klackern beim bremsen und auskuppeln
klackern beim bremsen und auskuppeln
mojn!hoffe hier kann mir jemand helfen!?die SuFu konnte es nämlich leider nicht!habe seit kurzem beim bremsen und auskuppeln ein sehr merkwürdiges klackerndes geräuch...kann aber leider nicht genau sagen wo es herkommt....!?könnte es sein dass das die ausgleichswellenkette ist?oder hat es evtl was damit zu tun das sich mein neutralgangschalter vor kurzem verabschiedet hat und nun vllt evtl ein paar teile im innern herumwuseln die da nicht hingehören?aber die würden sich dann ja nicht nur beim bremsen und ziehen der kupplung bemerkbar machen....!?ah desweiteren habe ich sieh vor kurzem mit nem höherlegungssatz ausgestattet!hat das vllt irgendwelche auswirkungen die klackern zur folge haben können?evtl die antriebskette?für tipps wär ich sehr dankbar weiß nämlich überhaupt nich wo ich anfangen könnte...thx mfg timo
Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen->wer glaubt alles unter Kontrolle zu haben ist zu langsam
DR 650 SE BJ.: 1996
->Stahlflex, Heckhöherlegung (ca 30mm), Polysport Handprotektoren, Lenkererhöhung (ca 40mm), Lucas Alulenker, Bremssättel rot, Moped komplett schwarz
->bei genügend Zeit und Geld SuMo-Radsatz, Auspuff komplett, sonstiger optischer Schnickschnack
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wäre schön wenns nur das wäre aber leider nein...!beim auskuppeln macht sie ja die gleichen geräuche...!?trotzdem thx....werd mal raus gehen und sämtliche schrauben nachziehen....und dann mal sehen was so los ist...
mfg
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- pramus
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klackern beim bremsen und auskuppeln
Nu Knübbli,
Du hast auf jeden FAll schon mal 2 sehr interessante Ansatzpunkte für Deine Suche nach der Ursache des Klapperns. Ich habe da mal 2 rote Ziff. in dein Zitat einegsetzt und tippe auf diese Reihenfolge:
.
Im Motor lose liegende Teile
. Ich sag nur Mahlzeit. Bist Du dir bewußt, daß das Getriebe schlagartig blockieren kann. Ich würde da nicht mehr fahren ... bin doch nicht suizidgefährdet. Und Du
Das Harmloseste (ich habe es schon erlebt, losvibrierte Schraube an der Lima) ist, dass die Teile einmal locker quer durch das Getriebe, oder den gesamten Motor inkl. Kurbelwelle, gehen und bis sie endlich verkleinert sind noch vorher viel zerstören.
Gruß, Pramus
Du hast auf jeden FAll schon mal 2 sehr interessante Ansatzpunkte für Deine Suche nach der Ursache des Klapperns. Ich habe da mal 2 rote Ziff. in dein Zitat einegsetzt und tippe auf diese Reihenfolge:
Huf ein paar Mal um die DR und schau Dir das zu 1. mal genauer an. Schleift jetzt die Kette an Schwinge und/oder Rahmen? Genau beim Lastwechesel (bremsen u. anfahren) ändert sich die "Anstellung" der Schwinge und die Kette und der Kettendurchhang ändert sich. Eine ggfs. ausgelutsche Kette kann auch seitlich Spiel habenknübbll hat geschrieben:mojn!hoffe hier kann mir jemand helfen!?die SuFu konnte es nämlich leider nicht!habe seit kurzem beim bremsen und auskuppeln ein sehr merkwürdiges klackerndes geräuch...kann aber leider nicht genau sagen wo es herkommt....!?könnte es sein dass das die ausgleichswellenkette ist?oder hat es evtl was damit zu tun das sich mein 2. neutralgangschalter vor kurzem verabschiedet hat und nun vllt evtl ein paar teile im innern herumwuseln die da nicht hingehören?aber die würden sich dann ja nicht nur beim bremsen und ziehen der kupplung bemerkbar machen....!?ah desweiteren habe ich sieh vor kurzem mit nem 1. höherlegungssatz ausgestattet!hat das vllt irgendwelche auswirkungen die klackern zur folge haben können?evtl die antriebskette?für tipps wär ich sehr dankbar weiß nämlich überhaupt nich wo ich anfangen könnte...thx mfg timo

Im Motor lose liegende Teile


Das Harmloseste (ich habe es schon erlebt, losvibrierte Schraube an der Lima) ist, dass die Teile einmal locker quer durch das Getriebe, oder den gesamten Motor inkl. Kurbelwelle, gehen und bis sie endlich verkleinert sind noch vorher viel zerstören.
Gruß, Pramus
hatte auch nicht mehr vor zu fahren....hänge nämlich auch schon ein bisjen an meinem leben
!war eben mal an der dicken und habe sämtliche schrauben am motor nachgezogen und an allen teilen die ich ausgebaut hatte für den einbau des höherlegungssatzes....die kette hab ich auch mal kontroliert konnte aber nichts ausergewöhnliches feststellen....weder spiel seitlich noch sonst etwas....dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal im innenraum nachzusehen wegen meinem leerlaufschalter oder?wie gehe ich da am besten vor?mfg

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werd mich jetzt mal bei gelegenheit um meinen neutralgangschalter kümmern....vllt ist das ja mein problem und wenn nicht werd ich mich mal um die anderen dinge kümmern die du mir gesagt hast...müsst ich nur noch wissen wo das ganze zeugs rumsitzt steht hängt was auch immer und wie ich es überprüfe?find ich sowas im whb?ansonsten danke für die hilfe!mfg timo
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- pramus
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Ah ja, Dodo hat da Recht. Hab's vergessen Dir zu empfehlen das Lager vom Kettenradträger zu prüfen. Das ist an der SE leider kein abgedichtetes. Schau mal da genauer hin.
Was den Leerlaufkontrollschalter betrifft, da läuft momentan hier ein Thread Schraube aus Motor gefallen. Der ist bei der SE an ähnlicher Stelle verbaut.
Gruß, Pramus
Was den Leerlaufkontrollschalter betrifft, da läuft momentan hier ein Thread Schraube aus Motor gefallen. Der ist bei der SE an ähnlicher Stelle verbaut.
Gruß, Pramus
alles klar dann überprüf ich das doch mal als erstes bevor ich die mühle zerlege und dann womöglich nicht mehr zusammenkrieg....!thx
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ßooo hab jetzt noch mal genauer hingehört und gesucht und.....das geräusch kommt also doch nicht vom motor sondern definitiv von der kette...werd sie morgen mal aufbocken und sehen worans liegt....danke für die tipps!mfg
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Gleitschiene bzw Schwingenschutz, wenn der mehrteilig geworden ist, dann schäpperts auch immer wieder sonderbar von irgendwo unten.
Entweder rupfts den an seiner Halteschraube ab, oder er schleift sich vorn an der Schwingenachse durch.
Entweder rupfts den an seiner Halteschraube ab, oder er schleift sich vorn an der Schwingenachse durch.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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