Wie aufwendig ist der Chokezugtausch

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
arend
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Wie aufwendig ist der Chokezugtausch

Beitrag von arend »

Themenstarter

servus,
hab mir hier schon zu dem chokezugfestbacken der dr 650 sp46b einige sachen durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen: der muss neu, samt zughülle, das einflößen von wd40 scheint ihm den rest gegeben zu haben, da rührt sich nix mehr.
nun meine frage: ist das ersatzteil mit lenkerhebel, müssen also griff und armaturen runter? oder erwarten einen dabei noch andre ungeahnte hürden? danke schonmal!
grüße aus der lüneburger heide,
arend
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Mach nur die Seele (Stahlzug) raus und achte dabei drauf, daß du auch die gesamte Silikonummantelung mit rauskriegst.
Ist der Zug dann ganz heraussen, wirst du wahrscheinlich feststellen, daß er "Spliss" hat, also ausgefranst ist.
Dann holst du dir (natürlich macht man das am besten vorher) einen neuen Zug samt Schraubnippel, fettest den richtig gut ein und fädelst den durch. Geht er nicht ganz durch, steckt noch was vom Silikonmantel drin -> muß raus.

Das ganze funzt, hab ich bis jetzt immer so gemacht und dann auch nie mehr tauschen müssen. In der DR arbeiten diese "Bastel"-Züge (Gas und Kupplung) schon seit 30tkm einwandfrei. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Nur mal so aus Neugier, wie "fest" sitzt den die Silikonummantelung drin in der Tülle?

Achja, noch was...
Was is aus dem Protzrohr geworden?
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Thomas67
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Thomas67 »

Achja, noch was...
@ Maddl: Das Rohr das schon verbaut ist und das jeder haben will?

Der Naseweiss ders unbedingt wissen will was du damit meinst.

Grüße!

P.S.: Sorry wegen zerreden des "Dreeds"
97´er SE
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

OT

MMO hat(te) mal nen Bild vom LEO X3 und nu kommt so'n Gaserdingen...da muss ich ja auch bald wieder wechseln :wink:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
abacus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von abacus »

Wirf den Jokezug weg und mach eine kleine Handbetätigung (Knopf) an den Vergaser. Ich hatte jetzt ewig Schwierigkeiten mit der Kiste, und was wars: der Jokezug war am A*** und beim links einschlagen wurde der Joke voll gezogen und hat die Kiste absaufen lassen ... da muss man erst mal drauf kommen ... ansonsten ist der schnell gewechselt.

Grüße
sven
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Martl hat geschrieben:Nur mal so aus Neugier, wie "fest" sitzt den die Silikonummantelung drin in der Tülle?

Achja, noch was...
Aaaalso, zuerst:
Martl, wir zwei müssen uns jetzt dann unbedingt mal treffen!!!!
Wie wär's z.B. mit der Crossstrecke am Münchner Flughafen? :wink:

Zu der "Tülle":
Wenn der Zug gesplißt ist, dann verkeilt sich die Silikonhülle in der Stahlhülle. Das merkt man aber sehr leicht, wenn man die neue Seele einfach nicht reinbekommt. Am liebsten verkeilt die sich am Hüllenende in Vergaserrichtung. Am besten mit ner Zange rausziehen.

Zu dem Chokehabel:
Den Umbausatz auf den Hebel direkt am Gaser gibt's bei Topham für rund 15 Euro. Find ich persönlich an der SE allerdings etwas schwer zu bedienen, weil der dann sehr verschachtelt liegt.
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Aso, und zu meiner "Protztüte":
Nachdem's da ja die Endkappe bei der letzten Tour abgesprengt hat, bin ich auf Zimo nicht mehr ganz so gut zu sprechen. Ist aber mehr subjektiv, als objektiv, weil die ja eigentlich nix dafür können, daß meine SE so viel Druck entwickelt.

Die Tüte ist aber immer noch dran, wollte hier im Forum aber nicht als "Protz gelten"! (Dem Martl sei Dank! *GRRRR*)
Antworten