Hi ! welcome !
..Und hier bist Du mit Deinem Problem richtig.
Du stellst mehrere Fragen (hab mir erlaubt die in rot durchzu nummerieren):
eintopfheizer hat geschrieben:1. Hi wer hat erfahrug mit sozia ? Da meine Elfe (ca.100 kg)

auf den geschmack gekommen ist mit mir Moped zu fahren,habe ich das Proplem
daß das Federbein durschlägt !
Jetzt ist meine frage an euch :
2. Ist Meine elfe zu schwer?
3. Oder das Federbein kaputt?
4. oder ist es im allgemeinen zu schwach ausgelegt?
5. Am Federbein läst sich bistimmt was machen!
Am gewicht meiner Elfe wirds schon Problematich!
Danke euer Eintopfheizer!
zu1: Viele! und zwar gute und schlechte!
zu 2: Diese Frage kann nicht beantwortet werden -> Alles ist relativ! Und wir werden uns hüten dazu zu senfen; schon allein weil Dein letzter Satz irgendwie so nebulös klingt

.
zu 3: Aus der Ferne und mangels näherer oder zusätzlicher Angaben -wie unten- diagnostiziere ich : 99%-ig Nein, noch nicht.
zu 4: Radio Eriwan pflegte zu antworten: Im Prinzip nicht, aber ... vgl. wie zu 3 -nähere/weitere Angaben- d.h. vielleicht seit Ihr zu stark ausgelegt.
zu 5: Ja mit Sicherheit. Denn die "Federwirkung" sollte auf den Bedarf, d.h. den gegebenen Betriebszustand/Belastung, hin ausgerichtet sein. GGfs. musst Du eine härtere Feder mit einer höheren Federkonstante im Tausch gegen die vorhandene einbauen. ... vgl. wie zu 3 -nähere/weitere Angaben-
Deine Angaben sind mal schon bisher nicht schlecht. Nützlich wäre für unsere Beurteilung und Beantwortung halt noch zu wissen, wieviel die DR noch an Dir tragen darf. So wäre schon eher festzustellen, ob die DR konstruktionsbedingt schwächelt oder nicht. Dazu, was treibst Du mit Deiner Efe und der DR im Gelände

, oder wo schlägts durch? Wird da ordentlich im /durchs Gelände gehoppelt?
Das ist bezüglich der Fahrwerkseinstellung schon wichtig zu wissen, denn wie gesagt entscheident ist das Gesamtgewicht, zu dem dann die passende Feder reingehört.
Gruß, Pramus