hilfe.kurbelwelle wohl tot
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Den Vorbesitzer ? 
Erstmal Ruhe bewahren...
Grundsätzlich kannst Du die Schadensfeststellung selbst machen. Ein Knarrenkasten und ein paar vernünftige Gabelschlüssel genügen, nur Mut.
Wenn da wirklich etwas ist, kauf Dir ein Bucheli, kein WHB, nimm es mit ins Bett oder setz dich vor die Karre und versuche die Bauteile zu erkennen und zu verstehen. Kolben auf OT wirst Du schaffen und Haube oben abbauen auch. Damit hast Du freie Sicht auf das Wesentliche, nämlich Nocke und Kipphebel. Wenn die in Ordnung sind, was ich erstmal nicht glaube, da sie den häufigsten Defekt bei der Suse darstellen, sind es noch 4 Bolzen um den Zylinder abzuziehen. Na gut, 2 Schrauben vorher um den Steuerkettenspanner rauszunehmen.
Wenn dann Deine KW wirklich fertig ist, sehen wir weiter.
Erstmal Ruhe bewahren...
Grundsätzlich kannst Du die Schadensfeststellung selbst machen. Ein Knarrenkasten und ein paar vernünftige Gabelschlüssel genügen, nur Mut.
Wenn da wirklich etwas ist, kauf Dir ein Bucheli, kein WHB, nimm es mit ins Bett oder setz dich vor die Karre und versuche die Bauteile zu erkennen und zu verstehen. Kolben auf OT wirst Du schaffen und Haube oben abbauen auch. Damit hast Du freie Sicht auf das Wesentliche, nämlich Nocke und Kipphebel. Wenn die in Ordnung sind, was ich erstmal nicht glaube, da sie den häufigsten Defekt bei der Suse darstellen, sind es noch 4 Bolzen um den Zylinder abzuziehen. Na gut, 2 Schrauben vorher um den Steuerkettenspanner rauszunehmen.
Wenn dann Deine KW wirklich fertig ist, sehen wir weiter.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
OT bedeutet "Oberer Totpunkt". Das ist also die höchste Stelle des Kolben, bevor er sich wieder Richtung UT (Unterer Totpunkt) bewegt.madkid hat geschrieben: was bedeutet OT?
ELVIS meint dieses hier: http://www.buch24.de/9011-128266473/sho ... d=2&sid=11madkid hat geschrieben: und was für ein Buch empfiehlst du?
Gruß Scrubs
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
Unter WHB versteh ich ein Buch, welches von Suzuki selbst für die Werkstätten ausgegeben wurde und man jetzt z.B. in der Bucht erstehen kann. Ein Bucheli ist das von mir eben verlinkte Buch.
Es kann sein das ich bis jetzt unter WHB was falsch verstanden habe. Drum klärt mich bitte auf.
Es kann sein das ich bis jetzt unter WHB was falsch verstanden habe. Drum klärt mich bitte auf.
Gruß Scrubs
George Carlin
George Carlin
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Nee, völlig richtig. Die Werkstatthandbücher stammen von SUZUKI, das genannte Bucheli ist unabhängig von SUZUKI entstanden, die meisten kommen ursprünglich vom britischen Haynes-Verlag.
Sie sind praxisorientierter und verzichten weitestgehendst auf Spezial-Werkzeug.
Zum OT : Es gibt zwei.
Einmal den im Verdichtungstakt, heißt alle Ventile geschlossen, also Kipphebel entlastet.
Der andere kommt nach Ausstoß der Abgase, wenn die Einlassventile wieder öffnen.
Du brauchst den ersten, weil dann die Kipphebel frei sind und keine Spannung mehr auf dem Ventiltrieb ist.
Nur dann solltest Du die Haube abnehmen und die Innereien begutachten.
Sie sind praxisorientierter und verzichten weitestgehendst auf Spezial-Werkzeug.
Zum OT : Es gibt zwei.
Einmal den im Verdichtungstakt, heißt alle Ventile geschlossen, also Kipphebel entlastet.
Der andere kommt nach Ausstoß der Abgase, wenn die Einlassventile wieder öffnen.
Du brauchst den ersten, weil dann die Kipphebel frei sind und keine Spannung mehr auf dem Ventiltrieb ist.
Nur dann solltest Du die Haube abnehmen und die Innereien begutachten.
hm naja da müsst ihr aber noch ein bisschen warten. ich hab erst ab dem 1.Juni eine Garage und davor ist auch der 2radfieber im URlaub, der mit mir das zusammen macht. weil ganz alleine traue ich mich nicht. wir sind uns nicht mal sicher, ob wir uns das zusammen trauen...
DR 650 rse SP43b Bj 91 (mototschaden)
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
so komm jetzt von zwei Tagen WErkstatt-Aufenthalt zurück. war sehr interessant das alles mal zu sehen, aber jetzt ist es wohl sicher, dass ich ein Motorschaden habe. Hab dann mit dem Mechaniker lang besprochen und wir haben uns darauf geeinigt, den Motor nicht komplett zu zerlegen. Wir haben frisches Öl rein gemacht, alle Ketten gespannt, neue Reifen drauf und drossel eingebaut. Ich fahr jetzt halt so lange, bis sie mir komplett verreckt und dann schau ich nach einer neuen. Ich hab zwar Lust, dran zu schrauben, aber die Lust zu fahren ist dann doch größer. Also ich hoffe die lebt noch lange.
DR 650 rse SP43b Bj 91 (mototschaden)
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Öhm... Du hast zur Zeit einen Schaden der Dich 150 € und ein Wochenende kosten würde, eine gewisse Grundfertigkeit vorausgesetzt.
Jetzt fährst Du weiter und zerschießt einen ansonsten intakten Motor komplett.
Und dann ?
Ich sehe ein, Du kannst es nicht selbst.
Macht ja nichts, aber ich würde Alternativen suchen...
Sehen wir mal davon ab, daß ein Pleuellagerschaden ( wenn es denn einer ist ) richtig unangenehm werden kann, wenn die Tonne im falschen Moment streikt.
Denk nochmal drüber nach.
Und überhaupt : Was ist das für eine Werkstatt, die Dich Reifen und Entdrosseln machen lässt, wenn die Karre möglicherweise bald nur noch die Hälfte wert ist ? Und Dich damit wieder auf die Strasse schickt ?
Sehr merkwürdig.
Jetzt fährst Du weiter und zerschießt einen ansonsten intakten Motor komplett.
Und dann ?
Ich sehe ein, Du kannst es nicht selbst.
Macht ja nichts, aber ich würde Alternativen suchen...
Sehen wir mal davon ab, daß ein Pleuellagerschaden ( wenn es denn einer ist ) richtig unangenehm werden kann, wenn die Tonne im falschen Moment streikt.
Denk nochmal drüber nach.
Und überhaupt : Was ist das für eine Werkstatt, die Dich Reifen und Entdrosseln machen lässt, wenn die Karre möglicherweise bald nur noch die Hälfte wert ist ? Und Dich damit wieder auf die Strasse schickt ?
Sehr merkwürdig.
Hi,
Mich irritiert vielmehr, das hier im Fred Möglichkeiten beschrieben worden sind,
schnell, einfach + und kostengünstig festzustellen ob KW o. Ventieltrieb defekt.
Ein klares Ergebnis liegt immer noch nicht vor.
Das nenne ich schon fast beratungsresistent.
Mich irritiert vielmehr, das hier im Fred Möglichkeiten beschrieben worden sind,
schnell, einfach + und kostengünstig festzustellen ob KW o. Ventieltrieb defekt.
Ein klares Ergebnis liegt immer noch nicht vor.
Das nenne ich schon fast beratungsresistent.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer