Dekowelle

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Dekowelle

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

mahlzeit...

bin gerade rein und weiß nicht mehr weiter.
war seit 18 uhr inner garage am basteln.

zum basteln gehörte auch das einstellen der ventile. sind da auf nummer sicher gegangen und haben einmal über die zündkerzenöffnung und auch über die schraube am limadeckel ot bestimmt ( T Marktierung war sichtbar)
war ja alles rech easy.. auch das einstellen der ventile war nicht wirklich schwer. nur nachdem ich alles dran hatte und der motor wieder dicht war, stellte ich fest das die dekowelle noch rein muss.

problem könnt ihr euch nun denken, schön am kicker gedreht ohne das die dekowelle drin war. also fasst sie auch nicht mehr. sprich ich kann das mopped nur noch ohne dekohebel ankicken. weil die welle nicht einrastet. kicken ging auch super. nur das ich jetzt ein riesen tickern habe. denke mal das kommt davon, das die ventile die dekowelle leicht berühren.

wie kann ich nun die dekowelle richtig einführen ohne die zylinderkopfhaube abnehmen zu müssen?
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

los schreibt mal was :P wollte das das we noch über die bühne bekommen :wink:
Bild

Stampete
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Stampete »

Wann willstn das noch machen?
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

tja so wie es aussieht wirds dieses we nichts mehr werden.....
Bild

conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

ich denke du müsstest den deckel links neben der kurbelwelle abnehmen.
das ist der, der so aussieht, als ob ein fünfmarkstück das richtige werkzeug ist. dazu evtl. noch den ventildeckel der auslassventile. dann musst du per schraubenschlüssel, den motor in den ausstosstank bringen, da dann die auslassventile betätigt, sprich den kipphebel nach unten gedrückt wird. das geschehen verfolgst du am besten durch die einstellöffnung. dann musst du irgendwie die dekowelle in den kopf hinwurschteln. und mit irgendwie meine ich auch irgendwie. sollte natürlich festsitzen und im betrieb lautlos arbeiten. viel erfolg, aber keine garantie! vielleicht wirds heute noch was

mal was anderes: wieso nimmste denn die welle zum ventile einstellen raus?
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

dank dir, endlich mal einer, der antwortet :wink:

hatte die dekowelle raus, weil sie an der zylinderkopfhaube total gesaut hat. und diese wollte ich neu abdichten. dazu musste eben der deckel runter und die welle raus. da der deckel dann schon runter war. musste ich eben gleich mal die ventile neu einstellen.

aber den limadeckel müsste ich doch gar nicht runternehmen oder? weil wenn ich kicke, merke ich doch wo dir größte kompression ist. also ist sie doch dann im komprissionstakt und somit sind die auslassventile geschlossen oder?
an dem punkt hatte ich dann auch versucht die dekowelle einzusetzen. aber nichts.

naja also heißt es wohl erstmal bissel probieren.

auf jeden fall mal ein fettes danke für die antwort :mrgreen:
Bild

conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

na, deswegen hatt es vielleicht auch nicht geklappt. wenn du im kompr. takt bist sind alle ventile zu. aber um etwas spiel für die welle zu bekommen sollten die auslassventile offen sein. das ist im auspufftakt der fall. mit dem kicker bekommst du den kaum eingestellt, daher emfehle ich die variante die kurbelwelle am linken stumpf zu drehen. dafür muss nicht der limadeckel runter, sondern nur der kleine runde in der mitte. ob die auslassventile offen sind, und ob deine arbeit hinhaut, siehst du am besten, wenn du den vorderen ventileinstelldeckel abnimmst. da siehste auch, wo die dekowelle endet und wie sie arbeitet!
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

ok danke... werde mal sehen ob ich das nicht doch noch hinbekomme ;)
Bild

Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

so war eben nochmal inner garage... hab den deckel zur wartung der ventile abgehabt und nochmal geschaut. die welle sitzt meines erachtens nach richtig drin. zumindest so wie vorher. die angeflachte seite zeigt nach unten und somit hat der kipphebel genug spiel ohne anzuecken. klingt auch relativ normal jetzt. aber irgendwie passiert nichts, wenn ich den dekohebel ziehe. dabei dreht sich denn da die welle, so das sie runde seite nach unten zeigt.... aber irgendwie rastet der dekohebel nicht mehr ein. hat irgendwie seinen zweck verlohren. woran liegt das? kann sie nur noch ohne ankicken....

mit den ventilen kann das nicht viel zu tun haben oder? hatten auch ein paar mal über dem kicker die ventile betätigt, aber der kipphebel wird anscheindend gar nicht richtig von der dekowelle beeinflusst... und ich hatte auch gar keine probleme die welle einzubauen... ging irgendwie bei jeder stellung
Bild

conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

das klingt doch schon mal nicht schlecht! abgeflachte seite nach unten ist richtig, bei betätigung muss die runde seite zum kipphebel hinzeigen. ist die welle jetzt fest im deckel, oder rutscht sie von selbst raus? ist die undichtigkeit behoben? hast du den zug überprüft? vielleicht hast du den falsch verlegt oder das spiel hat sich verstellt... wenn der motor läuft und nichts zu hören ist, haste schon einiges gewonnen! berichte mal weiter!
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

seltsam... also zug ist richtig eingestellt. wie gesagt, so das die abgeflachte seite nach unten zeigt.... der motor lief mal für kurze zeit so, das die dekowelle und der kipphebel sich berührt hatten. daher dann wohl auch das laute tickern.... kann sich dabei was verstellt haben? eigentlich nicht oder?

wenn die ventile nach oben kommen, also sich die auslassventile schließen, dann geht doch auch der kippehebel nach oben oder? und dann sollte die abgeflachte seite nicht im weg sein. allerdings ist doch dann beim öffnen der ventile dann auch der kipphebel unten. und deshalb bringt es mir auch nichts, wenn die dekowelle betätigt wird... die kann sich da drehen wie bekloppt. ohne das sie was an dem kipphebel ausrichtet.
Bild

conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

das klingt nich so gut. nun ja, der kipphebel ist gelenkig im ventildeckel gelagert. betätigt die nocke den hebel, geht der teil aufwärts - jenseits der umlenkung abwärts, was die auslassventile betätigt. oder halt die dekowelle. beim ventilschließen ist es genau umgekehrt. wenn deine dekowelle den kipphebel in keiner stellung berührt, ist da ziemlich was faul. ICH! würde evtl. noch mal den ganzen deckel abmontieren, und nockelwelle, kipphebel, ventile + federn, dekowelle und deren sitz checken. danach genau das ventilspiel einstellen und dann nochmal berichten!

ab jetzt kennst du die bedeutung von: never change a running system
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Also ich Tippe mal auf zu großes Ventielspiel!
Das heißt der Kipphebel wird nicht weit genug vom Ventiel nach oben gedrückt!
Anderst könnt ich mir das auch nicht erklären!
Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Antworten