Motor geht nicht aus

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Elsch77
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Motor geht nicht aus

Beitrag von Elsch77 »

Themenstarter

Aufgrund gebener Anlässe: wem diese Frage zu blöd ist bitte einfach ignorieren! Da alles wieder funktioniert ist es sowieso nur reines Interesse, da ich mir es nicht erklären kann! :?:

Folgendes: Ich habe letzlich 2 mal den Tank abgenommen. Als alles wieder montiert war ist der Motor beim Drehen des Zündschlüssels nicht mehr ausgegangen (und auch länger angeblieben). Ich musste den Notknopf drücken oder bei eingelegtem Gang den Ständer runtermachen - da ging der Motor sofort aus. Nachdem ich dann etwas gefahren bin und ein paar mal an und aus gemacht habe funktionierte alles wieder wie vorher.
Ich vermute nun mal, dass auf diese Weise der Zündfunken unterdrückt wird und bei normalem Ausschalten per Zündschlüssel die Benzinzufuhr, oder? Woran könnte es liegen, dass das nach dem Wechsel ein paar Mal nicht funktioniert? Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und die Geduld mir das kurz erklären zu können :P

Danke und Gruß vom Elsch
DR 650 RSE, BJ 92, 84.000km
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Oh das ist mal neu das ne Kiste nicht ausgehen will! :shock:

Ich denke das irgendwas im Zündschloss anoxidiert ist,nach mehrmaliger benutzung hat sich das Problem von selbst behoben! :P
Kannst ja mal ein wenig Kondaktspray reinjagen!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist echt mal was Neues! 8)

Solltest du auf jeden Fall mal weiter beobachten, ansonsten wie Husa schon sagte, es wird einfach was angelaufen gewesen sein und jetzt bekommts wieder Kontakt.
Könnte allerdings bei sowas auch ein Kabelbruch sein!?

Benzinzufuhr wird nicht unterbrochen :D Habe leider keinen Schaltplan hier, aber wenn das so wie bei 50er Moppeds funktioniert, dann wird bei jeglichem Ausschalten einfach nur die Masse zur Zündeinheit unterbrochen.

Gruß
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Hab jetzt zwar auch keinen Schaltplan,aber ich glaube nicht das die masse unterbrochen wird sondern eher kurzgeschlossen!
Den bei meiner DR kann ich das Zündschloss einfach ausstecken und dan kann man den Motor starten!

Gruß Husaberg!
Sie kauen Bienen!

Elsch77
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Elsch77 »

Themenstarter

Hej,

ne, denke nicht, dass es das ist. Ich bin sicher, dass es etwas mit dem Abnehmen des Tanks zu tun hat. Hatte das Problem nie, dann hab ich den Tank ab und wieder dran gemacht und hatte das Problem. Dann war wieder eine Woche alles normal und beim nächsten Ab und dranmachen das gleiche wieder. Und jetzt seit 2 Wochen kein Problem mehr???
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

dann schau doch mal unter bden Tank nach der Zündspule.
vielleicht hengt da ein Kabel weg oder ähnliches.
Kann dir aber glaub auch nicht weiterhelfen!

Gruß Husaberg!
Sie kauen Bienen!

Zweiradfieber
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Zweiradfieber »

hey..
ich bin jetzt auch nicht soo der profi, aber unter dem Tank befinden sich ja auch jede menge kabel und (bei mir) ist da auch ein großer stecker...

viell ist dort jetzt irgendwie ein kabel eingeklemmt, durchgescheuert ( und jetzt durch das bewegen des tanks hat die stelle evtl. kontakt mit mit etwas) oder der stecker sitzt nicht mehr richtig...

mfg
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Also wenn du keine se hast (da kenn ich mich nämlich null aus) dann hatest du bloß kontaktschwierigkeiten in deinem schloß. Weil wie husaberg schon gesagt hat gibts ein kabel von der cdi was sowohl durch das schloss als auch durch den not-aus auf masse gelegt wird wenn man diese umlegt. Folglich gibt die cdi kein strom weiter an die zündspule.
Wenn sie also ausgeht durch den not-aus aber nicht durchs schloss liegt das an deinem schloß selber.
Mit tank abnehmen kann man eigentlich gar nichts in die richtung bewirken. Jedenfalls fällt mir jetzt auch echt nichts ein. Weil unter dem tank is wirklich nur die zündspule und wenn der was passiert läuft da sowieso nix mehr.

Hoff ich konnte klären
Gruß björn
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Also das klingt schon stark nach Kabelbruch bzw. Kabel durchgescheuert. Irgendwo läuft der Strom nicht daher, wo er soll. Unterm Tank laufen jede Menge Kabel her. Normalerweise sinds die Kabel die vom Zündschloß nach unten gehen - die werden immer so gebogen.....

Da ich nicht genau weiß, elche Kabel woher gehen - kann ich dir nix genaueres sagen - ich würde mir die Kabel alle mal genauer anschauen - vielleicht hat aber einer von den Elektrikfüchsen ein Kabel im Verdacht.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Laut Stromlaufplan ist das Kabel B/Y (Black/Yellow, schwarzes Kabel mit gelbem Streifen). Damit der Motor aus geht wird es auf Masse geschaltet (- Kabelfarbe B/W, schwarzes Kabel mit weißem Streifen)

Vom Zündschloss kommen ein Mehrfachsteckverbinder und zwei dieser runden einzelnen Steckverbinder, die einzelnen sind für die Motorabschaltung. Die Steckverbinder liegen unterm Tank bei der Zündspule.

Wahrscheinlich hat sich einer davon gelockert beim Ausbau des Tankes ...

Tank abnehmen, Steckverbinder lösen, das Aussenteil mit der Zange leicht zusammendrücken, zusammenstecken, Tank drauf ... fertig! :)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Elsch77
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Elsch77 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge, auf die Idee mit den Kabeln bin ich absolut nicht gekommen!
Es funktioniert jetzt weiterhin wieder alles problemlos, werde aber bei Gelegenheit mir den Kabelsalat genauer angucken und Berichten!

Grüßle

Elsch
Antworten