Auspuff Lackieren

Das DR-650 Technik Forum
tommy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Auspuff Lackieren

Beitrag von tommy »

Themenstarter

Servus DR Freunde

Möchte meinen Auspuff wieder in den glanz seiner anfangstage bringe! Aber da ich nur einen Lack mit max +650 grad gefunden habe,und ich gehört habe das dieser Lack nicht der Hitze besteht!Habe ich die Frage ob es einen Lack dafür gibt, oder andere Mehtoden???
The_Gam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Auspuff Lackieren

Beitrag von The_Gam »

Grüß Dich,
Mit Sicherheit giebts da was (die Töpfe von den älteren DR's waren ja schließlich auch lackiert - oder??) aber was das geeignete Material ist kann ich Dir auch nicht sagen - mal zum Susi Händler gehen.
Kannst deinen Topf natürlich auch in die Verchromerei geben, dann sieht er optisch wie ein neuer vorausgesetzt der Preis geht in Ordnung.
Viel Spaß
DR 650 SE, Bj 97
Pistenvergewaltiger
Skitzo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Skitzo »

Ein Kollege von mir hat seinen Krümmer mit einem VW-Auspufflack, der bis 800°C halten soll, lackiert. Bisher hat's gehalten. :)
Ich weiß aber nicht, wie der genau hiess. Frag einfach mal bei einem Autozubehörladen oder VW-Händler nach! Viel Erfolg!
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Todi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Todi »

also der endtopf wird glaube ich nicht 650 grad heiss, das müste man mal nachmesse.
aber am haltbarsten ist wohl sandstrahlen lassen und danach pulverbeschichten, hält ewig.
ist bestimmt besser als immer wieder zu schleifen und zu lackieren weils nicht hält.
cya
DR 650 SE 96
siwa07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von siwa07 »

Hi Tommy,
lass doch Krümmer und Topf vernickel oder verchromen.
Gruß Volker
Schneller als sein Schatten
Markus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Markus »

Pulverbeschichtete Auspufftöpfe, hm?
War Pulverbeschichten nicht das Aufbringen von Kunststoffüberzügen aus thermoplastischen Granulaten? Dann würde das aber nix werden...

"Damals" am Krümmer meiner XL350R hat der "Standardauspufflack" gehalten. Mancheiner hier hatte aber an anderer Stelle bemerkt, dass dem beim Krümmer der DR650 wohl nicht so ist. Ich hatte meinen Krümmer damals abgeschliffen, sprühlackiert, und den getrockeneten Lack dann mit der Lötlampe eingebrannt. Wie gesagt, bei der kleinen Honda ging da.

Markus
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
ev
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ev »

Pulverbeschichtung eignet sich nicht
gewöhnlicher Auspufflack egal ob 650 oder 800° funktioniert, Einbrennlack für Ofenrohre auch, mußt halt vorsichtig warmfahren,

der Krümmer wird aber bald wieder diese schmuddlig-rostig-sandige Farbe haben
ev
Beitragstante a.D.
tommy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tommy »

Themenstarter

Vielen dank erstmals für die Antworten!!!

Vercromen macht keiner wegen dem schmutz im auspuff!!
und pulverbeschichten funktuniert leider auch nicht, laud nachfrage bei einem Lackierer!!! :confused: :confused:
tommy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tommy »

Themenstarter

Danke für die Antworten!!!! :) :)

Aber verchromen tut mir keiner wegen dem Schmutz im Auspuff machen sie ihr chrombad schmutzig!!!
Und Pulverbeschichten hält leider auch nicht laut Lackierer! :confused: :confused:
Jetzt schaue ich mal nach dem Lack von VW was die meinen!!
Für weitere anregungen würde ich mich sehr Freuen :P

Grüssle Tommy
tommy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tommy »

Themenstarter

Ich habe jetzt mal bei uns im Ort bei einer Firma angeruhfen,die meinte mann kann in Sandsrahlen und danach Aluminiesieren sieht danach grau aus und Kostet 30 euro!
Hat da einer von euch erfahrungen, mit Aluminiesieren? :confused: :confused:
Luigi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Luigi »

hallo ,

die Krümmer meiner Guzzi sind ( waren ) alugespritzt und dann schwarz mit Auspufflack lackiert, das hält schon seit Jahren.
Das Verfahren ist glaube ich unter dem Namen Flammspritzen bekannt , wobei das normalerweise mit Zink gemacht wird.
Wobei Alu aber ( noch besser ) mit eigener Qxidschicht schützt.

mfg
Luigi
siwa07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von siwa07 »

Hi Tommy,
Betr. verchromen oder vernickeln
Du mußt den Krümmer und den Auspuff zum Entlacken geben, die legen ihn dann in ein Bad, und wenn er rauskommt ist er frei von Farbe, Lacke und Fette.
Gruß Volker
Schneller als sein Schatten
tommy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tommy »

Themenstarter

Danke euch!!!

Ich bin gestern noch bei der Firma vorbeigegangen wegen dem Aluminiesieren und sie haben es schon öfters gemacht!!
Probiere ich jetzt mal!
Wenn ich Erfahrungen damit habe sage ich euch bescheid!

Aber für weitere Anregungen freue ich mich sehr! ;) ;)
Udo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Udo »

Hallo!

ich habe schon einige Erfahrungen mit dem 'Flammspritzen'. Habe früher alle meine Auspüffe von Mopeds und auch z.T. Auto so behandeln lassen - und:
super, kann ich nur empfehlen! Rost war von außen kein Thema mehr. Und ich habe auch nach Jahren keine Probleme gehabt.

Rostfreie Fahrt!
Udo
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Auspufflack

Beitrag von Michael_H. »

Hallo Originalauspuff-Fahrer,

da Ihr ja alle wisst, daß der schwarz lackierte Auspuff z. B. der DR650RSE gerne zum rosten neigt, habe ich diesen mal mit dem Produkt: Glutfest 571 der Fa. Jaeger nach dem Entrosten mit dem Pinsel lackiert. Das Produkt ist auf Siliconharzbasis. Habe dieses schon an meinen alten DR600, XT350 und auch DT80LC erfolgreich ausprobieren können. Wichtig ist hier, daß der Lack gut durchtrocknen und gaaaanz laaaaangsam mit steigender Temperatur warmgefahren werden muß. Das qualmt zwar am Anfang ganz schön; man sollte den Motor zwischendurch aber mal abschalten. Wenn der Lack zu schnell zu heiß wird, wirft er nämlich Blasen und das ganze Spiel fängt von vorne wieder an. Das ist eine preisgünstige Alternative zu einem neuen Austauschauspuff oder anderen Verschlimmbesserungstechniken.
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Antworten