Kickstarterfunktion

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Tobias77
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kickstarterfunktion

Beitrag von Tobias77 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte DR 650 R SP44B Baujahr 92 sehr guenstig gekauft. Sie ist in gutem Zustand aber springt nicht an, daher auch der Preis. Der Vorbesitzer sagte mir, es stimme etwas mit dem Vergaser nicht. Er hatte ihn auseinandergebaut und reinigen lassen. Beim Zusammenbau waere wohl eine Feder vergessen worden. Hatte nur diese Info und musste es wohl glauben.

Ich hab mir also bei e-bay einen Mikuni-Vergaser besorgt und angebaut. Durch kicken liess sie sich immer noch nicht starten. Nach etlichen Anschleppveruchen mit Auto und Seil (und nach einigen Fehlzuendungen) haben wir sie dann endlich zum laufen gekriegt. Das ist natuerlich auf Dauer keine Loesung.

Mit dem Kicken habe ich es gemacht wie allgemein bekannt: Choke ziehen, Deko ziehen und einrasten lassen, Kickstarter vorsichtig treten bis der Dekohebel zurueckschnappt, Kickstarter bis zum Anschlag hochkommenlassen und reintreten. Das hat bis jetzt kein einziges Mal hingehauen. Ich hab das uebrigens mit verschiedenen Choke-Stellungen getestet.

Mit gezogenem Deko laesst sich der Motor gut mit dem Kicker durchdrehen (klar, ein Auslassventil ist dann ja auch auf). Aber sobald der Deko zurueckgeschnappt ist und der Kicker ganz oben steht, merke ich sofort einen hohen Widerstand beim treten (also keinen Leerweg). Habe das gefuehl, dass der Motor dann beim durchtreten bis unten nicht genug durchgedreht wird.

Der Dekohebel schnappt doch genau dann zurueck, wenn der Auslassnocken anfaengt, den Kipphebel hochzudruecken, also am Anfang des Auslasstakts um UT herum. Von da an ist es noch eine Kurbelwellendrehung bis zum Beginn des Kompressionstakts. Dass muss man doch am Kicker als Weg mit geringem Widerstand merken. Ist aber nicht so (wie oben beschrieben). Von der Honda XR kenne ich es auch so, dass der hohe Widerstand durch die Kompression nach einigem Kickerweg auftritt.

Hat jemand 'nen Tipp fuer mich?

Tobias77
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

So wie beschrieben ist es schon richtig. Mit der XR kannste es nicht vergleichen, die trete ich auch mit Badelatschen an.
Als erster würde ich die Stellung der Leerlaufgemischschraube kontollieren.
Ganz reindrehen und dann wieder 1-1/4 oder auch 1-1/2 Umdrehungen raus.
Sonst kannst Du treten bis der Arzt kommt....:-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Ocki »

Erst mal ein Servus ausm Allgäu.
Wo kommst Du denn her, vielleicht gibt es einen SP44-Kenner in Deiner
Nähe, der sich das mal ansieht. Geht meistens unkompliziert.
so long,Ocki
Tobias77
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobias77 »

Themenstarter

Hallo,

danke fuer den Tipp mit der Schraube. Werde das mal probieren.
Komme aus der Naehe von Muenster.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Da könnte ich durchaus mal vorbeikommen, nach Ostern, wenn Du partout nicht klar kommst...fahre öfters da vorbei, wenn ich von Moers nach Osnabrück geige :-)
Bis jetzt ist noch jede Suzi gelaufen, also keine Sorge.
( Die die nicht laufen wollten, sind dann in meiner Garage gelandet :-) )
Tobias77
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobias77 »

Themenstarter

Hallo ELVIS,

Danke fuer das Angebot. Werde es aber natuerlich erstmal selbst versuchen. Schraube mir auf jeden Fall noch neue Kerzen rein.

Tobias77
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Tobias77
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobias77 »

Themenstarter

Hallo,

alles klar und Danke, Baumschubser, dann werde ich auch mal den Drosselklappenanschlag testen.

Hab jetzt also die Moeglichkeiten Leerlaufgemischschraube und Drosselklappenanschlag im Auge. Komme leider erst am Wochenende wieder nach Muenster hoch, wo das Mopped steht.

Gruss

Tobias77
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Wenn Du nicht sicher bist: Mit 1,5 Umdrehungen raus an der Leerlaufgemischschraube sollte die Tonne immer laufen. Reindrehen, mitzählen, wenn es ungefähr stimmt, wieder zurückdrehen. Danach Drosselklappenanschlag testen.
Tobias77
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobias77 »

Themenstarter

Hallo,

so, meine Karre laeuft jetzt endlich.

Habe nach etlichen Tests, die zu nichts gefuehrt haben den Kaffee auf gehabt und das Moped zu Suzuki gebracht.

Es waren die Kerzenstecker.
Antworten