Standgasprobleme bei warmem Motor
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Standgasprobleme bei warmem Motor
Ich fall mal mit der Tür ins Haus (is so schönes Wetter und Moped läuft nicht)
vorstellen tu ich mich dann später mal.
Also, meine DR 650 Dakar (SP41B) '91 61tkm war immer ein "one Kick Wonder" es gab nie Startprobleme. Nun mutiert Sie aber zum Oberschenkeltrainer.
Im kalten Zustand springt Sie einwandfrei an und hat stabilen Leerlauf, ist eine Öltemperatur von ca 50° erreicht muss man Sie mit dem Gasgriff am laufen halten, fahren lässt Sie sich jedoch normal. Geht Sie dann jedoch aus ist Sie durch nichts mehr zum Leben zu erwecken, auch kein Startpilot hilft bis Sie wieder kalt ist. (1-2 Std)
Kompression/Ventilspiel OK, Vergaser gereinigt, neue Kerzen, CDI vor 2J. neu, Zündspule mit Kühlspray behandelt, (ohne erfolg) sämtliche Kontakte, Steck - und Masseverbindungen gereinigt.....
Nun Tippe ich auf die Zünd/Ladespule bzw. Impulsgeber da diese Teile im Motorgehäuse liegen und die Wärme lange halten, was die lange Zeit bis zur Reanimation erklären würde.
Hat schon mal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ?
vorstellen tu ich mich dann später mal.
Also, meine DR 650 Dakar (SP41B) '91 61tkm war immer ein "one Kick Wonder" es gab nie Startprobleme. Nun mutiert Sie aber zum Oberschenkeltrainer.
Im kalten Zustand springt Sie einwandfrei an und hat stabilen Leerlauf, ist eine Öltemperatur von ca 50° erreicht muss man Sie mit dem Gasgriff am laufen halten, fahren lässt Sie sich jedoch normal. Geht Sie dann jedoch aus ist Sie durch nichts mehr zum Leben zu erwecken, auch kein Startpilot hilft bis Sie wieder kalt ist. (1-2 Std)
Kompression/Ventilspiel OK, Vergaser gereinigt, neue Kerzen, CDI vor 2J. neu, Zündspule mit Kühlspray behandelt, (ohne erfolg) sämtliche Kontakte, Steck - und Masseverbindungen gereinigt.....
Nun Tippe ich auf die Zünd/Ladespule bzw. Impulsgeber da diese Teile im Motorgehäuse liegen und die Wärme lange halten, was die lange Zeit bis zur Reanimation erklären würde.
Hat schon mal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ?
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
-
Hacky
- Wohnt hier

@Dodo,
die 41 hat meist keinen Chokezug, sondern direkt am Versager nen lütten Knubbel zum ziehen, also kannst den Zug schon mal ausschliessen
die 41 hat meist keinen Chokezug, sondern direkt am Versager nen lütten Knubbel zum ziehen, also kannst den Zug schon mal ausschliessen
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Klarer Fall für mich: Die Leerlaufdüse hat sich im Laufe der Zeit geweitet (evtl. auch durch's Ultraschallbad) und das Gemisch ist im Warmen eben einfach zu fett. Deswegen hilft dir auch der Startpilot nix (sorry, aber den halte ich bei nem Mopped sowieso für sinnlos).
Stell mal dein Leerlaufgemisch magerer ein, dann sollte alles laufen.
P.S.: Was halt interessant gewesen wär, ob die beim Start im kalten den Choke nur halb oder sogar garnicht ziehen mußt.
Stell mal dein Leerlaufgemisch magerer ein, dann sollte alles laufen.
P.S.: Was halt interessant gewesen wär, ob die beim Start im kalten den Choke nur halb oder sogar garnicht ziehen mußt.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Danke erstmal für die schnelle Hilfe
Die Suzi springt kalt mit voll gezogenem Choke auf den 2. Tritt an und läuft sauber, Choke (knubbel) ist direkt am Vergaser und fest mit dem Kolben verbunden. Gemisch lässt sich einstellen, der Motor reagiert auch darauf, dei Gemischschraube ist ca 1 Umdreheung geöffnet.
Das Ding läuft auch sauber und meiner Ansicht nach nicht zu fett bis Sie Temperatur erreicht (Kerzenbild) und die Kerzen sind trocken (deshalb der Versuch mit Startpilot) und wie gesagt nach ca einer Stunde springt Sie mit Choke wieder einwandfrei an.
Die Suzi springt kalt mit voll gezogenem Choke auf den 2. Tritt an und läuft sauber, Choke (knubbel) ist direkt am Vergaser und fest mit dem Kolben verbunden. Gemisch lässt sich einstellen, der Motor reagiert auch darauf, dei Gemischschraube ist ca 1 Umdreheung geöffnet.
Das Ding läuft auch sauber und meiner Ansicht nach nicht zu fett bis Sie Temperatur erreicht (Kerzenbild) und die Kerzen sind trocken (deshalb der Versuch mit Startpilot) und wie gesagt nach ca einer Stunde springt Sie mit Choke wieder einwandfrei an.
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
- pramus
- Fast schon Admin

Hallo Kellerkind,
nun, 61.000 km sind ein Wort
Der Vergaser wurde ja von Dir gereinigt, wenn es ein Ultaschallbad war ist das auch ok. Deshalb denk ich da ist erst mal nix mit Fett und so am Choke (vllt. die Dichtung?).
nun, 61.000 km sind ein Wort -> Wie die Vergaserinnereien ausgesehen habe, dazu schreibst Du nix. Da gebe ich jetzt mal Madmax Recht. Les einfach mal was bei KTM-Sommer so Einiges über den BST zu lesen ist. Schau mal den Sommer-Tipp auf S. 91 zu Verschleiß der Nadel an. Auf Seite 93 gibts ein bemerkenswertes Bild einer Nadel! Wie sieht es bei Dir mit ggfs. dem Düsenstock aus?
Ich denke, eine kleine Bestellung bei Tophan, so Nadel, Düsenstock, Leerlaufdüse und LL-Schraube dürften angebracht sein. Und dann, wenn schon dann gleich dazu, spendierst auch einen neuen Choke-Kolben da IMHO die Dichtung dort auch sich durch die permanenten Vibrationen einarbeitet.
Dann hast du wie bisher Ruhe bis die vollen 100' km kommen. Ei Mann, das darf doch jetzt an minimalen Kosten mal kommen
. Nennt sich derimkeller und hat 61' auf der Schüssel drauf - das ist understatement.
Ach so der Sommer-Link -> voila > Klick <
Nachklapp:
Gruß, Pramus
PS, @ Hacky: Fall nicht vom Sessel wenn den Preis für dein LLG-Einstellwerkzeug dort findest
nun, 61.000 km sind ein Wort
Der Vergaser wurde ja von Dir gereinigt, wenn es ein Ultaschallbad war ist das auch ok. Deshalb denk ich da ist erst mal nix mit Fett und so am Choke (vllt. die Dichtung?).
nun, 61.000 km sind ein Wort -> Wie die Vergaserinnereien ausgesehen habe, dazu schreibst Du nix. Da gebe ich jetzt mal Madmax Recht. Les einfach mal was bei KTM-Sommer so Einiges über den BST zu lesen ist. Schau mal den Sommer-Tipp auf S. 91 zu Verschleiß der Nadel an. Auf Seite 93 gibts ein bemerkenswertes Bild einer Nadel! Wie sieht es bei Dir mit ggfs. dem Düsenstock aus?
Ich denke, eine kleine Bestellung bei Tophan, so Nadel, Düsenstock, Leerlaufdüse und LL-Schraube dürften angebracht sein. Und dann, wenn schon dann gleich dazu, spendierst auch einen neuen Choke-Kolben da IMHO die Dichtung dort auch sich durch die permanenten Vibrationen einarbeitet.
Dann hast du wie bisher Ruhe bis die vollen 100' km kommen. Ei Mann, das darf doch jetzt an minimalen Kosten mal kommen
Ach so der Sommer-Link -> voila > Klick <
Nachklapp:
Fast Außergewöhnlich und das riecht mir schon danach, daß die Einstellung schon immer Richtung fett war.... war immer ein "one Kick Wonder" es gab nie Startprobleme
Gruß, Pramus
PS, @ Hacky: Fall nicht vom Sessel wenn den Preis für dein LLG-Einstellwerkzeug dort findest
-
Gelöschter User
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Hallo Helfer
Nun ja der Vergaser ist nicht neu aber (mit Perwoll gewaschen) ein guter Gebrauchter.
Düsenstock, Nadel usw. sind in tadellosem Zustand, die Bedüsung ist mit dem alten Vergaser identisch. (Sie lief ja auch tadellos damit) Der Vergaser ist seit zwei Jahren drin. Ach ja, erste Übergröße bei 45tkm natürlich alles in Eigenarbeit. (ausser Zylinderschleifen)
Ich werd' mir eure Tipps mal zu Herzen nehmen bevor ich mich der Elektronik widme.
Erstatte Bericht, weitere Tipps willkommen.
PS: Ich werd mich jetzt mal im Cafe vorstellen.
Nun ja der Vergaser ist nicht neu aber (mit Perwoll gewaschen) ein guter Gebrauchter.
Düsenstock, Nadel usw. sind in tadellosem Zustand, die Bedüsung ist mit dem alten Vergaser identisch. (Sie lief ja auch tadellos damit) Der Vergaser ist seit zwei Jahren drin. Ach ja, erste Übergröße bei 45tkm natürlich alles in Eigenarbeit. (ausser Zylinderschleifen)
Ich werd' mir eure Tipps mal zu Herzen nehmen bevor ich mich der Elektronik widme.
Erstatte Bericht, weitere Tipps willkommen.
PS: Ich werd mich jetzt mal im Cafe vorstellen.
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Bei mir dauert's halt etwas länger.
(4 Schicht System - du lebst nicht mehr, du funktionierst nur noch)
Also ich habe meinen alten original Gaser geschallt und mit Neuteilen bestückt. (Düse, Düsenstock, Nadel) Schieber und Führung vom Gebrauchten. Das brachte leichte Besserung behob das Problem aber nicht.
(ist sie warm und geht aus ... ... Ende)
Ich werd' mal noch einen befreundeten Sumo Händler einen BST 40 von 'ner KTM leihweise abschwatzen, und das den dann noch Testen. (Nummer sicher)
Ich denke aber das ich den Fehler in der Elektrik zu suchen habe.
Gibt es da bekannte Werte betreffend der Zünd/Ladespule ?
(die im Motor, nicht die unter'm Tank)
Der Sommer kommt erst, ich hab' noch Hoffnung.....
Titelzeile leer lassen!!
(4 Schicht System - du lebst nicht mehr, du funktionierst nur noch)
Also ich habe meinen alten original Gaser geschallt und mit Neuteilen bestückt. (Düse, Düsenstock, Nadel) Schieber und Führung vom Gebrauchten. Das brachte leichte Besserung behob das Problem aber nicht.
(ist sie warm und geht aus ... ... Ende)
Ich werd' mal noch einen befreundeten Sumo Händler einen BST 40 von 'ner KTM leihweise abschwatzen, und das den dann noch Testen. (Nummer sicher)
Ich denke aber das ich den Fehler in der Elektrik zu suchen habe.
Gibt es da bekannte Werte betreffend der Zünd/Ladespule ?
(die im Motor, nicht die unter'm Tank)
Der Sommer kommt erst, ich hab' noch Hoffnung.....
Titelzeile leer lassen!!
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
-
Börns
- Kennt sich schon aus

Also bei meiner war als ich sie bekommen habe auch die lichtmaschine hinüber. Genauergesagt die spannungsspule. Das hat man aber nicht gemerkt sondern nur messen können. hab sie trotzdem getauscht.
Bezüglich dem schlecht anspringen hab ich da aber auch noch ne erfahrung:
Ich hab ne R69s von bmw die meiner mutter gehört hat. Als meine mutter noch besitzer war konnte man sie ebenfalls nich anmachen wenn sie warm war. Das lag daran das die wicklung der lichtmaschine "brüchig" war und wenn sie warm war sich ausgedehnt hat un der zündstrom beim kicken nimmer gereicht hat zum starten. Mit sehr schnellem anschieben gings dann als. Aber so ne bmw is schwer -.-
Meß doch mal den widerstand deiner Lichtmaschinenspulen wenn sie kalt is und wenn sie warm is.
Falls sich da was ergibt hätte ich das hier anzubieten:
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Der kerl is ziemlich cool und hat mir meine neu gewickelt.
Hoffentlich hilfts
Gruß Björn
Bezüglich dem schlecht anspringen hab ich da aber auch noch ne erfahrung:
Ich hab ne R69s von bmw die meiner mutter gehört hat. Als meine mutter noch besitzer war konnte man sie ebenfalls nich anmachen wenn sie warm war. Das lag daran das die wicklung der lichtmaschine "brüchig" war und wenn sie warm war sich ausgedehnt hat un der zündstrom beim kicken nimmer gereicht hat zum starten. Mit sehr schnellem anschieben gings dann als. Aber so ne bmw is schwer -.-
Meß doch mal den widerstand deiner Lichtmaschinenspulen wenn sie kalt is und wenn sie warm is.
Falls sich da was ergibt hätte ich das hier anzubieten:
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Der kerl is ziemlich cool und hat mir meine neu gewickelt.
Hoffentlich hilfts
Gruß Björn
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Neuester Stand: Zündwicklung durchgemessen 355 Ohm Kalt, 365 Ohm warm das dürfte in Ordnung gehen, hab aber keine Vergleichswerte (Rep. Anleitung verliehen und nie wieder bekommen, stehen die da überhaupt drin ?) Spannung min. 26 V max. 32 V . Bei 26 V geht Sie im warmen Zustand aus, kalt läuft Sie mit dieser Spannung.
Ich kuck mich mal in der Bucht nach'm linken Deckel mit Innereien um, in meinen hatte mal der Schalthebel reingeschaut.
Ich kuck mich mal in der Bucht nach'm linken Deckel mit Innereien um, in meinen hatte mal der Schalthebel reingeschaut.
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
hey
habe nur ein whb einer 600 falls du interesse an den daten hast schick mir mir mal ein pm mit deiner e-mail, meine ist mal überhaupt nicht mehr gekommen und ich kann mich erinnern das der wert um 260 ohm lag das ist auch der wert der für die 600 zutrifft
http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_650
habe nur ein whb einer 600 falls du interesse an den daten hast schick mir mir mal ein pm mit deiner e-mail, meine ist mal überhaupt nicht mehr gekommen und ich kann mich erinnern das der wert um 260 ohm lag das ist auch der wert der für die 600 zutrifft
http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_650
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Ich war über Ostern nicht untätig und hab mir in der Bucht nochmal ein WHB sowie einen linken Motordeckel mit intakten Innereien (hoffentlich) ersteigert. (30,- €) Den Deckel hätte ich sowieso gebraucht und bei dem Preis..
Sowie es meine Schichten erlauben kommt dann halt das volle Programm: Ölwechsel, Ausgleichskette, Ventile nochmal, komplette Elektrik usw....
Begegnen wir der Sache mal mit Ruhe, für eine Ausfahrt wird's noch reichen.
Sowie es meine Schichten erlauben kommt dann halt das volle Programm: Ölwechsel, Ausgleichskette, Ventile nochmal, komplette Elektrik usw....
Begegnen wir der Sache mal mit Ruhe, für eine Ausfahrt wird's noch reichen.
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

So, nochmal'n Zwischenbericht. Hab heute mal den Limadeckel abgebaut und was gefunden das ich garnicht gesucht habe. Die Ladespulen (Lima waren kurz vor'm Exodus. Gehäuseseitig (da wo mans nicht sieht) wo die Drähte gesammelt werden, waren an einigen "Kreuzungen" Kurzschlüsse zu erkennen. (beim Durchmessen waren die Werte i.O)
Hat ja aber nix mit der Zündung zu tun. Die Erregerspule hat aber auch einen verräterischen dunklen Fleck, konnte ich wegen der Gewebeummantelung aber noch nicht genauer prüfen. Ich werd mal ein paar Bilder machen, denn bei den Limaspulen könnte man vorbeugen.
Frank
Hat ja aber nix mit der Zündung zu tun. Die Erregerspule hat aber auch einen verräterischen dunklen Fleck, konnte ich wegen der Gewebeummantelung aber noch nicht genauer prüfen. Ich werd mal ein paar Bilder machen, denn bei den Limaspulen könnte man vorbeugen.
Frank
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74