Kennt jemand das Problem?
Beim Anfahren mit plötzlichem "Aufreißen" des Gasgriffs z. B. nach einer längeren Standgas-Pause an der Ampel geht der Motor ohne hochzudrehen einfach aus. So als ob ich die Zündunterbrechung reingedrückt hätte.
Passiert nicht oft, aber immer dann wenn es eben gerade nicht passt.
Könnt so vieles sein. Ich würde mich als erstes an den Vergaser machen und den richtig abstimmen. Könnt beispielsweise zu fett eingestellt sein. Dazu mal nach Leerlaufgemischschraube (LLG) suchen.
Wenn du selber das nicht hinbekommst - such dir entweder jemanden der dir hilft - oder wackel in ne Werkstatt. Vergaser ausbauen, einbauen und einstellen solltest du hinbekommen. Das sauber machen kann man inner Werkstatt in der Regel für wenig Geld erledigt bekommen.
Prinzipiell traue ich mir das schon zu - es ist ja nun auch nicht so dass ich zwei linke Hände hätte. Ich befürchte lediglich, dass man gerade am Vergaser viel verschlimmbesseren kann wenn die nötige Erfahrung fehlt. Aber No Risk - No Fun
Das Einstellen ist auf einigen Seiten - such halt mal im Forum - sehr gut beschrieben. Und bei Fragen - frag halt....
Fürs Sauber machen nutze ich - Bremsenreiniger - fürs Grobe - und dann ein Ultraschallgerät. Hab selber nur son billiges eigentlich für Brillen und Schmuck gedacht - aber wenn ich den Vergaser schön auseinander nehme, dann kann ich das Teil da reinpacken - allerdings immer nur zur Hälfte - also ist Umdrehen angesagt.
Warmes Wasser mit Bremsenreiniger gemischt nehme ich im Ultraschallbad - und da kommt jede Menge Siff raus...
Schau dir, wenn du alles auseinander hast auch die Düsen und Nadel an. Auf der Seite von MadMAxOne ist einiges fein erklärt. Die Seite findest du in seiner Signatur.
naja, ok, aber warum reisst du das gas an der ampel beim anfahren auf? eine 125er von mir hatte das auch, das war glaub ich aber eine vergaser einstellung oder so ein zündrelais / -spule, das kaputt war. könnte, wie gesagt, vieles sein. würd erst mal den vergaser reinigen und neu einstellen. ventilspiel und kerzen vllt als nächstes...
Scherz beiseite, wenn man dran denkt ist es kein Problem, da muss man eben vorher ein klein wenig über Standgas hochdrehen oder man gibt halt "vernünftig" Gas. Aber manchmal .... naja man kann ja nicht die ganze Zeit immer vernünftig sein.
Reinigen ist eine gute Idee. Ich hab jetzt auch erstmal einen neuen Luftfilter (TwinAir) drin, das macht auch schon was aus und kam auch dem Klang zugute.