Federbein runterdrehen Sp46b?

Das DR-650 Technik Forum
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Federbein runterdrehen Sp46b?

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

Da ich zu meiner ersten Sp46b leider keine Beschreibung dazu bekommen
habe frage ich mal lieber hier nach wie die genaue Vorgehensweise ist.

Ob und welche Teile eventuel Demontiert werden müssen.!?
Ich wäre euch über eine genaue Beschreibung des Vorganges sehr dankbar.(Werkzeug etc.) :)

P.s.Suche immer noch sehr Dringend einen Seitenständer u.Schutzblech
eventuel m.Rücklicht. :D
knübbll
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von knübbll »

nabend!also ich hab das bei meinem moped folgendermaßen gelöst:
das verbindunsstück zwischen LuFi-kasten und vergaser ausgebaut danach das gewinde des federbeins von dreck befreit und mit ordentlich flutschi bearbeitet (wd40) dann die oberste kontermutter lösen joa und dann die untere mutter soweit es dir beliebt nach unten befördern (ich habe das mit einem durchschlag und einem hammer gem8 ist zwar nicht die beste methode aber wenn man keinen spezialschlüssel hat...)....
ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!?
mfg
Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen->wer glaubt alles unter Kontrolle zu haben ist zu langsam

DR 650 SE BJ.: 1996
->Stahlflex, Heckhöherlegung (ca 30mm), Polysport Handprotektoren, Lenkererhöhung (ca 40mm), Lucas Alulenker, Bremssättel rot, Moped komplett schwarz
->bei genügend Zeit und Geld SuMo-Radsatz, Auspuff komplett, sonstiger optischer Schnickschnack ;-)
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

knübbll hat geschrieben:nabend!also ich hab das bei meinem moped folgendermaßen gelöst:
das verbindunsstück zwischen LuFi-kasten und vergaser ausgebaut danach das gewinde des federbeins von dreck befreit und mit ordentlich flutschi bearbeitet (wd40) dann die oberste kontermutter lösen joa und dann die untere mutter soweit es dir beliebt nach unten befördern (ich habe das mit einem durchschlag und einem hammer gem8 ist zwar nicht die beste methode aber wenn man keinen spezialschlüssel hat...)....
ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!?
mfg
Hallo knübbll ich habe eben die Kontermutter gelöst(von der rechten Seite/Druckbehälter!?)Ist zwar wenig Platz aber es geht mit einem guten
schraubendreher(Hazet).Das Gewinde ist schmutzfrei gewesen.
Die Feder ist auf stärkste Stufe vorgespannt und ich möchte nun das
Heck absenken.!!!
Wenn ich die Hackenmutter ca.10mm nach oben drehe wieviel würde das
nach eurer Erfahrung an niedrigerer Sitzehöhe ausmachen??(in cm!?)

(P.s. Federbeinbefestigung unten ist auch schon auf tiefster Stellung!)
knübbll
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von knübbll »

hmmm schwer zu sagen ich glaube aber nicht das sich das so dolle bemerkbar macht ich würde jetzt auf maximal 1-2cm tippen!hab meine ganz nach unten geschraubt weil mir meine zu tief war meine aber es hätte nicht wirklich viel ausgemacht!...ich glaube aber von der linke seite kommt man besser dran...vorrausgesetzt man entfernt den ansaugschlauch zwischen LuFi und Vergaser....!ich würde es einfach mal ausprobieren solange schrauben bisses passt!so hab ichs auch gemacht!
mfg
Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen->wer glaubt alles unter Kontrolle zu haben ist zu langsam

DR 650 SE BJ.: 1996
->Stahlflex, Heckhöherlegung (ca 30mm), Polysport Handprotektoren, Lenkererhöhung (ca 40mm), Lucas Alulenker, Bremssättel rot, Moped komplett schwarz
->bei genügend Zeit und Geld SuMo-Radsatz, Auspuff komplett, sonstiger optischer Schnickschnack ;-)
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

knübbll hat geschrieben:hmmm schwer zu sagen ich glaube aber nicht das sich das so dolle bemerkbar macht ich würde jetzt auf maximal 1-2cm tippen!hab meine ganz nach unten geschraubt weil mir meine zu tief war meine aber es hätte nicht wirklich viel ausgemacht!...ich glaube aber von der linke seite kommt man besser dran...vorrausgesetzt man entfernt den ansaugschlauch zwischen LuFi und Vergaser....!ich würde es einfach mal ausprobieren solange schrauben bisses passt!so hab ichs auch gemacht!
mfg
Knübbel das ist aus erfahrung gesagt eine ziemlich blöde Arbeit den Ansaugflansch weg zu machen.(Macht ke Spaß)
Meine muß tief kurz u.flach werden.(Wilbers Feder is drin)
Habe 1cm nach oben gedreht .Die sitzhöhe hat sich gar nicht verändert
aber das Heck hat sich fast 2cm abgesenkt.Super
Jetzt muß ich aber aufhören sonst kippt sie zur anderen Seite um.

Deswegen brauch ich ja den Seitenständer damit ich diesen Kürzen kann. :roll: :D :) :!:
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin,

dann wirst wohl die Gabel weiter durchstecken müssen oder am einfachsten, die Sitzbank abpolstern :wink:

Aber mal anders gefragt, hast Du etwa gedacht, durch verstellen des Federbeins geht nur die Sitzbank tiefer?
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Wer meint, die Vorspannung der Hinterradfederung hätte nur etwas mit der gewünschten Sitzhöhe oder der Optik (bescheuertes Hochdrehen, damit das Heck hochkommt) zu tun, der nimmt u.U. eine gefährliche Veränderung der Fahreigenschaften in Kauf. Wem eine Enduro zu hoch ist, der sollte entweder Fahren lernen, oder die Finger von einem solchen Motorrad lassen. Wer die Feder so stark vorspannt, dass das Feder bein auf dem Seitenständer stehend bis zum Anschlag ausgefedert ist, beweist nur, dass er vom Fahrwerk 0 - Ahnung hat.
Hier habe ich eine ganz brauchbare Anleitung zur richtigen Justierung der Federvorspannung gefunden (hat auch schon 1000 x hier drin gestanden) Wer damit infolge hohem Fahrergewicht (>100Kg), Betrieb mit viel Gepäck oder überwiegend mit Sozia nicht zurecht kommt, der muß sich mit einer Feder mit höherer Federrate bzw. (ein Sp46B Problem der fehlenden Dämpfer - Zugstufen - Einstellung) mit einem Zubehörfederbein auseinandersetzen.

http://www.srad-racing.de/download/Fahr ... hop%20.pdf

Bei der SP46B gibt es aber die Möglichkeit die Fahrzeughöhe an der unteren Original Federbeinaufnahme (2 Gewindelöcher) und durch Drehen von Distanzbüchsen in der Gabel zu verstellen. Im Auslieferungszustand ist die tiefere Position eingestellt. Hierzu gibt es mehrere Threads und WHB Auszüge. Von allem Anderen würde ich aus den o.g. Gründen abraten.
Zuletzt geändert von -scout- am 05 Mai 2008 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

Hacky hat geschrieben:Moin,

dann wirst wohl die Gabel weiter durchstecken müssen oder am einfachsten, die Sitzbank abpolstern :wink:

Aber mal anders gefragt, hast Du etwa gedacht, durch verstellen des Federbeins geht nur die Sitzbank tiefer?
Moin Hacky ich habe gehofft daß die Sitzhöhe tiefer wird!!!?
(Angenehmer Nebeneffekt)

Aber das wichtigste für mich ist daß die Gesamthöhe hinten am Gepäckträger niedriger wird!? :D
Die Gabel werde ich noch 25-30mm durchschieben dann dürfte auch die
Sitzehöhe sinken!(Kann ich erst machen wenn der Seitenständer gekürzt ist!!!!)
Sitzbank abpolstern versaut die Linienführung des ganzen Motorrads!?

Kurz gesagt ich darf bei dem Motorrad die Gesamthöhe von 115cm in ausgefederten Zustand nicht überschreiten sonst bringe ich das Ding
nicht in einen Citroen Berlingo!!!?(Bremsleitung vorne wird demnächst
geändert)
Vor allem habe ich keine Lust das Vr-Rad auszubauen!!!!!!!!!!
(17" ist für meine Zwecke ungeeignet)
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

-scout- hat geschrieben:Wer meint, die Vorspannung der Hinterradfederung hätte nur etwas mit der gewünschten Sitzhöhe oder der Optik (bescheuertes Hochdrehen, damit das Heck hochkommt) zu tun, der nimmt u.U. eine gefährliche Veränderung der Fahreigenschaften in Kauf. Wem eine Enduro zu hoch ist, der sollte entweder Fahren lernen, oder die Finger von einem solchen Motorrad lassen. Wer die Feder so stark vorspannt, dass das Feder bein auf dem Seitenständer stehend bis zum Anschlag ausgefedert ist, beweist nur, dass er vom Fahrwerk 0 - Ahnung hat.
Hier habe ich eine ganz brauchbare Anleitung zur richtigen Justierung der Federvorspannung gefunden (hat auch schon 1000 x hier drin gestanden) Wer damit infolge hohem Fahrergewicht (>100Kg), Betrieb mit viel Gepäck oder überwiegend mit Sozia nicht zurecht kommt, der muß sich mit einer Feder mit höherer Federrate bzw. (ein Sp46B Problem der fehlenden Dämpfer - Zugstufen - Einstellung) mit einem Zubehörfederbein auseinandersetzen.

http://www.srad-racing.de/download/Fahr ... hop%20.pdf

Bei der SP46B gibt es aber die Möglichkeit die Fahrzeughöhe an der unteren Original Federbeinaufnahme (2 Gewindelöcher) und durch Drehen von Distanzbüchsen in der Gabel zu verstellen. Im Auslieferungszustand ist die tiefere Position eingestellt. Hierzu gibt es mehrere Threads und WHB Auszüge. Von allem Anderen würde ich aus den o.g. Gründen abraten.

Is schon alles auf unterster Stellung.Mein Problem ist Varadero oder
Pegaso bringe ich nicht in den Berlingo rein......
Hast recht ich muß mal endlich nach 25 Jahren das Fahren mit einer
Enduo lernen.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

1r7 hat geschrieben: Kurz gesagt ich darf bei dem Motorrad die Gesamthöhe von 115cm in ausgefederten Zustand nicht überschreiten sonst bringe ich das Ding
geändert)
Also wenns dir nur darum geht, die Karre fürn Transport ins Auto zu bekommen, dann lass die Federung doch so wie sie ist.

Nimm Ratschengurte und und zurr sie vorn und hinten einfach zusammen!
So, dass sich die Räder noch drehen, aber das Mopped 15cm tiefer ist... :roll:
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

Helsche hat geschrieben:
1r7 hat geschrieben: Kurz gesagt ich darf bei dem Motorrad die Gesamthöhe von 115cm in ausgefederten Zustand nicht überschreiten sonst bringe ich das Ding
geändert)
Also wenns dir nur darum geht, die Karre fürn Transport ins Auto zu bekommen, dann lass die Federung doch so wie sie ist.

Nimm Ratschengurte und und zurr sie vorn und hinten einfach zusammen!
So, dass sich die Räder noch drehen, aber das Mopped 15cm tiefer ist... :roll:
Hm hab ich mir auch schon gedenkt.Hinten ist nicht das Problem(100cm)
Aber wo u.wie mache ich vone die Gurte fest so daß sich das Rad noch Dreht! ?:evil: (Hab hinten wieder höher gedreht102cm)
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Mmmh, weiß nich genau...

Ist die vordere Achse nicht auch hohl?

Könnte man ne Gewindestange durchstecken und auf beiden Seiten etwas überstehen lassen. Ratschengurt um den Lenker und die Achse und feddich!
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

Helsche hat geschrieben:Mmmh, weiß nich genau...

Ist die vordere Achse nicht auch hohl?

Könnte man ne Gewindestange durchstecken und auf beiden Seiten etwas überstehen lassen. Ratschengurt um den Lenker und die Achse und feddich!
Mist die Steckachse ist nicht durchgehend Hohlgebohrt.Rechts ist sie ca.
50mm tief auf durchmesser ca.12,7mm gebohrt.Da könnte man sich ne
schöne Aufnahme machen!!?Vielleicht ein Gewinde M14-1,5 reinschneiden?
Und wie mache es Links???Grübel
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hmm, hättste gleich mal richtig geschrieben was Du vorhast, hättst auch sofort vernünftige Lösungen bekommen :twisted:

Ich hab mit meinen 45ern in Rumänien auch das Transportproblem gehabt, speziell für die Gurtbefestigung an der Gabel unten, hab ich mir Halterungen gebaut.

60er Siederohr, 50mm lang abgeschnitten, unten nen Deckel druntergeschweißt, oben eine Öse drangebraten, Spanngurt zwischen Lenker und Halter, Ritsche-ratsche und schon passt die DR in Landy :shock:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

1r7 hat geschrieben:
Ir7 hat geschrieben:

Is schon alles auf unterster Stellung.Mein Problem ist Varadero oder
Pegaso bringe ich nicht in den Berlingo rein......
Hast recht ich muß mal endlich nach 25 Jahren das Fahren mit einer
Enduo lernen.
Entschuldige viiiielmals Ir7, dass ich "deinen" Thread mit meinem Vorschlag beschmutzt habe.
Tut mir ja äächt leid, diesen Beitrag geschrieben zu haben
Ich schäme mich jetzt 3 Tage lang.
Deine Fragestellungen spiegeln leider keine 25-jährige Erfahrung wieder, dabei hast Du viele gute Antworten bekommen und noch immer hast Du Bedenken. Keine Sorge, ich halt mich jetzt hier raus, mein Vorschlag war wohl unerwünscht.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Antworten