habe gestern meine DR 650 aus längerem Winterschlaf (seit April 2008...) aufwecken wollen, zuerst also Öl ablassen, Filter wechseln... ohne warmfahren, da der TÜV sowieso abgelaufen ist und ich lieber erst frisches Öl im Motor haben wollte.
Also Ölablaßschraube aufgemacht - nanu, warum tröpfelt das denn nur statt in sattem Strahl in die Wanne zu plätschern? Siebdeckel abmontiert, worauf das Öl nun recht flott aus dem Motor kam und ich eine gute Handvoll organischer Masse in der Hand hatte, die sich auf dem Siebdeckel aufgehäuft hatte...
Bei den Pflanzenteilen handelt es sich um irgendwelche kleinen (max. erbsengroßen) Schalen, ein wenig wie kleine Nußschalen. Die sehen so aus, als ob Sie da schon den einen oder anderen Kilometer mitgefahren sind, da die Teile sich schön unter dem Ölsieb bzw. auf dem Siebdeckel gesammelt haben und teilweise auch zerbröselt sind. Nachdem ich die Umgebung gereinigt hatte habe ich auch unter dem Sieb geschaut, da gab es aber keine auffälligen Ablagerungen. Nu meine Fragen:
1- Hat hier irgendjemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und irgendwelche Baumsamen oder was auch immer in seinem Motor gefunden? Das Motorrad stand auf der Straße unter einer Plane, meine Theorien (aber nicht zufriedenstellend) hierzu: entweder ein Tierchen hat eine wie auch immer geartete Lagermöglichkeit für seinen Wintervorrat gesucht (halte ich für unwahrscheinlich) oder ein zweibeiniges Wesen hat aus welchen Gründen auch immer
2- Da der Ölfilter und der Ölfilterraum komplett sauber waren (auch keine Teile aussen am Filter, die durch die Ölpumpe gekommen sind) und da die Teile im Sumpf relativ groß und weich sind scheue ich vor einer kompletten Motorzerlegung zur Reinigung zurück, ich wollte den Motor mit "dünnem" 0W30 Öl und neuem Filter laufen lassen, um gleich danach einen neuen Öl- Filterwechsel zu machen und zu schauen, ob sich noch Teile auf dem Deckel sammeln. Any comments, wenn möglich mit Begründung?
Danke schon mal für eure Antworten!
Klaus
Ach so: SP 41 DAKAR, Bj 1991, 17.000 glaubhafte Kilometer bei 2 Vorbesitzern