2ter gang will nicht

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
crossbreak
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

2ter gang will nicht

Beitrag von crossbreak »

Themenstarter

Hi Leute!
Ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem. ich hoffe es ist kein großes :shock:
Ich bin 22 und Maschinenbaustudent, ich fahre sie jetzt seid 3 Jahren, sie ist meine erste und ich bin immernoch verliebt :D

Hier erstmal mein Mopped:
Is ne SP43b Bj '96, knapp 40tkm runter , hab sie mit 15tkm bekommen, da hatte sie schon 3 Vorbesistzer die wohl nicht glücklich mit ihr wurden. Sie sprang sehr schlecht an, der Gaser war schlecht eingestellt und gedrosselt war sie auch noch. Dank der Tipps hier im Forum lief sie sehr bald sehr gut, springt auch nach dam Winter tadellos an etc.

Danke dafür!!!

Bild

Ich wollte mich schon vor langer Zeit einmal hier anmelden, kam aber nie dazu. Heute hab ich die Lösung für mein Problem zum ersten Mal nicht durch Suche gefunden und so kam ich dann doch nicht umhin.

Neulich komm ich heim und sehe das Mopped am Boden liegen. Ich denke, es hat jemand umgestoßen, aber gesehn hat leider niemand was (bei mir stehen die Nutten direkt vor der Tür, die hab ich gefragt). Nun war der Schalthebel verbogen. Ich mir nichts gedacht und ihn ausgebaut und mit Zange und Schraubstock wieder begradigt.

Hier mein Problem:

Die zweite Gang lässt sich nur mit andrücken und zwischengas oder bei langsamer fahrt schalten.

Schalte ich nicht 100%ig präzise fluppt er beim Gasgeben wieder raus. Im Stand lässt er sich so gut wie gar nicht schalten.
Dafür geht der erste jetz um so leichter rein. ein leichtes Antippen und er flutscht quasi wie von selbst (nicht optimal).

Ich will am Wochenende das Getriebe zerlegen und dem auf den Grund gehen. Leider hab ich noch nie ein Schaltgetriebe von innen gesehn und bräuchte ein paar Tipps, was ich beachten muss.
Meine Idee: Die Schaltratsche (oder wie auch immer man es nennt) die die Schaltklaue verschiebt ist defekt. Ich will am Wochenende das Getriebe zerlegen und frage mich, welche Ersatzteile ich wohl brauchen werde.

Zu erwänen wäre noch, dass ich vor etwa 2 Jahren einen Sturtz (beim Weeln üben) hatte, bei dem der Schalthebel erheblich stärker verbogen war, lies sicht aber richten. Leider hat das Motorgehäuse seitdem einen üblen Kratzer (Siehe Bild)
Bild
Schon seit etwa einem Jahr schaltet der 2te sich etwas hakelig, seid der Aktion neulich ist er aber kaum schaltbar. Ich bin öfters im Gelände unterwegs deshalb wird der erste und 2te viel benutzt. Bin frührer auch viel untertourig gefahren, ich wusste nicht das dass dem Getriebe schadet.
Ich fahre mit der 15/48er Enduntersetzung.

Was meint ihr wo das Problem liegt, bzw welches Teil defekt ist?

PS: Am liebsten würde ich bei der Reparatur gleich den ersten Gang kürzer untersetzen (bzw. den 5ten länger, wäre auch ok). Gibt es solche Zahnräder für meine DR? und Wo? Den freundlichen hab ich schon gefragt, der konnte mir leider nicht helfen :( Das ändern der Endutersetzung hat mich nicht wirklich überzeugt, da der Spritverbrauch doch ganz erheblich steigt.

Eure antworten interssieren mich ganz brennend, weil ich immer nur studier und von der sache eigentlich gar keinen plan hab. Vielen Dank im voraus!
Gruß Johannes
Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rotax123 »

das gleiche problem habe ich auch nun an meiner rd 500, egal der prinzip und ursache ist gleich
rausspringende gänge gibt es zwei möglichkeiten laufleistung verschleiss oder sturze aufs schalthebel
im falle des 2 ganges in der regel wegen sturze im stand weil moped im ersten oder N steht und wird stark in den 2gang gedrückt
mit der folge schaltklaue oder schaltwelle klauen führung verbogen
studentensorge materialkosten recht teuer walze oder klaue schetze ich so um die 150 euro + dichtsatz +weitere verschleiss falls bedarf
voraussetzung gute werkstat und kenntnise und natürlich WHB
will dich nicht endmutigen, aber wenn du nicht viel erfahrung hast lass di finger davon oder such dir jemmander der es macht
weil zum mechaniker fahren wirds teuer, schetze so 700euro
wenn ich mich bei bei meiner aussage geiirt habe lasse ich mich gerne des besseren belehren, beruht alles an meinen erfahrungen un meinungen
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

@Rotax,

kannst Du Dein Buchstabengewürfel bitte auch noch einmal in deutsch verfassen?

Da kriegt man ja Augenkrebs, beim lesen :roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Hallo,

der Schaltratschenmechanismus liegt hinter dem kleinen Deckel, aus dem die Schaltwelle kommt. Dafür brauchst du den Motor nicht ausbauen. Die Ratsche selbst hat kleine Federn und Stifte, die einem gerne wegfliegen, also aufpassen.
Die Getriebräder sind Gussteile, ich habe noch nie gehört, das es andere als die originalen gibt. Vielleicht kann man in Eigenleistung etwas machen (als Maschinenbauer).
Getriebe zerlegen heißt Motorkomplettzerlegung. So wie sichs anhört. ist bei dir eine oder beide Schaltgabeln verbogen. Aber ich würde vorher den oben erwähnten Deckel mal abbauen und versuchen, ob der zweite ohne Deckel besser zu schalten ist (bei stehendem Motor).

Grüsse und viel Erfolg, J.
DR 650 SP41B, Bj. 91
crossbreak
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von crossbreak »

Themenstarter

Joh hatte recht, als ich den kleinen deckel ab hatte gings plötzlich wieder. Ich denke der ratschenmechanismus ist einfach einen zahn durchgerutscht. Frag mich wie das passieren konnte :shock: hoffe das es jetzt auch hält.
Vielen Dank!!! :)

Rotax hatte zum Glück unrecht, trotzdem danke für den kommentar!

dummerweise macht jetz mein motor geräusche seid gestern.
immer wenn ich gasgebe fängt es an zu rasseln, ich schätze es ist ein lagerschaden :(

Hab mich so gefreut, dass ich nicht den kompletten motor zerlegen muss, aber jetzt kommt ich wohl doch nicht drumrum :(
Naja ich lern bestimmt was dabei. Ich werd mal berichten wie ich voran komme.

Viel Spaß euch bei hacken!!
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Hallo,

freut mich das du ein Stück weitergekommen bist. Theoretisch müßte sich der Ratschenmechanismus auf alle Gänge gleich aus wirken, aber es gibt immer wieder Überraschungen.

Zum Thema Geräusche:

Die DR macht ziemlich viele. Hauptursache beim Rasseln sind die drei Ketten. Die Ausgleichswellenkette ist meistens gut zu hören,deshalb sollte sie zumindest spielfrei gespannt sein. Ich werde meine demnächst rauswerfen, weil ich ihr nicht mehr traue, und auch das Lager der Spannrolle ersetzen. Das lauteste ist die Antriebskette. Sie solllte immer gut gefettet sein. Ich verstehe auch nicht, warum man das Kettengeräusch nicht reduzieren kann. Wenn ich an einer Mauer vorbeifahre, geht mir das Geraschel echt auf den Keks.

Lagerdefekte:

führen zu stärkeren Vibrationen, wenn du das nicht hast, würde ich den Motor nur aus anderen Gründen aufmachen.

Ölstand:

würde ich immer am Maximum halten.

Gruesse, J.
DR 650 SP41B, Bj. 91
crossbreak
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von crossbreak »

Themenstarter

Das mit dem Ölstand kann ich auch nur empfehelen! wenn 200ml weg sind is der schon auf min.
@joh Danke für den Tip zum Lagerdefekt! Den kann ich ausschließen.
Hab den Tank abgebaut und mir die kiste mal rund rum angeschaut, dabei hab ich bemerkt, dass einer der Stehbolzen am Krümmer gebrochen war. Das Halteblech hat denke ich die Geräusche verursacht. Hab ihn jetzt getascht, leider krieg ich meinen Auspuff nicht mehr ordenltich dran (Rost), außerdem hat der eine ein Loch. werd mir wohl nen neuen, einzelnen besorgen, die doppelanlage is mords schwer und sau teuer.

Danke für eure Hilfe, mir ist jetzt geholfen!
Antworten