möchte mir für meine DR650, SP44B, Baujahr 94 den ContiTrailAttack kaufen.
Darf ich den Reifen fahren? Ich wäre euch um Rat sehr dankbar.
Ich würde, nach meine Recherchen sagen, ja, aber ein wenig Hilfe ist willkommen.
Abmessungen:
90/90 – 21
130/80 R 17
Eingetragen im Schein sind die 130/80R17 nicht, jedoch laut Teilegutachten von Suzuki als Alternativbereifung zugelassen.
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... _SP44B.pdf
=>eintragen? vom Reifenhändler unterschreiben?
Aussage Suzuki:
Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist bei Modellen ohne Reifenfabrikatsbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen.
Habe von Continental 2 Antworten erhalten:
1.
eine Freigabe ContiTrailAttack für Suzuki DR 650 (SP44B) gibt es nicht, da
wir das Modell noch nicht gefahren haben. Es gab bis vor kurzem im Internet eine Bereifungsdatenbank, welche unabhängig von einer Freigabe die Reifen angezeigt hat, da die deutschsprachige Intenetseite auch für Österreich und die Schweiz gilt.
2.
eine schriftliche Freigabebescheinigung gibt es für Ihre Suzuki DR 650,
SP44B, nicht mehr.
Der Grund ist, das sie keine Hersteller-Bindung eingetragen haben, d.h.
Sie können jegliche Hersteller in der Serien Größe Ihres Motorrades
verbauen.
Dieses sollte auch aus Ihrem Motorrad Handbuch hervor gehen. Wenn nicht wenden Sie sich bitte an Suzuki.
=>2. hört sich plausibel, Freigabe gabs wohl, jetzt nicht mehr, da nicht mehr notwendig...hatte selber vor einigen Tagen online bei Continental die Freigaben gesehen.
Hinweis auf Conti Seite:
Motorräder ohne Fabrikatsbindung, d.h. bei welchen nur die Reifengrößen im KFZ-Schein aufgeführt sind, benötigen keine Reifenfreigabe.
Von Michelin und Metzeler gibt es immer noch Unbedenklichkeitsbescheinungen oder Hersteller-Freigabe...
->Wird hier nun eine gebraucht oder haben es die anderen Hersteller einfach noch nicht aus deren Seiten entfernt?
Das ganze ist leider etwas verwirrend.....
Bitte um Hilfe. Möchte den Reifen gerne kaufen, von den Tests un Bauchgefühl bin ich doch sehr dafür

danke und gruß
chili
PS: Schlauch ist zu verwenden. Bei beiden Räder nehme ich an, oder? Wäre nur logisch.