Vorderradbremse

Das DR-650 Technik Forum
THOR69
Stammgast
Stammgast
Galerie

Vorderradbremse

Beitrag von THOR69 »

Themenstarter

Tach zusammen

Ich müßte mal wieder aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz zurück greifen. :oops:
Hatte ja meine Dicke beim Suzi Händler, um sie für die TÜV Nachprüfung fit machen zu lassen (Bremslichtschalter, Lenkkopflager). Aus Bequemlichkeit hab ich auch die vorderen Bremsklötze wechseln lassen. Leider hat es der "Fachbetrieb" geschafft dabei die Bremse irgendwie kaputt zu machen. Sieht er natürlich ganz anders. :evil:
Der Bremshebel hat keinen Druckpunkt mehr. Läßt sich also bis zum Griff durchziehen.
Der Händler wollte mir dann auf meine Kosten einen neuen Bremszylinder (165€) einbauen. Das hab ich natürlich abgelehnt. Hab sie dann wieder mit nach Hause genommen und versuch mich jetzt selbst daran.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann ?
Hatte jemand selbst schon mal das Phänomen ?

Danke im Voraus und Gruß
Torsten
DR 650 R SP44B Bj.93 (aber nun mit 'nem SP41er Austauschmotor)

I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
Black Bart
Norman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Norman »

ich tipp auf luft in der leitung. entlüften und gut! der händler hat wohl den durchblick ;-)
THOR69
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von THOR69 »

Themenstarter

Hatte ich auch gedacht. Aber das scheint es nicht zu sein. Aber danke trotzdem.

Black Bart
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hallo,
so Luft kann richtig hartnäckig sein. Wir haben letztens bei ner KLX 1 1/2 Stunden gepumpt.

Tip: Neues Ölkännchen, Schlauch drauf und Bremsflüssigkeit von unten durch die Bremsleitung in den Ausgleichsbehälter pumpen, oben mit ner Spritze überflüssige Flüssigkeit absaugen.

Ansonsten gibt es für den Handbremszylinder und für die Bremszange beim Hessler schöne Reparaturkits. Sind um einiges günstiger als das, was dir da dein Händler andrehen will. Das restliche Geld kannste bei der Gelegenheit gleich in ne Stahlflexleitung investieren.

Viel Erfolg

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
THOR69
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von THOR69 »

Themenstarter

Danke auch für eure Tipps.

@ Jo
Na dann werd ich es noch mal mit pumpen versuchen. 1 1/2 Stunden ist aber schon krass. :shock:

@ Baumschubser
Werd ich auch mal überprüfen. Wollt die Bremse eh noch mal auseinanderbauen und reinigen.
Vom Prinzip her teile ich Deine Ansicht, aber dem Händler hätte ich kein Stück mehr vertraut. Wer weiß was der dann absichtlich oder nicht noch kaputt gemacht hätte. :evil:

Black Bart
Gast

Beitrag von Gast »

Man besorge sich Unterdruckpumpe und sauge Flüssigkeit durch.
die war vor kurzem irgendwo im Angebot .

Sonst beten das kein Dreck im Schluch war , der jetzt im Ventil des Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt. Dann pumpt man im gedachten Kreis - nämlich nichts irgendwo hin. ( Letzters scheint mir wahrscheinlich weil die Kolben dr Bremse zurück gedrückt werden müssen , dadurch Flüssigkit in den Behälter zurück muss. Im Regelfall kommt dabei keine Luft in den unteren Bereich der Bremse - es sei denn der Bremskolben war angefressen . Dann suppt er jetzt aber eher .

MfG
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Pumpen, pumpen, pumpen... ich hab an unseren SE's auch schon Stunden gepumpt. Oder die paar Kröten für so eine Unterdruckpumpe investieren ;-).
Vor der nächsten Bremsenaktion werde ich mir auf jeden Fall so etwas zulegen, auch wenns nicht unbedingt zu den Schnäppchen gehört.

Wieso schliesst Du eigentlich Luft in der Leitung aus? Das ist zunächst mal Ursache Nummer 1 und lässt sich auch leicht feststellen: Wenn Du die Bremse "aufpumpen" kannst, sprich, durch schnelles Pumpen wird sie hart, dann ist Luft drin. Wenn Du sie nicht aufpumpen kannst, und die Leitung und die Bremsklötze sind OK, ist entweder ganz viel Luft drin, oder dein Hauptbremszylinder ist kaputt. Wenn die Kolben bzw. die Dichtringe kaputt wären, hättest Du eine Pfütze unterm Vorderrad...

Ich würde erstmal auf Luft prüfen, dann die Beläge ausbauen und ordentlich mit passender Schmierung wieder einbauen, und dann noch die Leitung gründlich checken (Ist das noch die erste? Dann auf jeden Fall weg damit!). Wenns das alles nicht ist, dann den Hauptbremszylinder austauschen bzw. überholen.

Und wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann lasse es von einem Fachmann machen. Es hängt im Zweifelsfalle Dein Leben und das von anderen dran.

Tschüß, Stefan
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Ich tippe auch mal drauf, das noch Luft in der Leitung ist, so blöd, die Beläch falsch einzubauen dürfte keine Werkstatt sein :evil:
hans_olo hat geschrieben:Und wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann lasse es von einem Fachmann machen. Es hängt im Zweifelsfalle Dein Leben und das von anderen dran.
Eben, so wie die Vorredner es ansagen, wenn Du es selbst nicht hinkriegst, such Dir jemand, der Ahnung davon hat :!:

Und zukünftig die "Fachwerkstatt" meiden...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
THOR69
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von THOR69 »

Themenstarter

Die Fachwerkstatt ist bei mir definitiv durch. Die sehen mich nicht wieder. :evil:
Hab erst zu Hause gemerkt, dass alle 4 Schrauben von der unteren Gabelklemme und die Konterschraube von der Vorderachse löse waren. :evil:

Ich will auf keinen Fall ausschließen das noch Luft in der Leitung ist, aber als ich bei der Hinterradbremse die Klötze selbst gewechselt hab, ging das Entlüften irgendwie einfacher und schneller. Auch da ließ sich das Pedal ganz durchtreten, aber mit ein paar mal pumpen, hat man wenigstens irgendwann ein Druckpunkt bekommen.
Ich gehe eigentlich mehr vom Bremszylinder aus. Den bau ich als nächstes auseinander. Zur Not bestell ich den Reparatursatz von Hessler.
Unten an der Bremse süppt nix. Das scheint OK zu sein. Werd mich am Freitag noch einmal dran setzen. Ausbauen, reinigen, einbauen und pumpen was das Zeug hält.
Auf jeden Fall erstmal Danke für Eure Tipps.

Gruß
Torsten

Black Bart
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Wieso hast du fürs Klötze wechseln die Bremse entlüften müssen :shock:
THOR69
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von THOR69 »

Themenstarter

Weil ich den Bremsattel zum reinigen auseinandergebaut hab. Hinten bremst sie ja auch super.
Vorne hat sie das auch getan, bevor sie beim Händler war.

Black Bart
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

THOR69 hat geschrieben:...Hab erst zu Hause gemerkt, dass alle 4 Schrauben von der unteren Gabelklemme und die Konterschraube von der Vorderachse löse waren. ...
Whoa.... denen hätte ich was erzählt. Das grenzt ja an versuchten Totschlag. So kann man ein Fahrzeug einfach nicht übergeben, da gibt es keinerlei Entschuldigung dafür. Ich würd mir überlegen, ob ich den Fall der zuständigen Handwerkskammer schildere. Man stelle sich vor, jemand wird schwer verletzt oder kommt wegen so einer Schlamperei zu Tode...

Tschüß, Stefan
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

a) Die Handwerkskammergeschichte funktioniert, musste ich mal wegen
einem Auto in Anspruch nehmen. Voller Erfolg.

b) verkanteter Bremsbelag der dann federt ist möglich.

c) defektes Schlauchgewebe ist möglich.

d) Es hilft schonmal die Bremse zu befüllen, das Moped dann mit offenem
Bremspumpendeckel eine Nacht lang in der Garage stehen lassen.
Bremspumpe muss waagerecht stehen.
Das Ding entlüftet sich mit Glück von allein. In der einen Nacht
nimmt die Flüssigkeit nicht nennenswert Wasser auf.
Hatten bei ner XJ mal stundenlang gepumpt, aufgegeben, stehengelassen,
am nächsten Tag wars gut.
Hintergrund: die Luft in der Leitung spülte beim Pumpen nicht schnell genug
mit nach unten und stieg immer wieder auf.
Zuletzt ist sie über Nacht nach oben entwichen und die Bremse tat wieder.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten