Brauche nochmal Rat beim Tachoantrieb...
-
- Ist öfters hier
Brauche nochmal Rat beim Tachoantrieb...
Hallo,
Kurze Vorgeschichte: Tacho gestorben, zeigte erst 20 zuwenig an, dann immer weniger und dann war Schluss. Antriebsschnecke bei Hessler gekauft, unlängst eingebaut, Resultat:
Tachonadel zuckte, zeigte nach ein paar kms nur noch max 40 an. Ausgebaut: Auf 3/4 des Umfangs wieder verschlissen nach 10 km!!
Logische Folgerung: Widerstand muss zu groß sein. Welle ist aber ok. Tacho mit Bohrmaschine getestet, auch ok, läuft ganz ruhig.
Dann müsste es die Metallschnecke sein, oder?
Achja, wo ich dabei bin: wie kriegt man das Tages-KM-Rädchen aus dem Tacho? Will Birnchen wechseln, aber dazu muss ich anscheinend das schwarze Tachoübergehäuse abmachen. Kann eigentlich nur gesteckt sein, aber geht nich ab.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Gallenga
Logische Folgerung: Widerstand muss zu groß sein. Welle ist aber ok. Tacho mit Bohrmaschine getestet, auch ok, läuft ganz ruhig.
Dann müsste es die Metallschnecke sein, oder?
Achja, wo ich dabei bin: wie kriegt man das Tages-KM-Rädchen aus dem Tacho? Will Birnchen wechseln, aber dazu muss ich anscheinend das schwarze Tachoübergehäuse abmachen. Kann eigentlich nur gesteckt sein, aber geht nich ab.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Gallenga
- Wohnt hier
Moin, mit dem Tachoantrieb kann ich Dir zwar nicht helfen, aber:
Leuchtobst wechseln am RSE-Tacho:
1. Verkleidungsscheibe demontieren
2. Schwarzen Gummiböppel mit grauem und grau/schwarzem Kabel mit ner Spitzzange nach unten aus Tacho rauszupfen
3. Birne wechseln
4. Gummiböppel wieder einführen
5. Verkleidungsscheibe montieren
6. Ausprobieren und freuen
Leuchtobst wechseln am RSE-Tacho:
1. Verkleidungsscheibe demontieren
2. Schwarzen Gummiböppel mit grauem und grau/schwarzem Kabel mit ner Spitzzange nach unten aus Tacho rauszupfen
3. Birne wechseln
4. Gummiböppel wieder einführen
5. Verkleidungsscheibe montieren
6. Ausprobieren und freuen

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Ist öfters hier
Re: Brauche nochmal Hilfe beim Tachoantrieb
Danke, Hacky. Kann ich mir das mit dem Rädchen also sparen.
Zum Tacho:
Hab grad den Antrieb nochmal an die Bohrmaschine gehangen, der läuft recht rauh (man spürt Vibrationen, wenn man das Teil in der Hand hält). Vielleicht isses der alte Kunststoffabrieb, den ich nicht richtig rausgemacht habe? Mir fällt auch auf, dass am runden Kunststoffkreis, in den die Plastikschnecke eingesetzt wird, über der Metallschnecke ne dreieckige Kerbe ist. Wird wohl nich orischinool sein, nehm ich an?
Was ratet ihr, Neukauf? Oder isn Digitaltacho ne Alternative? Hätt ja Lust, die Schnecke rauszuschmeißen. Nimmt der Tüv sowas ab?
Gruß Gallenga
Zum Tacho:
Hab grad den Antrieb nochmal an die Bohrmaschine gehangen, der läuft recht rauh (man spürt Vibrationen, wenn man das Teil in der Hand hält). Vielleicht isses der alte Kunststoffabrieb, den ich nicht richtig rausgemacht habe? Mir fällt auch auf, dass am runden Kunststoffkreis, in den die Plastikschnecke eingesetzt wird, über der Metallschnecke ne dreieckige Kerbe ist. Wird wohl nich orischinool sein, nehm ich an?
Was ratet ihr, Neukauf? Oder isn Digitaltacho ne Alternative? Hätt ja Lust, die Schnecke rauszuschmeißen. Nimmt der Tüv sowas ab?
Gruß Gallenga
RSE — mehr Auspuff pro Zylinder...
-
- Wohnt hier
hol Dir für kleines nen neuen Tachoantrieb aus der Bucht
Sowas findest immer mal, musst halt die augen offenhalten...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002

Sowas findest immer mal, musst halt die augen offenhalten...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
-
- Ist öfters hier
"findet man immer mal"
Das ist sicher richtig, aber dann müsste ich auch ständig die Augen nach den Grünen (demnächst Blauen) offenhalten, weil mein RESSE hat noch die orangene Plakette drauf....
Sprich es eilt. Werd ich wohl mal beim Unfreundlichen vorbeischauen müssen. Mist... nehm mir immer wieder vor, nie mehr zu dem Apothekehnladen zu gehn, aber es kommt laufend was dazischen
Gruß Gallenga
Das ist sicher richtig, aber dann müsste ich auch ständig die Augen nach den Grünen (demnächst Blauen) offenhalten, weil mein RESSE hat noch die orangene Plakette drauf....
Sprich es eilt. Werd ich wohl mal beim Unfreundlichen vorbeischauen müssen. Mist... nehm mir immer wieder vor, nie mehr zu dem Apothekehnladen zu gehn, aber es kommt laufend was dazischen

Gruß Gallenga
RSE — mehr Auspuff pro Zylinder...
-
- Ist öfters hier