein wenig Oelverlust.
Lokalisation des Olaustrites ist beim Kickstarhebel (Eintritt ins Gehäuse). Oelverlust ist so das es warscheinlich wärend dem fahren schon recht viel rauskommt das immer recht versaut ist, im Stand ist s nicht so schlimm da tropft es einfach ein bisschen (1tropf alle 5min, ca =) )
nun meine frage wie kann ich dies beheben (masiver Schrauberanfänger) ?
1. Oelschraube auf ganzes Oel raus
2. Seitendeckel ab, mit dem ganzen dazugehörigen schrauben / Hebeln usw.
3. ....... mmmh ab hier wirds schwirig ??
4. Dichtung besorgen und wechseln =)
5. alles zusammenbauen und die schrauben die übrig bleiben in eine kiste legen sie werde mir bestimmt irgendeinmal fehlen=)
gruss
JJHawk
-
Hacky
- Wohnt hier

Moin JHawk,
mach Dir davon doch nicht son Stress
Leg die dicke auf die linke Seite, schraub den Kicker ab, prokel vorsichtig den Wellendichtring ( Simmerring) dahinter aus der Öffnung raus, dann den neuen, entweder vom freundlichen Susi-Dealer oder aus dem freien Dichtungshandel, innen etwas einfetten und gerade in die Öffnung reindrücken, bis er wieder die Stellung des alten Ringes erreicht hat, Kicker ran und feddich!
Wichtig ist, das der Dichtring grade sitzt und die Dichtflächen nicht beschädigt sind, sonst hat er eher die Wirkung einer Pumpe
Viel Erfolg
mach Dir davon doch nicht son Stress
Leg die dicke auf die linke Seite, schraub den Kicker ab, prokel vorsichtig den Wellendichtring ( Simmerring) dahinter aus der Öffnung raus, dann den neuen, entweder vom freundlichen Susi-Dealer oder aus dem freien Dichtungshandel, innen etwas einfetten und gerade in die Öffnung reindrücken, bis er wieder die Stellung des alten Ringes erreicht hat, Kicker ran und feddich!
Wichtig ist, das der Dichtring grade sitzt und die Dichtflächen nicht beschädigt sind, sonst hat er eher die Wirkung einer Pumpe
Viel Erfolg
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Hacky
- Wohnt hier

Naja,
Generationen von Vorfahren haben Öl aus der Erde geholt, wir müssen doch auch mal an unsere Nachkommen denken und etwas davon wieder zurückgeben
Generationen von Vorfahren haben Öl aus der Erde geholt, wir müssen doch auch mal an unsere Nachkommen denken und etwas davon wieder zurückgeben
so kan mans auch sehen =)
es geht hier ja auch nicht um ökologie
(wenn amn sich da ein schlechtes gewissen macht darf man nicht motorrad fahren)
es ghet viel mehr darum das wenn meine kleine leckt ist das wie eine treifende fleischwunde, sieht man einfach nicht gerne und man möchte sie doch gerne verarzten
es geht hier ja auch nicht um ökologie
(wenn amn sich da ein schlechtes gewissen macht darf man nicht motorrad fahren)
es ghet viel mehr darum das wenn meine kleine leckt ist das wie eine treifende fleischwunde, sieht man einfach nicht gerne und man möchte sie doch gerne verarzten
so =)
habe soeben mal die ganze sache auseinader genommen (wie beschrieben kickstarter weg und rumfummeln)
=( leider hats nicht funktioniert hab die dichtung nicht rausgebracht die "klebt" förmlich am metall fest und wenn ich es etwas masiver versuche reist sie ein =/ wollte ich natürlich nicht und so lies ich sie mal so drinn =/
fahre ich morgen wohl mal zu suzuki händler und frage ihn ob er mir eine neue dichtung hat die passt.
habe soeben mal die ganze sache auseinader genommen (wie beschrieben kickstarter weg und rumfummeln)
=( leider hats nicht funktioniert hab die dichtung nicht rausgebracht die "klebt" förmlich am metall fest und wenn ich es etwas masiver versuche reist sie ein =/ wollte ich natürlich nicht und so lies ich sie mal so drinn =/
fahre ich morgen wohl mal zu suzuki händler und frage ihn ob er mir eine neue dichtung hat die passt.
-
Hacky
- Wohnt hier

@JHawk,
der Wedi sitzt natürlich aussen ziemlich stramm im Gehäuse, sonst würd er ja selbst rauskriechen
Besorg Dir den Ring und versuchs nochmal
Musst zwischen Welle und Ring mit nem dünnen Schraubendreher rein, oder versuchen ne Spaxschraube in den Ring zu drehen und daran ziehen
@machmach,
von mir hat noch kein Suzie-Dealer einen Cent bekommen
der Wedi sitzt natürlich aussen ziemlich stramm im Gehäuse, sonst würd er ja selbst rauskriechen
Besorg Dir den Ring und versuchs nochmal
Musst zwischen Welle und Ring mit nem dünnen Schraubendreher rein, oder versuchen ne Spaxschraube in den Ring zu drehen und daran ziehen
@machmach,
von mir hat noch kein Suzie-Dealer einen Cent bekommen
- pramus
- Fast schon Admin

Warum willst Du denn den alten Wellendichtring ohne Beschädigung raushaben?JHawk hat geschrieben:so =)
...
....
Ok, auch wie Dodo schreibt, die Welle selber solte keinen Kratzer abbekommen, ebeno wie die Dichtfläche aussenrum. Mit ner Spax wirds so etwas schwierig sein das zu vermeiden. Letztens habe ich den Simmerring des Kupplungsausrückhebels rausgemacht. Einfach mit einem schmalen Schraubenzieher (genau, so einer vom Jahrmarkt
- Pramus -
Ölkühler gelpatzt
Hallo, aus einer Lamelle sprudelt Öl, habe keinen für die SP43 gefunden
aber einen von einer SP 44 bekommen, hoffe die Anschlüsse passen.
Hat nur 5 Lamellenreihen statt 6, aber wenn er passt reicht das ja auch
habe mal gelesen man kann den Ölkühler auch überbrücken falls er
mal auf einer Tour verreckt, hat jemand Erfahrung wie schnell und
wie weit man nur mit Luftkühlung fahren kann?
PS: Wo kann man Neue oder Gut gebrauchte Ölkühler bekommen
oder passt event. einer von der Big oder ganz anderen Marke?
Gruß Klaus
aber einen von einer SP 44 bekommen, hoffe die Anschlüsse passen.
Hat nur 5 Lamellenreihen statt 6, aber wenn er passt reicht das ja auch
habe mal gelesen man kann den Ölkühler auch überbrücken falls er
mal auf einer Tour verreckt, hat jemand Erfahrung wie schnell und
wie weit man nur mit Luftkühlung fahren kann?
Gruß Klaus
Pattensen 07
Nördlingen 08
Crispendorf 09
Schönecken 10
Hoisdorf 11
Ober-Liebersbach 12
Kölsch-Büllesbach 13
Nördlingen 08
Crispendorf 09
Schönecken 10
Hoisdorf 11
Ober-Liebersbach 12
Kölsch-Büllesbach 13
Re: Ölkühler gelpatzt
Disco1 hat geschrieben:Hallo, aus einer Lamelle sprudelt Öl, ....
Gruß Klaus
Hi D1!
Ich lasse mich ja gerne verbessern. Soviel vorneweg.
Außerdem stamme ich noch aus einer Zeit, wo man Kühler repariert hat.
So etwas konnte man früher zulöten!
Ist zwar 30 Jahre her, daß ich meinen Autokühler gelötet habe, aber das geht heute bestimmt noch genauso.
Versuche es doch einfach!
Kühler ausbauen, reinigen, unter Wasser Luft hineinblasen, an den stellen wo die Luft herauskommt mit Flamme heiß machen und löten.
Danach Kontrolle mit Luft und weiter geht es!
außerdem meine ich, daß ich beim letzten Wüst jemanden mit einem gelöteten Ölkühler gesehen habe.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Jaaaaaaaa....., wenn ich das noch wüsste. War das Pramus? Pramus hat doch immer so alte Sachen (hahahaha!)...Nee.... auf jeden Fall war es eine SE. Das ganz sicher.
Zumindest ................ Nee alles zurück!!!!!
Ich erinnere mich, da war hier einer in Wertheim mit ner SE und ca. 30.0000 km drauf, der zu mir kam und dessen Kiste ich auf "Ungereimtheiten" untersuchen sollte.
Da war der Ölkühler gelötet. Fachgerecht gelötet!
Zumindest ................ Nee alles zurück!!!!!
Ich erinnere mich, da war hier einer in Wertheim mit ner SE und ca. 30.0000 km drauf, der zu mir kam und dessen Kiste ich auf "Ungereimtheiten" untersuchen sollte.
Da war der Ölkühler gelötet. Fachgerecht gelötet!
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)