Motorradklamotten wie solls sein?

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Da bin ich der Letzte, der dagegen anschreit :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Dodo hat geschrieben:
ELVIS hat geschrieben:...Ich bin kein Fanatiker, im Sommer geht´s auch mal im Shirt - obwohl ich immer Hosen trage ....

Das ist genau das, was ich meine: Jeder wie es ihm beliebt. :wink:
Mal ehrlich das macht dir doch keinen spaß mehr wenn dir nach jedem
Wetterumschwung die Knochen weh tun und du mit schöner regelmäßig
keit mit Plastiktüten an den Händen oder anderen Stellen unter der
Dusche stehst.!! :wink: :wink:

Leben und Leben lassen ist die Devise.
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Da geb ich auch mal mein Senf dazu!
Also ich fahr im Sommer eigentlich nur mit Crossklamote,die Hosen haben zwar keine Protektoren aber bei einem Sturz sind sie abriebfest und man sieht nicht aus wie ein Streuselkuchen!
Früher bin ich dann auch nur mit Tshirt und Triko darüber gefahren (sieht halt cool aus!)Aber jetzt pack ich zwischen Tshirt und Triko noch nen Brustpanzer!
Mein Schlüsselbeinbruch im letzten jahr (Trotz Motorradjacke mit Protektoren) hat mich doch einiges vorsichtiger gemacht! :twisted:
Aber ohne Helm find ich geht mal garnicht!
Muss aber im prinzip jeder für sich entscheiden!!!! 8)

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Husaberg hat geschrieben:Da geb ich auch mal mein Senf dazu!
Also ich fahr im Sommer eigentlich nur mit Crossklamote,die Hosen haben zwar keine Protektoren aber bei einem Sturz sind sie abriebfest und man sieht nicht aus wie ein Streuselkuchen!
Früher bin ich dann auch nur mit Tshirt und Triko darüber gefahren (sieht halt cool aus!)Aber jetzt pack ich zwischen Tshirt und Triko noch nen Brustpanzer!
Mein Schlüsselbeinbruch im letzten jahr (Trotz Motorradjacke mit Protektoren) hat mich doch einiges vorsichtiger gemacht! :twisted:
Aber ohne Helm find ich geht mal garnicht!
Muss aber im prinzip jeder für sich entscheiden!!!! 8)

Gruß Husaberg!
Recht haßt du.
Hier mal 2 Bilder die ein Argument für Helme darstellen.
Mit dem Shoei bin ich mit ca.70km/H über die Straße gerutscht.
Mit dem Kiwi(hat loch im vorderen bereich!!)bin ich mit ca.20km/h
bei einer Endurotour vom Mopped gefallen.!?

http://img293.imageshack.us/img293/7305 ... 015sh6.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/4543 ... 012ex4.jpg

Leider gibt es auf dem ganzen Markt keinen Helm der im Kinnbereich
anständig gepolstert ist.
Gruß
Jürgen
Kaja
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kaja »

Im Sommer fahr ich kurze Strecken auch schon mal in Jeans. Aber nur weil es mir einfach zu warm wird, wenn ich dann noch durch die Stadt laufe.
Jacke, Helm, Nierengurt und Handschuhe sind aber Pflicht.

Bedingt durch meine Arbeit habe ich auch schon viele Unfälle gesehen und Erstversorgung geleistet. Die meisten Motorradfahrer hatten aber Brüche in den Beinen. Weiß auch nicht wieso. Wahrscheinlich weil sie stumpf vom Autofahrer seitlich übersehen wurden.
Fast alle trugen Lederkombis oder sontige Motorradklamotten.
Von daher sehe ich es so, dass es eigentlich völlig egal ist, was man trägt. Obwohl in Shorts und T-Shirt muss es nun doch nicht sein.

Ich selber hatte auch schon einen Unfall, bei dem mich meine Klamotten nicht vor den Verletzungen geschützt hatten (Halswirbel geprellt, Handgelenk gebrochen, diverse Prellungen am Körper).

Auf jeden Fall will ich mir noch einen guten Rückenprotektor kaufen. Habe zwei Bekannte, die nun Rollifahrer sind. Das muss ja nun nicht sein.
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

***DR 650 SE***
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

nochmal hochhol...

dies wäre eine Möglichkeit im T-Shirt schnell den Bauch zu verkleinern.

Radikaldiät

Sicherlich führt das dann auch zu einem lobenden Eintrag in den Darwin- Awards wegen der Herausnahme am Gesamtgenpool....
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
BadKitty
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von BadKitty »

Ich fahre grundsätzlich immer in voller Montur, egal, wie heiß es ist. Ich hab genug Narben vom als-Kind-middem-Fahrrad-auf-die-Fresse-fliegen, und mit dem Mopped ist man ja doch ein paar Takte schneller unterwegs. Lieber Schweiß auf der Haut als Blut!

In der Fahrschule bin ich mal in Schrittgeschwindigkeit mit der Bandit umgekippt, selbst das hat schweineweh getan, seitdem weiß ich, wozu Hüftprotektoren da sind.

Natürlich macht Schutzkleidung einen nicht unverwundbar, aber ich denke schon, dass nicht wenige Verletzungen weniger schlimm ausfallen würden, wenn man eben ne Lederhose anstatt Jeans trägt.
Meine Schätzchen:
Suzuki DR 800 S
Triumph Speed Triple
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

ich war im sommer 14 tage auf korsika. obwohl es sauheiß war, hab ich eine protektorenbestückte textiljacke und -hose mit membran getragen, die allerdings völlig versagt hat. an dem einen tag, wo ich nur mit helm von einer wanderung zurück zum campingplatz unterwegs war, hat es mich dann erwischt. ich war gerade an einem ortseingang und hatte noch ca. 30-40kmh drauf, als sich das ende eines spanngurtes in mein hinterrad verirrte. die dr schlingerte mit blockiertem hinterrad noch ein paar meter, bevor sie unter mir umfiel, und ich irgendwie auf beiden beinen aufkam. ich konnte ein paar schritte rennen, bevor ich mit der rechten körperseite an einer granitsteinmauer entlang schürfte und dann schließlich auf alle viere fiel. letztendlich bin ich glimpflich davon gekommen. eine 1x4cm lange schnittwunde am rechten arm, zwei saftige schürfwunden an beiden knien und händen, und große oberflächliche kratzer an rechten hüfte und schulter. der helm hat natürlich keinen einzigen kratzer abbekommen. letztendlich hatte ich schweineglück, die mauer hätte auch eine schlucht sein können, und am ortseingang war ich langsamer als ich auf freier strecke gewesen wäre. außerdem wurde ich dort in kürzester zeit von netten korsen versorgt! es soll mir aber eine lehre gewesen sein...
Zuletzt geändert von conny19381 am 21 Jan 2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von DReckspatz »

Also wenn man das alles hier so liest dann ist das ja mehr eine Hommage an den Schmerz. Wenn ich mit der vierrädrigen Blechdose namens Auto unterwegs bin dann sehe ich öfters diese Kinder ( ich weiß, bin selbst noch eines) auf ihren Rollern die über´n Bürgersteig fahren und den Crosshelm auf dem Kopf ( und ich meine nicht da wo er hingehört,sondern nur so auf den Haaren liegend ) tragen bzw. spazieren fahren. Und meistens dabei auch noch Sneaker oder Skaterschuhe und ne Baggyhose gepaart mit T-Shirt tragen. Der Knaller kam aber als ich mit mehreren Freunden im letzten Sommer (war ausnahmsweise mal warm bzw. sogar heiß an dem Tag) in der nähe bei einem Motorradtreffen war und dort Cruiser-Fahrer auf Unterhemd und kurzer Hose gepaart mit stilvollen Birkenstocks, Rennbocktreiber in T-Shirt und Turnhosenkombination sowie BMW-Fahrer mit durchgewetzter Lederkombi im Papageienlook anno 1983 unterwegs waren! Dann gabs da auch noch die "mein Bock kostet dreimal soviel wie eure Motorräder zusammen" Figuren, die einen Helm vom Lidl bervorzugten. Schrecklich sowas, ich meine wie kann man eine Maschine die fast 300 Klamotten rennt und die minimum neu um die 10000 mücken kostet fahren aber dann kein Geld für vernünftige Klamotten ausgeben wollen?!

Ich für meinen Teil habe mir eine vernünftige Crossausstattung bestehend aus Helm, Handschuhen, Hose und Shirt, alles mit vernünftigen Protektoren, für´s im Dreck spielen zugelegt. Für das ganz normale zum-zur-Arbeit-fahren oder das Sonntagsnachmittags-Cruisen fahre ich mit Tourenjacke, Textilhose, Handschuhen und Arai Tour Helm. Und wenn es mal richtig krachen soll und ich sportlich unterwegs sein will dann gibts da noch den Leder-Textil-Mix Kombi. Und wer meint das alles war sicher schweineteuer der irrt, kann nur empfehlen im Netz nach Angeboten zu schauen oder in dem Restpostenbestand bei Tante Luise zu stöbern.
Ich finde man sollte sich die richtige Ausrüstung zum passenden Untersatz und Zweck kaufen und besonders auf Protektoren Wert legen und immer mit Handschuhen fahren, gibt ja welche für heiße tage und welche für Kalte. Mal eben schnell zur Tanke auf Shirt und Jeans geht gar nicht, dafür gibt´s das Auto.
dirki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von dirki »

ich fahre auch nur mit kompletter ausrüstung, egal wie warm, bin vor ein paar jahren mal mit einer rgv 250 bei 80 km/h in der kurve abgestiegen (vorderrad eingeklappt, war wohl etwas zu schnell) und ca. 30m über die straße gerutscht, außer ein paar kratzern an handschuhen und lederkombi nichts passiert. was ohne schutzkleidung gewesen wäre möchte ich gar nicht wissen, und nur mal ne runde durchs dorf ,dafür sind mir die motorräder zu schade, dann nehme ich lieber das fahrrad, das braucht keine betriebstemperatur.
gruß dirki

Sp44B SuMo Bj. 1993, mit Wirth Federn vorne und Wirth Feder hinten,Stahlflex,schwimmende Bremsscheibe und Sinterbremsbeläge,Holeshot mit GSF 1200 Endtopf,Digitaltacho,TM 40 Flachschieber und Twinair Luftfilter.
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab ja noch einen 2 teiler lederkombi , der mir 2006 auch die haut gerettet hat. nachdem ich in einer kurve durch ne ölspur gedüst bin und mim arm und bein über den asphalt gerutscht bin.

ausser en paar flecken und schürfwunden und prellungen hatte ich nix gehabt.

ich finde das en lederkobi bzw. lederhose überhaupt net komisch auf einer enduro aussieht. bei den sumos sieht man es wie oft.

hab mir auch ne textiljacke zugelegt und die trage ich in verbindung mit der lederhose und meinen mopedstiefeln.

lieber sehe ich in kleidung doof aus , anstatt nach en rutscher ohne schutzkleidung doof zu gucken.

für kurzstrecken zwar mal ne jeans, aber helm, jacke und handschuhe sind pflicht.
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

DReckspatz hat geschrieben:Dann gabs da auch noch die "mein Bock kostet dreimal soviel wie eure Motorräder zusammen" Figuren, die einen Helm vom Lidl bervorzugten. Schrecklich sowas, ich meine wie kann man eine Maschine die fast 300 Klamotten rennt und die minimum neu um die 10000 mücken kostet fahren aber dann kein Geld für vernünftige Klamotten ausgeben wollen?!
ganz einfach: die klamotten kann man nicht zu minimalsten raten kaufen/leasen?! :roll:
und das moped (+ das vorherige, das aber schon zu schrott gefahren ist) abzubezahlen belastet das überzogene konto schon genug...

der tipp mit restposten suchen ist oft bares geld wert.. hab z.b. wegen lackfehlern meinen helm 240 €uro günstiger bekommen; ein kaputter reißverschluss am ärmel macht auch gleich 20€ aus... (louis)
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
THOR69
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von THOR69 »

Also im Normalfall (zur Arbeit, längere Ausritte) ist es bei mir auch die Textiljacke und die guten alten Marinestiefel (irgendwann werden es auch mal richtige :lol: ).
Helm, Handschuh und Nierengurt eh immer.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich gestern, als ich noch mal kurz in die Stadt musste, auch nur im Kapuzenpulli und gefahren bin. :oops:

Gruß
Torsten
DR 650 R SP44B Bj.93 (aber nun mit 'nem SP41er Austauschmotor)

I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
Black Bart
kepho
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von kepho »

ich fahre nur zum tanken oder auf nen cappu
mit jeans,aber immer mit helm
sobald ich aus der stadt fahre nur mit schutzkleidung
also lederhose goretex jacke von dainese helm stiefel.
hatte nen ziemlich harten crash,dabei wurde meine
ausrüstung zerstört(hose+jacke vom rettungsdienst
aufgeschnitten)
passt zum thema.
habe heute meine neue kombi geholt(fahr ich meistens
auf der KTM)
auf der DR und auf tour oder bei großer hitze lederhose
und goretex jacke

bis neulich kepho
Jedem die Seine
und vergesst des schnaufn net
Darklord
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Darklord »

es ist sicher schon am vernünftigsten mit der richtigen Schutzbekleidung los zu fahren, aber für mich stellt sich immer die Frage: warum noch zusätzlich nen Nierengurt bei der allerfgrößten Hitze? also meinen kann man danach immer auswringen :? um Unterkühlungen vorzubeugen ist er wahrscheinlich sinnvoll , aber im Sommer? Mein Fahrschullehrer hat nur gesagt das die Funktion nicht im Wärmen liegt, sondern die Nieren in Form zu behalten, bzw. würden die sonst im Innern rumschlackern, und gelacht hat er dabei nicht! :roll:
Pattensen 07
Nördlingen (Karlshof) 08
Crispendorf 09
Schönecken 10
Hoisdorf 11
Ober-Liebersbach 12
Kölschbüllesbach 13
Cleebronn-Tripsdrill 15
Neandertal 16
Uhlenköperring 17
Geiselwind 18
Annweiler 20 (Trifels Pfalz)