DR qualmt
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DR qualmt
Hallo,
meine DR 650 RSE qualmt anscheinend. Leute die hinter mir herfahren sagen die qualmt wenn ich kuppel und dann Gas gebe und das nicht wenig, ich merke es auch an meinen Blinkern hinten, dass die ganz schön schwarz sind. Das macht sie aber seit eh und je, schon als ich mir sie gekauft habe und bin mit ihr jetzt ca 35000km efaren. Und Ölverbrauch hab ich keinen! Naja, eigentlich störts mich ja nicht, weil es ihr ja irgendwie nichts ausmacht und Dampf hab ich auch, Normal ist das aber trotzdem nicht und jetzt wollte ich mal eure Meinung hören was das sein könnte? Spritverbrauch ist ok
meine DR 650 RSE qualmt anscheinend. Leute die hinter mir herfahren sagen die qualmt wenn ich kuppel und dann Gas gebe und das nicht wenig, ich merke es auch an meinen Blinkern hinten, dass die ganz schön schwarz sind. Das macht sie aber seit eh und je, schon als ich mir sie gekauft habe und bin mit ihr jetzt ca 35000km efaren. Und Ölverbrauch hab ich keinen! Naja, eigentlich störts mich ja nicht, weil es ihr ja irgendwie nichts ausmacht und Dampf hab ich auch, Normal ist das aber trotzdem nicht und jetzt wollte ich mal eure Meinung hören was das sein könnte? Spritverbrauch ist ok
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Hi,
ich tippe auch auf zu fett eingestellt.
wenn das Rußen direkt vielleicht nicht auffällt, setzt es sich in den Endtöpfen ab und erzeugt nach längerem Fahren, wenn die Töpfe ordentlich heiß werden einen netten weißen Qualm. Beim Schalten magerst du ja das Gemisch ab dadurch, dass du Gas wegnimmst. So kommt mehr Sauerstoff Richtung Endtopf und es qualmt heftiger.
Also falls das Qualmen erst auftritt falls du sie warm gefahren hast, Gemisch magerer stellen, ordentlich über die Strasse pusten und den Auspuff 'freibrennen' und fertsch.
Der Jan
ich tippe auch auf zu fett eingestellt.
wenn das Rußen direkt vielleicht nicht auffällt, setzt es sich in den Endtöpfen ab und erzeugt nach längerem Fahren, wenn die Töpfe ordentlich heiß werden einen netten weißen Qualm. Beim Schalten magerst du ja das Gemisch ab dadurch, dass du Gas wegnimmst. So kommt mehr Sauerstoff Richtung Endtopf und es qualmt heftiger.
Also falls das Qualmen erst auftritt falls du sie warm gefahren hast, Gemisch magerer stellen, ordentlich über die Strasse pusten und den Auspuff 'freibrennen' und fertsch.
Der Jan
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hallo,
hatte gestern Vergaser zerlegt und bemerkt, dass die Nadelstellung nicht verstellbar ist, wurde wohl mal eine andere verbaut und in meinen Papieren steht "Leistungserhöhung durch geänderten Vergaserdeckel" Ist da der Wurm vergraben? Aber Kerzen sind immer rehbraun...und kein Ölverbrauch wie schon erwähnt und trotzdem Blinker hinten und Nummernschild schwarz! K&N Luftfilter hab ich auch, aber daran wirds ja auch nicht liegen...
hatte gestern Vergaser zerlegt und bemerkt, dass die Nadelstellung nicht verstellbar ist, wurde wohl mal eine andere verbaut und in meinen Papieren steht "Leistungserhöhung durch geänderten Vergaserdeckel" Ist da der Wurm vergraben? Aber Kerzen sind immer rehbraun...und kein Ölverbrauch wie schon erwähnt und trotzdem Blinker hinten und Nummernschild schwarz! K&N Luftfilter hab ich auch, aber daran wirds ja auch nicht liegen...
@ Ocki
bist wohl noch nie Zweitakter gefahren. Wenn ich meine alte MZ lange Kurzstrecke gefahren bin, qualmt der Auspuff durch die entstandenen Ablagerungen weiß. Nachts sieht das richtig toll aus, wenn dazu noch glühende Rußpartikel aus dem Auspuff schießen.
Richtig ist, beim Zweitakter entsteht der Ruß größtenteils durch das Öl. Beim Viertakter ist es durch fettes Gemisch genauso denkbar.
bist wohl noch nie Zweitakter gefahren. Wenn ich meine alte MZ lange Kurzstrecke gefahren bin, qualmt der Auspuff durch die entstandenen Ablagerungen weiß. Nachts sieht das richtig toll aus, wenn dazu noch glühende Rußpartikel aus dem Auspuff schießen.
Richtig ist, beim Zweitakter entsteht der Ruß größtenteils durch das Öl. Beim Viertakter ist es durch fettes Gemisch genauso denkbar.
Also der schwarze Qualm setzt sich heimlich erst mal als Ruß im Schalldämpfer
ab, so dass man es nicht sieht. Dann wird der ehemals schwarze Qualm
heiss und damit weisser Qualm.
Tja, soso, interessante Theorie. Ist sicher auch im weißen Riesen drin.
Ps
Bei dem nicht vorhandenen Ölverbrauch müsste man mal prüfen, ob
das Öl nicht durch teilweise durch Sprit ersetzt wird. Z.B. wenn der Vergaser
nicht richtig eingestellt ist.
Ansonsten tippe ich auch auf die Ventilschaftabdichtungen. Da brauchts
nicht viel Öl, zum Qualmen.
ab, so dass man es nicht sieht. Dann wird der ehemals schwarze Qualm
heiss und damit weisser Qualm.
Tja, soso, interessante Theorie. Ist sicher auch im weißen Riesen drin.

Ps
Bei dem nicht vorhandenen Ölverbrauch müsste man mal prüfen, ob
das Öl nicht durch teilweise durch Sprit ersetzt wird. Z.B. wenn der Vergaser
nicht richtig eingestellt ist.
Ansonsten tippe ich auch auf die Ventilschaftabdichtungen. Da brauchts
nicht viel Öl, zum Qualmen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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xD Hatte eben evtl. ähnliches. Dachte mein Mopped brennt. Ist aber Dämmwolle im Oripott gewesen die angefangen hat zu brennen -.- 2 Goße riesenlöcher hat er jetzt. fahren unmöglich ^^ Nun mus doch (endlich) ein VA Kollege her
Nur meine Spendierhosen hab ich wohl verlegt, hat sie jmd gesehen? 


SP45b - Schwarz, gut, laut 

Dämmwolle im Originalpuff?Nekro hat geschrieben: Ist aber Dämmwolle im Oripott gewesen die angefangen hat zu brennen -.- 2 Goße riesenlöcher hat er jetzt.
Hab ja achon einige geöffnet oder verrostete wieder geschlossen, aber Dämmwolle ist mir noch keine untergekommen.
Ich tät gern Bilder sehn wollen von den Löchern, reine Neugier und evtl Interesse an dem Teil...
Ja, die liegen hier bei mir, aber die sind ganz schön eingegangenNekro hat geschrieben:Nur meine Spendierhosen hab ich wohl verlegt, hat sie jmd gesehen?![]()

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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DR 650 R [SP44B] Bj 93

Naj jedenfalls ist da ne Art "Watte" die ziemlich verkokelt ist und etwas da rausguckt. Wenn hier mal etwas mehr die Sonne scheint heute oder morgen mach ich gern Fotos. Ich mein auch wenns keine ist. Dat is nich normal^^ Das ist ja wie Lagerfeuer. Und wenn motor aus, dann kokelt dat noch weiter. 
Ist ja blöd mit den Spendierhosen
Achja, Schweißen geht sicherlich. Und wenn schön schleifen danach usw, wirds auch keiner bemerken. Aber iwie will ich auch n neuen haben

Ist ja blöd mit den Spendierhosen

Achja, Schweißen geht sicherlich. Und wenn schön schleifen danach usw, wirds auch keiner bemerken. Aber iwie will ich auch n neuen haben

SP45b - Schwarz, gut, laut 

Moin,
Doch, Ocki ich kann mich gut dran erinnern...Plock...Pling...Klong, Plock..., und stimmt, da war auch so Gewebe aus deim Puff rumgefusselt.
Dann hatte ich das Vergnügen, nur ausgebrannt Puffs gehabt zu haben, Mal sehn was Festus's Alter zeigt, wenn der endlich ganz auf ist. Ich hab den bisher nur mittig durchgetrennt, muss noch die restlichen Schweißpunkte alle finden, dann isser Halbe-Halbe.
Ich geb somit mein Unwissen zu und Asche auf mein Haupt.
Gruß
Doch, Ocki ich kann mich gut dran erinnern...Plock...Pling...Klong, Plock..., und stimmt, da war auch so Gewebe aus deim Puff rumgefusselt.
Dann hatte ich das Vergnügen, nur ausgebrannt Puffs gehabt zu haben, Mal sehn was Festus's Alter zeigt, wenn der endlich ganz auf ist. Ich hab den bisher nur mittig durchgetrennt, muss noch die restlichen Schweißpunkte alle finden, dann isser Halbe-Halbe.
Ich geb somit mein Unwissen zu und Asche auf mein Haupt.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
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