Vergaserprobleme
Hi!
So bin einen Schritt weiter. Ventile habe ich eingestellt, die hatten viel zu wenig Spiel.
Heute bei der Probefahrt hat sie nicht geklingelt, hört sich also besser an. War aber an manchen Tagen schon so zwischendurch. Die Kerze ist aber unverändert weiß, obwohl ich den Eindruck habe, dass sie am Gewinde dunkler ist. Mag auch Einbildung sein.
Die Nadel hängt schon in der obersten Stellung.
Was kann ich noch prüfen?
Wenn man den Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht, würde die Drehzahl dann starkt steigen (100 Umdrehungen)? Da sie im Stand immer zwischen 1500-1750 pendelt, kann ich das nicht sagen.
Beobachtungen:
- Wenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas höher stelle, geht das Gas langsam aus höheren Drehzahlen zurück.
- Wenn ich im Standgas bei warmen Motor den Choke ziehe, dreht die Kiste von alleine hoch -> normal?
Danke und Gruß
Tom
So bin einen Schritt weiter. Ventile habe ich eingestellt, die hatten viel zu wenig Spiel.
Heute bei der Probefahrt hat sie nicht geklingelt, hört sich also besser an. War aber an manchen Tagen schon so zwischendurch. Die Kerze ist aber unverändert weiß, obwohl ich den Eindruck habe, dass sie am Gewinde dunkler ist. Mag auch Einbildung sein.
Die Nadel hängt schon in der obersten Stellung.
Was kann ich noch prüfen?
Wenn man den Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht, würde die Drehzahl dann starkt steigen (100 Umdrehungen)? Da sie im Stand immer zwischen 1500-1750 pendelt, kann ich das nicht sagen.
Beobachtungen:
- Wenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas höher stelle, geht das Gas langsam aus höheren Drehzahlen zurück.
- Wenn ich im Standgas bei warmen Motor den Choke ziehe, dreht die Kiste von alleine hoch -> normal?
Danke und Gruß
Tom
Hi!
Klar, logisch. Wenn man drüber nachdenkt
Hat noch jemand eine Idee zu meinem mageren Gemisch? Kann irgendwas defekt sein? Ventile oder so? Geräusche höre ich allerdings nicht. Bin halt ratlos. Finde auch im Forum keine weiteren Anhaltspunkte.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn alles in Ordnung wäre, sie im Originalzustand nicht zu mager laufen dürfte. Oder kann es sein, dass man eine DR im original Zustand mit einer größeren Düse versehen muß?
Die Kerze schaue ich mir an, nachdem ich von der Landstraße kommend mit 50 durch den Ort fahre (1km) und dann ein letztes Stück 30 Zone. Trotzdem sollte sie doch dunkler sein, oder?
Gruß
Tom
Klar, logisch. Wenn man drüber nachdenkt
Hat noch jemand eine Idee zu meinem mageren Gemisch? Kann irgendwas defekt sein? Ventile oder so? Geräusche höre ich allerdings nicht. Bin halt ratlos. Finde auch im Forum keine weiteren Anhaltspunkte.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn alles in Ordnung wäre, sie im Originalzustand nicht zu mager laufen dürfte. Oder kann es sein, dass man eine DR im original Zustand mit einer größeren Düse versehen muß?
Die Kerze schaue ich mir an, nachdem ich von der Landstraße kommend mit 50 durch den Ort fahre (1km) und dann ein letztes Stück 30 Zone. Trotzdem sollte sie doch dunkler sein, oder?
Gruß
Tom
Hi!
Jau! Ist gereinigt und sieht aus wie neu.
Also was ich bisher unternommen habe.
Infos aus Forum gesucht und dann:
- Vergaser Ultraschall reinigen lassen in Suzuki Werkstatt
- kontrolliert: Düse 137,5 + Nadel 6F6
- Schraube Leerlaufgemisch ist in Ordnung
- Schwimmerstand neu eingestellt
- Leerlaufgemisch neu abgestimmt (lt. MadMaxOne Anleitung)
- Ventile eingestellt
- Vergaser mit Startpilot und Bremsenreiniger besprüht
Bin ratlos. Hoffe noch auf Ideen von Euch.
Kann ich irgendwie prüfen ob Krümmer oder Auspuff undicht ist. Hören tue ich nichts.
Die Ventile hatten kaum noch Spiel, ich hoffe da ist nichts kaputt gegangen.
Als ich auf OT in das Zündkerzenloch geleuchtet habe, war der Kolben verußt (schwarz). Normal?
Danke und Gruß
Tom
Jau! Ist gereinigt und sieht aus wie neu.
Also was ich bisher unternommen habe.
Infos aus Forum gesucht und dann:
- Vergaser Ultraschall reinigen lassen in Suzuki Werkstatt
- kontrolliert: Düse 137,5 + Nadel 6F6
- Schraube Leerlaufgemisch ist in Ordnung
- Schwimmerstand neu eingestellt
- Leerlaufgemisch neu abgestimmt (lt. MadMaxOne Anleitung)
- Ventile eingestellt
- Vergaser mit Startpilot und Bremsenreiniger besprüht
Bin ratlos. Hoffe noch auf Ideen von Euch.
Kann ich irgendwie prüfen ob Krümmer oder Auspuff undicht ist. Hören tue ich nichts.
Die Ventile hatten kaum noch Spiel, ich hoffe da ist nichts kaputt gegangen.
Als ich auf OT in das Zündkerzenloch geleuchtet habe, war der Kolben verußt (schwarz). Normal?
Danke und Gruß
Tom
Das der Kolben verrußt ist, ist normal, sind die üblichen Verbrennungsrückstände.
Die Ventile halten schon was aus, solnge du keine mordslange Tour so gefahren bist, sollte nichts schlimmes passiert sein. Kannst aber nochmal durch die Einstelldeckelchen schauen und die Nocken begutachten, ist nicht wirklich gut einsehbar.
Kerzenbild erstellen:
Mir wurde mal gesacht; ca 60km mind. bis der Motor schön warm gefahren ist, mit relativ konstanter Geschwindigkeit fahren (kein mords Gasaufreißen).
Dann den Notaus drücken und relativ zügig die Kerze begutachten (Take special care of your fingers, it's damm fucking hot)
Lass mir gerne auch was anderes beibringen, bis jetzt hat'S so immer gepasst.
Wenn sich nix verbessern läßt, größere HD kaufen.
Die Ventile halten schon was aus, solnge du keine mordslange Tour so gefahren bist, sollte nichts schlimmes passiert sein. Kannst aber nochmal durch die Einstelldeckelchen schauen und die Nocken begutachten, ist nicht wirklich gut einsehbar.
Wenn's regnet und kalt ist, sehr leicht; dann qualmts an undichter Stelle sichtbarer. Ansonsten genau anschauen. Kleine Risse sind beim Enddämpfer meist reifenseitig, unten an der Stegnaht, die Krümmerverbindung rostet sehr gerne unter der Schelle bzw die Schelle selber vom Topf durch bzw ab. Müsste zum genaueren bekucken im Keller wühlen gehn, will ich grat net.Kann ich irgendwie prüfen ob Krümmer oder Auspuff undicht ist. Hören tue ich nichts.
Kerzenbild erstellen:
Mir wurde mal gesacht; ca 60km mind. bis der Motor schön warm gefahren ist, mit relativ konstanter Geschwindigkeit fahren (kein mords Gasaufreißen).
Dann den Notaus drücken und relativ zügig die Kerze begutachten (Take special care of your fingers, it's damm fucking hot)
Lass mir gerne auch was anderes beibringen, bis jetzt hat'S so immer gepasst.
Wenn sich nix verbessern läßt, größere HD kaufen.
Guck dir mal die Kraftstoffsiebe an!
Kraftstoffhahn abbauen und nachschauen.
Kann aber auch am "Kaffeefilter" liegenSteckt in der Röhre zum Vergaser.
Dieser setzt sich schonmal gern zu und vermindert gleich den gesamten Querschnitt der Benzinzufuhr.
Nennt sich deshalb "Kaffeefilter" weil er auch so aussieht-halt in Miniaturausgabe!
Wirkt Wunder!
Ansonsten Vergaser einstellen oder ins Ultraschallbad geben.
Is nicht jedermanns Sache-Ich weis!
Wenn's Licht aus geht nicht gleich die Leitungen aus der Wand kloppen,- erst die sicherung checken!
Gruss Jo ( der mit dem Hubschrauberhelm)
Kraftstoffhahn abbauen und nachschauen.
Kann aber auch am "Kaffeefilter" liegenSteckt in der Röhre zum Vergaser.
Dieser setzt sich schonmal gern zu und vermindert gleich den gesamten Querschnitt der Benzinzufuhr.
Nennt sich deshalb "Kaffeefilter" weil er auch so aussieht-halt in Miniaturausgabe!
Wirkt Wunder!
Ansonsten Vergaser einstellen oder ins Ultraschallbad geben.
Is nicht jedermanns Sache-Ich weis!
Wenn's Licht aus geht nicht gleich die Leitungen aus der Wand kloppen,- erst die sicherung checken!
Gruss Jo ( der mit dem Hubschrauberhelm)
Wer nichts falsch gemacht hat, muß noch lange nicht alles richtig gemacht haben!(Die Lehre vom Glück)
DR 650 RU (SP41B)-Fahrer
DR 650 RU (SP41B)-Fahrer
- pramus
- Fast schon Admin

... ich häng mich mal hier an:
Ich würde gerne heute als Feierabendbeschäftigung dem Deckel und der Schwimmerkammer vom BST 40 so richtig feine Inbusschrauben wie Madmax verpassen.
Nun habe ich aber die TelNr. vom
gerade nicht parat und stell die Frage so:
Welche Abmessungen haben die Schrauben? M = wieviel? Länge, und sind die gleich lang?
Ich würde mich freuen, wenn's jemand wüßte, dann könnt ich fluggs kaufen u. loslegen
Gruß, Pramus
edit: Ach, ich sehe es gerade, der Herr Dodo ist fertig geurlaubt ...
Ich würde gerne heute als Feierabendbeschäftigung dem Deckel und der Schwimmerkammer vom BST 40 so richtig feine Inbusschrauben wie Madmax verpassen.
Nun habe ich aber die TelNr. vom
Welche Abmessungen haben die Schrauben? M = wieviel? Länge, und sind die gleich lang?
Ich würde mich freuen, wenn's jemand wüßte, dann könnt ich fluggs kaufen u. loslegen
Gruß, Pramus
edit: Ach, ich sehe es gerade, der Herr Dodo ist fertig geurlaubt ...
-
Hacky
- Wohnt hier

Hallo Herr Pramus,
ideal wäre M5x15
Ich hab hier einen liegen mit 5x10, die sind etwas kurz
ideal wäre M5x15
Ich hab hier einen liegen mit 5x10, die sind etwas kurz
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!