ContiTrailAttack und SP44B

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chili
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ContiTrailAttack und SP44B

#1 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Moin zusammen,

möchte mir für meine DR650, SP44B, Baujahr 94 den ContiTrailAttack kaufen.
Darf ich den Reifen fahren? Ich wäre euch um Rat sehr dankbar.
Ich würde, nach meine Recherchen sagen, ja, aber ein wenig Hilfe ist willkommen.

Abmessungen:
90/90 – 21
130/80 R 17

Eingetragen im Schein sind die 130/80R17 nicht, jedoch laut Teilegutachten von Suzuki als Alternativbereifung zugelassen.
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... _SP44B.pdf
=>eintragen? vom Reifenhändler unterschreiben?

Aussage Suzuki:
Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist bei Modellen ohne Reifenfabrikatsbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen.

Habe von Continental 2 Antworten erhalten:
1.
eine Freigabe ContiTrailAttack für Suzuki DR 650 (SP44B) gibt es nicht, da
wir das Modell noch nicht gefahren haben. Es gab bis vor kurzem im Internet eine Bereifungsdatenbank, welche unabhängig von einer Freigabe die Reifen angezeigt hat, da die deutschsprachige Intenetseite auch für Österreich und die Schweiz gilt.
2.
eine schriftliche Freigabebescheinigung gibt es für Ihre Suzuki DR 650,
SP44B, nicht mehr.
Der Grund ist, das sie keine Hersteller-Bindung eingetragen haben, d.h.
Sie können jegliche Hersteller in der Serien Größe Ihres Motorrades
verbauen.
Dieses sollte auch aus Ihrem Motorrad Handbuch hervor gehen. Wenn nicht wenden Sie sich bitte an Suzuki.
=>2. hört sich plausibel, Freigabe gabs wohl, jetzt nicht mehr, da nicht mehr notwendig...hatte selber vor einigen Tagen online bei Continental die Freigaben gesehen.

Hinweis auf Conti Seite:
Motorräder ohne Fabrikatsbindung, d.h. bei welchen nur die Reifengrößen im KFZ-Schein aufgeführt sind, benötigen keine Reifenfreigabe.

Von Michelin und Metzeler gibt es immer noch Unbedenklichkeitsbescheinungen oder Hersteller-Freigabe...
->Wird hier nun eine gebraucht oder haben es die anderen Hersteller einfach noch nicht aus deren Seiten entfernt?

Das ganze ist leider etwas verwirrend.....
Bitte um Hilfe. Möchte den Reifen gerne kaufen, von den Tests un Bauchgefühl bin ich doch sehr dafür :-)

danke und gruß
chili

PS: Schlauch ist zu verwenden. Bei beiden Räder nehme ich an, oder? Wäre nur logisch.
Martl
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#2 

Beitrag von Martl »

Moin,
Ja darfst du, solange der Gescheindikeitsindex zu deim moped passt. Höher ja, niedriger Nein.

Schau mal auffer Home bei den Erfahrungen nach und dann klicke auf Bereifung

Bzw, wenn ich dir das Unwort SUCHE an nahebringen darf, benutze sie und schaue nach TKC oder Reifenwahl oder irgendwas mit Reifen, oh wunder was dann alles erscheint.

Servus
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chili
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#3 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

merci dir.
gesucht hatte ich schon, aber ausser den TKC80 wurde der TrailAttack nur 1x am Rande erwähnt, leider
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ELVIS
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#4 

Beitrag von ELVIS »

Grundsätzlich : Welche GRÖSSE steht in Deinem Schein ?
Wenn der 130 eingetragen ist, passt es. Wenn Du eine der 44er hast, die nur den 120er eingetragen haben, solltest Du den Suzi-Zettel nehmen und beim Tüv nachfragen.
Ich hatte diesen Fall : 120 im Schein, 130 auf der Karre. Eintragung.
Sprich im Zweifel mit dem TÜV, erspart Ärger und Nerven.
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chili
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#5 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

aufm Schein:
20 vorn 90/90-21
21 mitte u. hinten 120/90-17
22 od. vorn 100/80-21
23 mitten und hinten 130/80-17

Zusatz: Ziff.20 m.Ziff.23 u.Ziff.21 m.Ziff.22 Zul.
(also mischen möglich)

allerdings ist kein 130/80R17 eingetragen.
Spielt es eine Rolle?
Laut TEilegutachten von Suzuki ist die Größe aber als alternative Bereifung möglich.
siehe :
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... _SP44B.pdf
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ELVIS
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#6 

Beitrag von ELVIS »

Das passt schon.
Nichtsdestoweniger : Fahr beim Tüv vorbei und klär das. Kostet nichts und erspart Diskussionen :-)
Die Beratung kostet nichts. Es gibt zuviele Kleinigkeiten, wo der eine sagt Hü ! und der andere Hott !
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#7 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

klasse, danke dir.

Wenn ich bedenke, ich fahr jetzt den Pirelli MT21 mit Geschwind.index R statt S, sollte ich mir jetzt wegen dem "R" keinen Kopf machen :-)
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Ulf
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#8 

Beitrag von Ulf »

Hi,
das R vor der Größe 17 heisst Radial und ist kein Vmax Index sondern eine Beschreibung der Cordlagen.
Der Vmax Index ist dahinter zu finden.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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#9 

Beitrag von Martl »

chili hat geschrieben:aufm Schein:

23 mitten und hinten 130/80-17

Zusatz: Ziff.20 m.Ziff.23 u.Ziff.21 m.Ziff.22 Zul.
(also mischen möglich)
Ähm, Ziffer 23, da steht doch das Gewünschte, oder irre ich mich da???

Gruß
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#10 

Beitrag von Husaberg »

Tja wegen diesem ganzen tamtam um die Reifen mach ich drauf was irgendwie passt und was ich für sinvoll halte!
Nur beim Tüv mach ich die Korrekten Reifen drauf!
Hab auch noch bei keiner Polizeikontrolle ärger bekommen.
Ich denke langsam das die Polizei auch nicht mehr so durchblickt oder ists denen langsam auch zu blöd :P

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

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Gast

#11 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#12 

Beitrag von DeR_Uli »

ELVIS hat geschrieben:Grundsätzlich : Welche GRÖSSE steht in Deinem Schein ?
Wenn der 130 eingetragen ist, passt es. Wenn Du eine der 44er hast, die nur den 120er eingetragen haben, solltest Du den Suzi-Zettel nehmen und beim Tüv nachfragen.
Ich hatte diesen Fall : 120 im Schein, 130 auf der Karre. Eintragung.
Sprich im Zweifel mit dem TÜV, erspart Ärger und Nerven.
Hallo,

wozu denn eintragen, die löschen ja auch einfach alles in den neuen Briefen und Scheinen! :twisted:

Bei meiner RSE waren sowohl 120er als auch 130er im alten Schein eingetragen, nach der Anmeldung und dem neuen Schein, darf ich nur noch 120er fahren... Jetzt darf ich nicht nur den neuen Schein sondern auch noch ne Kopie des alten Briefs mitführen (um Diskussionen zu vermeiden) - völliger Bürokratenschwachsinn!

Die Polizei und der TüV sollen ja anhand des Fahrzeugtyps sofort ermitteln können, welche Reifentype gehen (also wenn Sie vom Hersteller eingetragen waren), aber dann hätte sich die ganzen Diskussion ja eh erledigt, oder?

Waren nicht alle Typen Sp41-46 sowohl mit 120er als auch 130er Reifen zugelassen?

Viele Grüße
DeR_Uli
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#13 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Dodo,

danke für die Aufklärung!

Das heisst, auch bei meiner Kiste, muss der Reifen somit nachträglich eingetragen worden sein. :idea:

Wieder was dazu gelernt :P

Viele Grüße
Uli
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#14 

Beitrag von hans_olo »

Dodo hat geschrieben:...Daher die Freigabe von Suzuki. Da muss nichts eingetragen werden.
Auch ne Briefkopie brauchst nicht mit schleppen.
Allerhöchstens die Freigabe aus den FAQ, wenn überhaupt.
Die Freigabe muss von einem Suzuki-Händler abgestempelt sein, damit sicher ist, das sich nicht irgendwer so ne Freigabe selber schnitzt. Machen die Händler aber normalerweise ohne Mucken. Damit ist dann der Bürokratie genüge getan ;-)

Tschüß, Stefan
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Bodo
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#15 

Beitrag von Bodo »

... ob Stempel oder nicht, mein TÜVler wollte bei einer anderen Reifengröße auf jeden Fall einen Eintrag. Sieh' mal:

http://www.africatwin.de/phpbb_x/viewto ... highlight=[/url]
Gruß an alle
Bodo


... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
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