Ventilspiel
Ventilspiel
Hellas liebe Leutz.
Ich habe ein Problem mit dem Einstellen des Ventilspiels bzw. mit der Feststellung des OT.Meiner Meinung nach und etlichen Beschreibungen folgend bin ich der Meinung der Kolben steht im oberen Totpunkt.Die Kipphebel lassen sich aber nicht bewegen und ne Fühlerlehre zwischen zu kriegen ist auch nicht drin.
Was mach ich falsch? :(
Ich habe ein Problem mit dem Einstellen des Ventilspiels bzw. mit der Feststellung des OT.Meiner Meinung nach und etlichen Beschreibungen folgend bin ich der Meinung der Kolben steht im oberen Totpunkt.Die Kipphebel lassen sich aber nicht bewegen und ne Fühlerlehre zwischen zu kriegen ist auch nicht drin.
Was mach ich falsch? :(
Moin,
Falls du wirklich den richtigen OT (Arbeits-OT) hingedreht ahst, dann sollten die Kipphebel merklich Spiel haben, da alle Ventile geschlossen sind.
Der OT muss nicht unbedingt genau mit der Markierung der kurbelwelle und Motormarkierung übereinstimmen, ich z.B muss ein klein wenig "vor" die Markierung des Motors drehen um den OT zu haben.
Du solltest also nochmal langsam die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen und wenn sich die entsprechenden Markierungen nähern, das Kipphebelspiel prüfen.
Eigentlich wird das Spiel der Ventile nemmich immer Größer und nicht kleiner, drum nehme ich auch an, dass du ein kleinwenig über den OT hinausgekommen bist.
Grüße
Falls du wirklich den richtigen OT (Arbeits-OT) hingedreht ahst, dann sollten die Kipphebel merklich Spiel haben, da alle Ventile geschlossen sind.
Der OT muss nicht unbedingt genau mit der Markierung der kurbelwelle und Motormarkierung übereinstimmen, ich z.B muss ein klein wenig "vor" die Markierung des Motors drehen um den OT zu haben.
Du solltest also nochmal langsam die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen und wenn sich die entsprechenden Markierungen nähern, das Kipphebelspiel prüfen.
Eigentlich wird das Spiel der Ventile nemmich immer Größer und nicht kleiner, drum nehme ich auch an, dass du ein kleinwenig über den OT hinausgekommen bist.
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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- jo
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Nimm nicht den Schraubenzieher, wenn der sich verkantet wirds blöd, besser nen Plastik-Strohhalm.
Das Ventilspiel kann auch kleiner werden, nämlich dann, wenn sich die Ventile in die Ventilsitze einarbeiten. Aber meistens wirds größer.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Das Ventilspiel kann auch kleiner werden, nämlich dann, wenn sich die Ventile in die Ventilsitze einarbeiten. Aber meistens wirds größer.
Viel Erfolg
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Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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- ELVIS
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Heisst dann : Auslassventile geschlossen ( Feder entlastet, Kipphebel frei ), Einlass öffnet ( Federn belastet, Kipphebel drücken auf Ventilschäfte ), Motor saugt an. Dann hat Auslass Spiel weil komplett geschlossen, Einlass nicht. Dann wärest Du mindestens eine halbe Umdrehung zu früh. Motor saugt an bis UT, danach kommt eine halbe Umdrehung der Verdichtungstakt, an dessen Ende beide Kipphebel entlastet sind, eben der recht OT.Charon hat geschrieben:Also ich hab jetzt noch ma nen büschen hin und her gedreht und stelle jetzt fest,dass bei den Auslassventilen das 0,15mm Blatt gerade so drunter geht und bei den Einlassventilen ist nichts.Merkwürdig...
Oder eben komplett verstellt...
Zuletzt geändert von ELVIS am 29 Jul 2009 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Also Ventile sind eingestellt hab sie zum Laufen gebracht.Läuft aber immer noch genauso scheiße wie vorher(was der Grund für die Sache war).Ventile waren zwar auch nicht mehr stimmig aber das eigentliche Problem besteht nach wie vor.Hatte nen kleinen Bautz und danach lief und läuft sie total unruhig,mal zuviel mal zuwenig Gas und irgendwann stirbt se dann ab.Nimmt das Gas auch ncht wirklich gut an.Hab bisher keine weiteren Ideen,weil meine idee war es den Deckel zu öffnen um zu schauen ob vielleicht Ventile beschädigt worden sind(hab sie nach dem Sturz ziemlich direkt wieder angerissen...).Da die gut "aussahen" hab ich gedacht,schaun wa ma nach dem Ventilspiel.Hab ich getan und korrigiert.Problem is nach wie vor da.grrrrr.....