DR 650 mit Fremdkörpern im Motor

Das DR-650 Technik Forum
lobofraggin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

DR 650 mit Fremdkörpern im Motor

Beitrag von lobofraggin »

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe gestern meine DR 650 aus längerem Winterschlaf (seit April 2008...) aufwecken wollen, zuerst also Öl ablassen, Filter wechseln... ohne warmfahren, da der TÜV sowieso abgelaufen ist und ich lieber erst frisches Öl im Motor haben wollte.

Also Ölablaßschraube aufgemacht - nanu, warum tröpfelt das denn nur statt in sattem Strahl in die Wanne zu plätschern? Siebdeckel abmontiert, worauf das Öl nun recht flott aus dem Motor kam und ich eine gute Handvoll organischer Masse in der Hand hatte, die sich auf dem Siebdeckel aufgehäuft hatte...

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Bei den Pflanzenteilen handelt es sich um irgendwelche kleinen (max. erbsengroßen) Schalen, ein wenig wie kleine Nußschalen. Die sehen so aus, als ob Sie da schon den einen oder anderen Kilometer mitgefahren sind, da die Teile sich schön unter dem Ölsieb bzw. auf dem Siebdeckel gesammelt haben und teilweise auch zerbröselt sind. Nachdem ich die Umgebung gereinigt hatte habe ich auch unter dem Sieb geschaut, da gab es aber keine auffälligen Ablagerungen. Nu meine Fragen:

1- Hat hier irgendjemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und irgendwelche Baumsamen oder was auch immer in seinem Motor gefunden? Das Motorrad stand auf der Straße unter einer Plane, meine Theorien (aber nicht zufriedenstellend) hierzu: entweder ein Tierchen hat eine wie auch immer geartete Lagermöglichkeit für seinen Wintervorrat gesucht (halte ich für unwahrscheinlich) oder ein zweibeiniges Wesen hat aus welchen Gründen auch immer :evil: diese "Körner" in den Motor gefüllt (über die Ölfüllöffnung sicher kein Problem, aber wenn ich den Motor aus Bosheit zerstören wollte würde ich doch eher Sand oder Steinchen nehmen?).

2- Da der Ölfilter und der Ölfilterraum komplett sauber waren (auch keine Teile aussen am Filter, die durch die Ölpumpe gekommen sind) und da die Teile im Sumpf relativ groß und weich sind scheue ich vor einer kompletten Motorzerlegung zur Reinigung zurück, ich wollte den Motor mit "dünnem" 0W30 Öl und neuem Filter laufen lassen, um gleich danach einen neuen Öl- Filterwechsel zu machen und zu schauen, ob sich noch Teile auf dem Deckel sammeln. Any comments, wenn möglich mit Begründung?

Danke schon mal für eure Antworten!

Klaus

Ach so: SP 41 DAKAR, Bj 1991, 17.000 glaubhafte Kilometer bei 2 Vorbesitzern
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Ich hatte mal ne Karre die nicht ansprang, weil ein Wespennest im Auspuff saß, aber deine Story klingt wie aus dem Reader´s Digest :-)
Da der einzige Weg dahin der Öl-Einfüllstutzen ist, würd ich mal auf Lausebengel tippen :-)

Ach ja : Besser kein Synthetik...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
lobofraggin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hmm, Lausebengel oder übelwollende Nachbarn, jetzt betrachte ich mein Wohnumfeld mit ganz anderen Augen. 8)

Würdest Du denn den Motor auseinanderreissen, um jeden Krümel aus dem Sumpf herauszuholen oder lieber ein- zwei Ölwechsel hintereinander machen, um eventuelle Reste über den Deckel zu entfernen? Und was sacht das Getriebe zu einer Nußschalenschmierung?

Eine harte Nuß...

Klaus
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Ich bin da eher der rustikale Typ...:-)
Um das Getriebe würde ich nicht bangen, aber eine Nußschale in einem Ölkanal - verheerend.
Andererseits gehen die weder durch Sieb noch Filter, also : Ich würde es drauf ankommen lassen.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

Tach auch,

Ich würde es auch bei einem Ölwechsel belassen. Die Dinger scheinen ja so groß zu sein, dass die weder durch Ölfilter oder -sieb passen. Außerdem sind sie ja im Gegensatz zu Sand oder Steinchen recht weich, so dass es evtl. nur mal knirschen sollte, wenns eins zwischen die Mechanik kommt. Kannst ja beim nächsten (evtl. vorgezogenen) Ölwechsel schauen, ob nochmal was mit raus geschwemmt wird.

Gruß Conny
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Hallo Du "Samenwechsler",

mach doch mal'n Foto. Ein zerbröseltes Lager oder der Steuerkettenspanner werden's doch nicht sein? Welche Farbe haben denn die Stückchen?
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

Re: DR 650 mit Fremdkörpern im Motor

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Servus Haselmaus,

Ich stimme den anderen ja soweit zu, nur dumm läufts, wenn einige Schalen per Getriebehexler fein gemahlen werden, und diese fein gemahlenen Teilchen dann doch noch den Weg zu den feinen Ölkanälen schaffen sollten, wovon wir erstmal nicht ausgehen, aber wenn doch,tja dann wirds brenzlig.

Auf jeden Fall will ich auch Bilder davon sehn.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Und ich habe mich immer gefragt ob es wirklich genug Leute gibt die aus Angst vor bösen Mitmenschen den absperrbaren Öl-deckel von Touratech kaufen.... :shock:

Die bieten auch einen für die V-Strom an, der sollte ziemlich sicher bei der DR passen. Wäre eine Überlegung wert, nicht das es beim nächsten Mal Sand ist.
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
lobofraggin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Absperrbarer Öldeckel? WILLHABEN!

Erst einmal Bilder von den Wintervorräten in meinem Motor:

http://www.flickr.com/photos/37849010@N07/3483953654/

http://www.flickr.com/photos/37849010@N07/3483953036/

http://www.flickr.com/photos/37849010@N07/3483139991/

Noch Fragen? Glaubt mir ja sonst niemand, allein die Menge! Habe sogar extra noch mit Bremsenreiniger etwas gereinigt.

Was mich wundert ist die Beimengung kleiner Ästchen etc., das macht doch kein Zweibeiner?

Mysterien über Myterien...

Edit durch Mod / Links editiert
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Na das schaut ja recht eindeutig nach Sabotage aus - vor allem bei der Menge!!!

Das ist übrigens das Teil von Touratech:

Bild

Habe mir auch schon länger überlegt es zu kaufen und bisher nur davor zurückgeschreckt da ich gerne mal nen Schlüssel verliere. Habe sogar das Zündschloss an der DR gegen einen versteckten Schalter getauscht... :)

Frag aber vorher noch mal nach ob es auf die DR passt, notfalls können sie dir sicher Größe und Gewindesteigung sagen.

€39 hier:
http://www.touratech.com/shops/001/prod ... 1fc39f9ddc
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Boah, sowas hab ich ja noch nie gesehen!

Ich tippe mal auf Bucheckern http://de.wikipedia.org/wiki/Buchecker

Würde auch Seitendeckel runter machen und mal genauer nachschauen. Nicht dass da ein Eichhönchen eingesperrt ist.

Viel Erfolg!

gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
bluebird
Stammgast
Stammgast

Beitrag von bluebird »

Echt krass, Klaus.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, tippe ich auf Sonnenblumenkerneschalen(ein schönes Wort), weil Du hast ja geschrieben, daß es organisches Material ist.
Ist das sicher? Könnten das nicht auf Kunststoffspäne sein? Extrusionsabfälle sehen genau so aus.
Gruß
André
Mitglied Münchner Runde
SÜST Teilnehmer
DR 650 Treffen 2008 ich war dabei
Antworten