Dr ruckelt / läuft rau

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Dr ruckelt / läuft rau

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Hallo
Und zwar hab ich ein für mich absolut nicht erklärbares phänomen.
Ich fahre ja ne 600er mit sp41 motor und transalp zündung. N Freund hat sich jetzt ne sp44b gekauft und das teil läuft wie butter im vergleich zu meiner. Drehzahl scheint dem motor nix auszumachen, sie vibriert nich, ... kurz gesagt der motor macht alles mit was man von ihm will und mekert nicht andauernd.
Meine dagegen läuft ziemlich unruhig im stand und man spürt jeden einzelnen kolbenschlag beim fagren. Mein Motor is sowas von rau. Man hat auch eher das gefühl als würd der motor nicht einfach nur das rad drehen sondern eher schlagen.
Ist ehrlich gesagt schwer zu beschreiben. Is total brachial irgendwie. Hat jetzt aber nich die ultra leistung irgendwie. Ganz normal halt.

Für mich war das bisher kein problem aber da ich jetzt meine exc habe und die Dr für lange Touren taugen soll gehts mir ziemlich auf die nerven.

Die zündung is im leerlauf ca. 5 nach OT und springt dann irgendwann auf 27-30 vor OT.
Anspringen tut sie perfekt. Nockenwelle hat fast gar kein verschleiß und ventile sehen immernoch gut aus.
Der Kolben is allerdings demnächst fällig. Sie verbrennt als beim gas geben n bissel öl. Will ich zum geb. machen.

Vielleicht weis ja jemand irgendwas worauf ich achten könnt.
Ich bin jedenfalls mittlerweile echt ratlos. Hab mir schon so ziemlich alles überlegt aber ich komm irgendwie nich drauf was es is.

Schonmal Danke an euch
Björn
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Also ich war grad nochmal mit nem freund fahren und wir haben auch mal gewechselt (xt 600 tenere) und es is eine absolute katastrophe. Das motorrad vibriert wie die Hölle. In so ner gewissen drehzahl ises ganz krass. Einerseits will der motor losrennen, wirkt irgendwie ziemlich hippelig, und andererseits kommt dann aber nix. Ich hab auch fast schon das gefühl als würd der motor einfach andauernd unruhig laufen.

Wir beide haben das jetzt halt mit der xt verglichen.

gruß
ein stinksaurer Björn
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Dann mach doch einfach mal testweise eine Original-CDI einer DR rein und vergleich!

Alles andere bringt keine vernünftige Aussage ob's an irgend welchen anderen Problemen Deiner DR -außer CDI- liegt.

Sorry, ich versteh das nicht. Baust ne CDI der 2-Zylinder 2x 300 ccm in den 600 ccm Suzuki Eintopf rein und wunderst Dich über Rappeleien ??? Ist vllt. zwar ne findige Idee, aber ob's wirklich passt :roll:

- Pramus -
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

das war folgendermaßen:
Ich hatte kein zündfunken und ich hab ALLE Teile die mit dem strom zu tun haben getauscht bzw erneuert. Ich hab auch alle kabel einzeln durchgemessen. Ich bin dann letztendlich auf einen Kerl in münchen der sich auf elektrik probleme bei motorrädern spezialisiert hat gestossen. Der hat dann 2 komplette tage dranrumgemacht bis er letztendlich den kompletten kabelbaum umgebaut hat auf eine batterie spulenzündung. Originall is ne reine spulenzündung. Und er hat mir die transalp cdi eingebaut. Die ganze zeit liefs auch ganz ok aber jetzt hatte ich mein kickstarter repariert und ich hatte sie ne ganze weile auseinender weil ich auch noch die ventilschaftdichtungen erneuert haben und mein kolben nachmessen lassen hab, und sie läuft jetzt total beschissen.

Von daher gesehen kann ich nich einfach ne cdi dranklemmen. Da müsste ich den Kabelbaum zurückbauen.

Aber theotetisch dürfte das doch auch nix ändern. Oder?
Oder kommt die veränderte frühzündung mit den steuerzeiten nich zurecht? Is sowas möglich?
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Denke schon. Auch wenn die CDI der alten Transalp ( je eine pro Zylinder ) grundsätzlich funktionieren mag, ist doch die Zündkurve und auch die gesamte Charakteristik des Motors eine andere.
Die Änderungen im Kabelbaum sollten den Unterschieden zwischen 41 und 46 entsprechen, da deren Zündsysteme ähnlich unterschiedlich sind. ( Geile Formulierung, ich weiß, ist aber so :-))
Damit wäre es durchaus reversibel. Schau dir die Schaltpläne an.
Über die Details fehlt mir leider die Sachkenntnis...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Andererseits : Maximale Zündvorverstellung ist bei beiden 28* vor OT, bei der SUSE bei 4300, bei der Honda bei 4500.
Die Zündvorverstellung beginnt bei der Honda allerdings bei 1700+-200 U/min, bei der DR erst bei 2200 U/min. Die Honda schaltet die Zündung bei 8000 U/min ab.
Auch die Primär-Widerstände der Zündspulen sind unterschiedlich, 3mal so hoch, wie die des Twins.
Die Unterschiede sind vielleicht gering, den nackten Zahlen nach, aber ohne näheres Wissen würde ich sagen, das ist nicht 100 % kompatibel.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

ELVIS hat geschrieben:Die Änderungen im Kabelbaum sollten den Unterschieden zwischen 41 und 46 entsprechen, da deren Zündsysteme ähnlich unterschiedlich sind. ( Geile Formulierung, ich weiß, ist aber so :-))
@ELVIS, hast Du Schaltpläne der 96er DR`s?

Die 43 wurde ja in 96 auch auf die Elektrik der 46 umgestellt, aber nirgends gibbet Schaltpläne dafür :roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Hacky hat geschrieben:
ELVIS hat geschrieben:Die Änderungen im Kabelbaum sollten den Unterschieden zwischen 41 und 46 entsprechen, da deren Zündsysteme ähnlich unterschiedlich sind. ( Geile Formulierung, ich weiß, ist aber so :-))
@ELVIS, hast Du Schaltpläne der 96er DR`s?

Die 43 wurde ja in 96 auch auf die Elektrik der 46 umgestellt, aber nirgends gibbet Schaltpläne dafür :roll:
soeiner würd mich auch interessieren :D
Grussi AXL
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Schaltpläne der 46er hab ich. Stehen ja im WHB. Das betreffende Kapitel kann ich Dir / Euch mailen, falls das bei meinem Account funktioniert. Sonst leg ich den Kram auf´s Fax :-)
Hab aber nochmal gegrübelt, eigentlich dürften die Änderungen für die Transen-CDI nicht großartig gewesen sein, die Funktionsweise ist prinzipiell die gleiche.
Allerdings gehen solche Basteleien schon weit über mein Verständnis der Elektrik hinaus. Bin schon froh, das ich einen Regler von der 750er BIG an die SE bekommen habe - der hatte einen Draht mehr :-)
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Moin moin
Danke schonmal für die antworten :)

Hab jetzt mal mitm hessler so ne stunde telefoniert.
Er hat gemeint die vibrationen kommen definitiv von der zündung und vlt auch noch von nem kaputten kurbellwellenlager, ausgleichswellenlager oder ner verschlissenen ausgleichswellenkette.
Der unruhige lauf entsteht da die cdi nicht mit der lichtmaschine harmoniert. Primitiv gesagt bekommt die cdi konstant falsche informationen und hat somit n springenden zündeitpunkt und zündaussetzer.

-wie guck ich denn nach ob die lager noch gehen? Deckel, Rotor und kupplung ab und dran rütteln?-

Was ich jetzt vor hab ist folgendes: N neuen Kabelbaum (vom endropaul halt) und die originalle cdi wieder einbauen. Zudem noch den Tacho von der 650er. Dann hab ich alles getauscht was man tauschen kann und sie müsste wohl wieder laufen. Vor allem endlich mal gescheit und original.

Ich hoff jetzt mal nur das mechanisch nix kaputt is. Auf motor spalten hab ich so gar keine lust und dann muss ich bestimmt nochmal n haufen zeug neu machen. Weil wenn er dann schonmal auf is kann man ja noch dies und jenes gleich mitmachen :wink:

Gruß Björn
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Öl raus und Deckel runter ist schonmal ein Anfang :-)
Mit der Ausgleicherkette würd ich anfangen. Allerdings sind die Markierungen bei montiertem Polrad etwas schwierig zu kontrollieren...Wenn du einen Abzieher hast ( den brauchst du sowieso ), sie nach, ob die Grundeinstellung noch stimmt und ob die Wellenkeile der Zahnräder noch an ihrem Platz sind. War schon häufiger da, daß einer abgeschert ist und damit das Timing nicht mehr stimmte.
Hauptlager kontrollieren ? Wenn die wirklich Radialspiel haben, könntest Du das vielleicht am Polrad fühlen. Generell: Kerzen raus, Kupplung runter und dann die KW per Hand drehen - vielleicht fühlst du rauhen Lauf.
Im Ölsieb nachsehen, vielleicht findest Du schon Späne :-)

BTW : Enduro-Paul ist meiner Meinung nach erste Wahl - Vernünftige Preise und sehr kompetent.
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Das s doch zum verrückt werden !!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

Hab grad mal beschlossen man könnte ja mal kurz bei laufendem motor hören ob man den was hört.

Klingt wie meine alten inliner !!!!!

Das rasselt wie die hölle

Ich bin jetzt seit fast eineinhalb jahren (seit ich 18 bin) mit Dr´s beschäftigt. Als erstes wars ne Dr 600 wo ich den kompletten kopf überholt hab, jegliche Lager die nicht im motor sind, vergaser, federbein und die üblichen kleinen sachen.
Dann kam die jetzige wo ich mittlerweile die zündspule, die komplette lichtmaschine (neu wickeln), cdi (neu), vergaser (überholen), kickstarter mechanismus, ventilschaftdichtungen neu gemacht hab.

Jetzt den kompletten motor neu lagern, neuer kolben, neue kickstartwelle und vlt noch den kopf überholen. Neue bremskolben bräucht ich auch noch -.-

Das is doch nich normal !!! Ich rass auch nich oder so. Ich fahr eigentlich ziemlich gemütlich. Hab noch nie den motor ausgefahren und fahr sie auch immer warm. Füll regalmäßig öl nach und schmier immer alles.

Ich glaub das kommt davon wenn man nie geld hat.
(Nur immer soviel um die reperaturen grad so zu bezahlen)
Sich in ein motorrad verliebt hat.
Und sehr sehr sehr sehr sehr viel pech hat.

Naja. Ich hab dann jetzt immerhin mit 19 ein komplettes motorrad auseinander und zusammen gebaut und jegliches überholt und modifiziert. Ist heutzutage eher selten denk ich

Für die zukunft:
1000 euro mehr ausgeben beim kauf !!!!

Gruß von einem sehr sehr angipisstem Björn der sein motorrad am liebsten wegschmeisen würde
Dann aber leider gar nix mehr zum fahren hätte -.-

Die Welt ist schlecht
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Ach wo :-)
Die Deckel hast du doch schnell runter. Kupplung, LiMa und ZK-Haube. Damit kannst du die meisten Quellen für die Rasselei prüfen.
Ob du einen kompletten ori-Kabelbaum brauchst - glaub ich gar nicht, wenn den einer auf Batterie-Spule ändern konnte, kannst du das auch zurückbauen. Andererseits : Manchmal gibt es die für nen Zwanziger, da würd ich den auch tauschen :-)
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Nachtrag : Für genau 19,90 incl Versand kannst du einen haben. Sag Bescheid, dann leite ich den um, direkt zu Dir.
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Hi Björn,

ich kann das voll nachempfinden. Hab meine ersteigert und dann trotz sehr schlechtem Zustand auch mitgenommen. Das Ding hat halt Charme (SP41B). Meine hat sehr stark vibriert und vertrug auch keine Vollast mehr. Also zerlegt. Die Hauptlager (aussen) rumpelten etwas. Kurbelwelle ohne Höhenspiel, aber das Pleuel ließ sich etwas kippen. Ausgleichswellen waren mit Loctite verklebt (kaum runterzukriegen), also auch nicht verdreht.

Um es kurz zu machen, bevor du den Motor aufmachst würde ich mir eine alte Schüssel für 500 Euro holen, mit der man noch Probefahrt machen kann. Ansonsten ist gerade bei Anfängern die Gefahr groß, daß man den Kram aus Frust in die Ecke wirft, oder man übersieht irgendwas.

Alles Gute, Jürgen
Antworten