An alle SuMofahrer !!!!

Das DR-650 Technik Forum
Insekt
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

#16 

Beitrag von Insekt »

Salue,
ich fahre 160er und kann den ganzen Finger dazwischen stecken so 15mm,
fahre Metzeler.davor der Pirell war auch breiter

:D gruss Hb
XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
jochen92
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 13 Aug 2007 17:00
Wohnort: 21401 Thomasburg

Galerie

#17 

Beitrag von jochen92 »

Also,

ich habe hinten nen 170er auf 5 Zoll drin,
zwischen Kette und Reifen war fast null Platz,

habe das Hinterrad über entsprechende Hülsen um 3mm nach rechts versetzt und unter das Kettenblatt einen 3mm Adapter gesetzt.
Nu läuft die Kette gut 3mm frei.

nach meinen Erfahrungen mit anderen Umbauten merkt man den 3mm-Versatz beim Fahren nicht.

Freitach ist mit dem ganzen Umbau TÜV,

schaun mer mal...

PS: hätte noch nen Kettenblattadapter für ne SP46!!!


Gruß

Jochen92
ich baue weiter um
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#18 

Beitrag von Tac »

@iTom

Servus hab auch eine Se auf SuMo und hatte auch das Problem mit der schleifenden Kette. Hab mir im Baumarkt eine 3mm dicke und ca 25mm breite Kunststoffleiste besorgt und diese an der Innenseite der Kettenführung mit Superkleber :oops: angeklebt. Auf den Anfang der Leiste hab ich noch eine Schräge aufgefeilt. Seitdem streift die Kette nicht mehr am 160er Pirelli :D

Hält jetzt seit 5000 km, auch bei Scheisswetter und zwischendurch Auftritt als Enduro auf der Crosspiste 8)

Kann dir auch ein Foto davon machen (in zwo-drei Tagen). Aber probiers einfach selbst einmal.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Gelöschter User

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

jochen92 hat geschrieben:Also,

ich habe hinten nen 170er auf 5 Zoll drin,
zwischen Kette und Reifen war fast null Platz,

habe das Hinterrad über entsprechende Hülsen um 3mm nach rechts versetzt und unter das Kettenblatt einen 3mm Adapter gesetzt.
Nu läuft die Kette gut 3mm frei.

nach meinen Erfahrungen mit anderen Umbauten merkt man den 3mm-Versatz beim Fahren nicht.

Freitach ist mit dem ganzen Umbau TÜV,

schaun mer mal...

PS: hätte noch nen Kettenblattadapter für ne SP46!!!


Gruß

Jochen92
klingt gut...hast du speichenräder? die hätte man nämlich auch neu zentrieren können...is die elegantere variante...;)
jochen92
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 13 Aug 2007 17:00
Wohnort: 21401 Thomasburg

Galerie

#20 

Beitrag von jochen92 »

@ Gangsta:

ich habe Speichenfelgen
und
prinzipiell hast Du latürnich Recht!

aber ich hatte ja den Reifen schon ausgewuchtet auf der Felge,
also Reifen runter, neu zentrieren, Reifen wieder drauf, neu auswuchten? :shock:

da war diese Variante einfacher, zumal ich in einem Maschinenbaubetrieb arbeite :oops:

Gruß
Jochen92
ich baue weiter um
Gelöschter User

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

na dann gehts...
das erleichtert einem das Leben...als ich mit meinem umbau fertig war, hab ich einen kennengelernt, dessen Vater hat ne fräs und drehmaschine zuhause stehen, der is dreher/fräser...
ich hab erstmal übel gekotzt...was das vorher für ein sackgang war, die teile zu beschaffen...hätt ich den mal eher kennengelernt^^
jochen92
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 13 Aug 2007 17:00
Wohnort: 21401 Thomasburg

Galerie

#22 

Beitrag von jochen92 »

mein Mitgefühl wird Dir ewig hinterherschleichen :P

Gruß

Jochen92
ich baue weiter um
Gelöschter User

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

moin,

räder gibts gelegentlich beim auktionshaus.
sonst gibts die auch bei diversen tunern.. musst nur mal googeln oder die suche des forums nutzen.
meist eine frage des preises, deshalb suchen viele :shock:

mancher hat sich auch die räder von ner straßenmaschine passend gemacht.

mfg

edit: bin ich blöd oder was? da hatte doch grad noch einer was gefragt :?: gelöscht :?:
:idea: deshalb etwas zusammenhangslos :idea:
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 05 Feb 2008 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
cb1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 12 Jun 2007 14:11

Galerie

#24 

Beitrag von cb1 »

http://www.pascals-garage.de/sitedata/s ... /index.php
wenn du deine original naben hinschickst kostete der spass vor 1 jahr ca 550 euro für beide felgen(3,5 vorne 4,5 hinten).der vorteil ist, wenn du die originalen narben nimmst,das du halt nichts ändern musst.keine bremse oder sonstiges kannst sie so wieder einbauen.ein bekannter von mir hat es gemacht und war vollkommen zufrieden damit.
Fliegenfänger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Galerie

#25 

Beitrag von Fliegenfänger »

Salve
@ ALex

Also ich hab beim Auktionshaus nen Satz Sumo Felgen von einer SP 44 sehr günstig ersteigert. Gute Reifen waren auch noch drauf. Hinten 4,25 mit 160er Bridgestone. Das einzige was schleift ist der Kettenschutz, den kann "Mann" aber etwas verbiegn oder einfach ablassen. Mein Problem war noch das ich ne SP 42 hab und die Bremsscheibe 280 mm misst und somit die 300 er der SP 44 net passt.Hab jetzt ne Gabel von der SP 44 drin, den Gabelstabi von Stefan Heßler hab ich mir auch noch geleistet.
Beim Sumofelgendealer waren mir die Felgen zu teuer da hab ich halt nen bißchen warten müssen aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
jochen92
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 13 Aug 2007 17:00
Wohnort: 21401 Thomasburg

Galerie

#26 

Beitrag von jochen92 »

hallo Leutz,

bei meinem Umbau hat der TÜV nur eines bemäckert:

ich wollte vorne 3 Zoll mit 110/60 fahren,
hab s mit ner Einzelabnahme versucht, nicht geklappt,
entweder ich muß auf 120/70 umbauen,
das würde ich auch eingetragen bekommen,

oder einer von Euch hat schon ne Abnahme
für 3 Zoll mit 110/60 vorne,
für schnelle Infos dankbar..

Gruß
Jochen92
ich baue weiter um
MagDreck
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2008 23:11
Wohnort: Bremerhaven

#27 

Beitrag von MagDreck »

Vielen Dank muss ich jetzt erstmal aussprechen. Die Hinweise haben mir echt gut geholfen und ich hab da auch schon. Hab zum Glück auch nen Schlosser mit umfangreicher werkstatt an der hand also kann ich mir auch nen bisschen was zurecht machen lassen. is ja eh nich für den öffentlichen verkehr, also kann das ruhig auch hingedängelt bekommen. Danke auf jedenfall schonmal.

Gruß Alex
DR 650RSE Bj ´95
RM 125 Bj ´01
Gelöschter User

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

jochen92 hat geschrieben:hallo Leutz,

bei meinem Umbau hat der TÜV nur eines bemäckert:

ich wollte vorne 3 Zoll mit 110/60 fahren,
hab s mit ner Einzelabnahme versucht, nicht geklappt,
entweder ich muß auf 120/70 umbauen,
das würde ich auch eingetragen bekommen,

oder einer von Euch hat schon ne Abnahme
für 3 Zoll mit 110/60 vorne,
für schnelle Infos dankbar..

Gruß
Jochen92
ich hab nur 110/70
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#29 

Beitrag von MadMaxOne »

jochen92 hat geschrieben: ich wollte vorne 3 Zoll mit 110/60 fahren,
hab s mit ner Einzelabnahme versucht, nicht geklappt,
Also das würd ich mit dem Fahrwerk dann aber auch nicht machen!
Ein 110/60er hat meines Erachtens viel zu wenig Eigendämpfung. Da wirst du nicht viel Bodenhaftung bekommen.

Was spricht denn gegen 3,5" bei dir?
Weil ist eigentlich die Standard-Größe. Egal ob SuMo, Superbike, Supersport, etc. :roll: :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
jochen92
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 13 Aug 2007 17:00
Wohnort: 21401 Thomasburg

Galerie

#30 

Beitrag von jochen92 »

ich hatte die 3" noch :)

ich versuchs mal auf dieser mit 120/70

Gruß

Jochen92
ich baue weiter um
Antworten