Mal wieder Geräusche diesmal aus dem Zylinderkopf!

Das DR-650 Technik Forum
JBL
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Mal wieder Geräusche diesmal aus dem Zylinderkopf!

Beitrag von JBL »

Themenstarter

Moin,

am wochenende war ich zum Meldersloh Enduro, hatte morgens noch Öl aufgefüllt und bin los, lief alles super bis ich dann abends wieder zu Hause laute Geräusche aus dem kopf hörte, bei der Öl Kontrolle war das Schauglass leer. Uups. Die leistung ist voll da und kann sie jederzeit abrufen, die Kollegen sagten mir das sie aus dem Auspuff nicht qualmte und immer schön sauber lief. Die Geräusche die ich höre sind kein Nageln sondern eher wie eine Mixtur aus scheppern und klingeln und sehr laut. Habt ihr irgend eine Vermutung was da kaputt gegangen ist? Nockenwelle, Kipphebel oder so.
Ich muste 0,7L Öl auffüllen bei gefahrenen 450km bis ich wieder bei max. im Schauglass war.

Das nächste Phänomen war eine ab und zu rutschende Kupplung ab 5TKM, hab schon gelesen das es des öfteren mal vorkommt, aber was ist die Ursache, HCW hatte mir gesagt die Kupplung wäre soweit i.O. Hmm?

ciao

LG Jörg :)
SP 44B BJ.93

"Für die Horde"
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Re: Mal wieder Geräusche diesmal aus dem Zylinderkopf!

Beitrag von Ulf »

JBL hat geschrieben:Moin,

...Habt ihr irgend eine Vermutung was da kaputt gegangen ist? Nockenwelle, Kipphebel ...

Ja, genau die.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

uff...

also so einen hohen Ölverbrauch hatte ich bei der 650er nicht. Ich habs nie genau gemessen, aber das hätte ich gemerkt.

Kann dir zu den Geräuschen so nix sagen - dafür hab ich zu wenig Ahnung vom Motor. Aber Ulf liegt bei solchen Dingen oft richtig.

Mit der Kupplung - da hatte ich die Riefen aus dem Korb irgendwann im letzten Jahr heraus gefeilt. Das steht hier in einigen Threads - das hat auch das Rutschen ab ca. 5t U/min beseitigt. Denke mal, dass jetzt wieder einige Tausend Kilometer auf dem Tacho mehr stehen, als zu besagter Kupplungsrevision - aber dass die sich dort wieder so eingearbeitet haben, würde mich wundern. Falls doch, wird da wohl ein neuer Kupplungskorb rein müssen. Nochmaliges Ausarbeiten der Riefen ist (denke ich) nicht möglich.

Das Rutschen der Kupplung könnte auch am Öl liegen. Ich hatte damals das teure Öl vom Hessler drin - daran wird es nicht gelegen haben.

hmm.. Ich hoffe, dass du damit jetzt nicht wirklich Ärger hast. Habe beim Verkauf nix verheimlicht - die Maschine ist 10tkm in meiner Obhut gut gefahren.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Gast

Beitrag von Gast »

Könnte auch der Kolben samt Ringe und Pleuellager sein,-wenn die Leistung noch da ist , soweit ich das richtig kapierte. Halte man Schraubendreher oder Motorstethoskop ans Ohr und Motor :wink:
JBL
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JBL »

Themenstarter

Irrer hat geschrieben:Könnte auch der Kolben samt Ringe und Pleuellager sein,-wenn die Leistung noch da ist , soweit ich das richtig kapierte. Halte man Schraubendreher oder Motorstethoskop ans Ohr und Motor :wink:
Hab ich schon gemacht, die Geräusche kommen vom Kopf her. So wies aussieht werde ich mir nen neuen(generalüberholten) Kopf besorgen.
Kupplung iss morgen da und dann werd ich sie schon mal wechseln.

ciao

LG Jörg
SP 44B BJ.93

"Für die Horde"
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hi Jörg,

wie gesagt, die Kupplungslamellen waren alle noch weit oberhalb der Verschleißgrenze. Wenns am Öl liegt, dann kann eine neue Kupplung helfen. Ich bezweifle aber, dass es an den Scheiben liegt.

Hast du dir schonmal den Kupplungskorb angeschaut?

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
JBL
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JBL »

Themenstarter

hcw hat geschrieben:Hi Jörg,

wie gesagt, die Kupplungslamellen waren alle noch weit oberhalb der Verschleißgrenze. Wenns am Öl liegt, dann kann eine neue Kupplung helfen. Ich bezweifle aber, dass es an den Scheiben liegt.

Hast du dir schonmal den Kupplungskorb angeschaut?

Besten Gruß
Christian
die Krux mit dieser kupplung liegt darin das wenn erst einmal durchgerutscht die oberfläche zu glatt wird. Die Kupplung ist zwar noch masshaltig, hat aber keinen guten Reibschluss mehr. Wobei auch vollsynthetic öl nicht immer gut für Kupplungen ist.
ALso teilsynthetic nehmen und die Beläge wechseln vielleicht noch mit verstärkten Federn.
Ich hab da schon des öfteren mit vollsynthetic meine Probleme gehabt,
meistens waren sie nach wechsel auf teilsynthetic wieder weg.

ciao

LG Jörg

P.S. hat noch wer einen Zylinderkopf für die SP44B übrig
SP 44B BJ.93

"Für die Horde"
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

hmm.. ok, ich nehm das mal so auf - hab selber noch keine Probleme mit Vollsynthetik Öl gehabt.

Die verstärkten Federn vom Hessler sind in der Kupplung bereits drin.

Mit dem Kopf - tuts mir ehrlich leid - hab aber wie gesagt, kein Fehlverhalten der Maschine bemerkt und auch nix verheimlicht. Auch wenn dir das nix helfen wird.

Leider hab ich die meisten Ersatzteile, die ich hier liegen hatte auch schon verkauft.

Besten Gruß & Viel Erfolg!
Christian
... gone fishing ...
JBL
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JBL »

Themenstarter

jetzt ist mal wieder für ein paar dumme Freagen :wink: ,
1.) Bekomme ich den Zylinderkopf an meiner SP44B runter ohne den Motor auszubauen.
2.) Ist noch besonderes ausser dem normalen beim ausbau des Zylinderkopfes zu beachten( Ventilstellung Steuer kettenspanner etc.)
3.) Ist das Gewinde der Zentralmutter an der Kupplung rechts- oder links gängig.

HCW hast Du noch einen Gegenhalter für den Kupplungskorb, wenn ja könnte ich mir den mal ausleihen?

ciao

LG Jörg
SP 44B BJ.93

"Für die Horde"
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hi Jörg,

den Zylinderkopf hatte ich noch nie unten. Würde mal sagen, wenn du oben die Motorhalterung zum Rahmen hin abmachst, könnte es passen - aber da gibts Leute hier im Board, die das sicher genauer sagen können.

zu 2. kann ich auch nix sagen.

An die Antwort für Frage 3 kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig erinnern, also sage ich lieber nix.

Den Kupplungsgegenhalter hab ich mir aus nem Stück Flachstahl selbst geebastelt. Den hab ich aber irgendwann, nachdem ich die Kupplung gemacht hatte, zweckentfremdet und danach hatte er nur noch "Kilowert". Is also nich mehr vorhanden. Kann man sich aber recht schnell und einfach selber machen - sofern man Bohrmaschine und Dremel hat. :)

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi JBL,

wozu Kopf ab?

Wie sieht die Befundung derzeit überhaupt aus?

Klickern da nur NW und Kipphebel, kann der Kopf draufbleiben.

Der einfachste Kupplungskorbgegenhalter heißt Putzlappen.
Machs net zu kompliziert...sonst wirds nur teuer.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
JBL
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JBL »

Themenstarter

Ulf hat geschrieben:Hi JBL,

wozu Kopf ab?

Wie sieht die Befundung derzeit überhaupt aus?

Klickern da nur NW und Kipphebel, kann der Kopf draufbleiben.

Der einfachste Kupplungskorbgegenhalter heißt Putzlappen.
Machs net zu kompliziert...sonst wirds nur teuer.
Am Samstag wollteich loslegen, so wie es aussieht Klappert die Nockenwelle und die Kipphebel. Da der Motor aber Öl säuft hätte ich gerne den kopf komplett gemacht. Zumal auch dank das vorbesitzers vor HCW das vordere Kerzenloch fratze ist. Ich kann einen Kopf von der SP41 kriegen, passt der? Der ist abgedrückt und die Ventile sind dicht. Nockenwelle und Kipphebel sehen gut aus. Opt.zumindest.

Putzlappen hört sich gut an, einfach nur reinstopfen, oder... sag mal bitte wie Du das meinst. Ichbin ein Freund von einfachen lösungen.

ciao

LG Jörg
SP 44B BJ.93

"Für die Horde"
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Schaust mal unter Anleitugen auf der Home-Seite.
Da ist ein Bild dazu in der entsprechenden Anleitung.

Gut Schraub :wink:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
JBL
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JBL »

Themenstarter

Dodo hat geschrieben:Wenn du den Kopf wegen Ölverbrauch runter machen willst, dann mach auch gleich den Zylinder runter.
Sonst fängst nachher wieder an.....

Der Kopf der 41er sollte passen.
Was soll den der "geprüfte Kopf" kosten?

Achja: Kopf geht auch im Eingebauten Zustand runter. :wink:
THX.

Der soll komplett 270 euronen kosten. Ich hoffe das ist Ok.

ciao

SP 44B BJ.93

"Für die Horde"
Antworten