Hauptständer Five Stars - Unterschiede SP42/43/44/45 ?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Hauptständer Five Stars - Unterschiede SP42/43/44/45 ?

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

Hallo,
ich habe neulich einen Hauptständer von Five-Stars erstanden.
Dieser soll an meine SP45B verbaut werden.
Beim Angebot war angegeben, daß der Ständer für eine SP42B sei.
Vom Bild her sah er aber sehr ähnlich aus wie der, den ich schon an einer SP44 gesehen hatte.
Habe ihn deshalb zum günstigen Preis und auf gut Glück gekauft.

Im beuigelegten TÜV-Gutachten, bzw. der Einbauanleitug ist der Ständer für SP43 und SP44 auf einer Seite zusammen.
Allerdings steht dabei, daß für die SP44 die Rückzugfedern konzentrisch links angeordnet sind. Bei dem für SP43 sind diese beidseitig angebracht. Bei meinem sind sie auch bedseitig.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, ob der mir vorliegende Ständer wirklich gleich dem für die SP44/45 ist oder bekomme ich beim oder nach dem Einbau Probleme? - Muß ich die Rückzugfedern die momentan beidseitig angebracht sind einfach beide auf der linken Seite einhängen? - Vom Platz her müßte es gehen.

Bild
superskunk fährt: SP45B
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hay superskunk

Habe auch ein Haupständer Five-Stars und ich fahre eine SP43 habe sogar eine Bescheinigung von suzuki Deutschland für den TüV mit Nummer und so.
der TüV hat Ihn mir letztes Jahr ein getragen.
Hier drei bilder meines Ständers

Bild

Bild

Bild

Wie Du siehst sind meine federn nur einseitig Montiert. Mein ständer ist auch für die DR BIG zugelassen von Suzuki Dt-Land
Und wie willst Du sie denn beidseitig montieren , wenn nur einseitig der haken dran ist. Mein ständer ist für folgende Modelle zugelassen SN41A, SP41B , SP42B , SP43A/B, SP44B SR41B SR42B SR 43B. Kann wenn einer es möchte ne Kopie Zusenden von der Bestätigung Suzuki Dt-lands
Hast Du mal ein größeres bild wo man den Ständer Besser sieht, Wo hast Du ihn den her. Ich habe mein beim Susi Händler orginal Verpackt für 50€uro bekommen.
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

Hi Uwe,
also die Haken sind auf beiden Seiten und die Feder auch. Wie bei dir. Allerdings hieß es in der TÜV-Bestätigung eben, daß bei dem Ständer für die SP44 die Federn nur auf der linken Seite seien.
Deshalb dachte ich, daß dieser evtl. gar nicht drauf geht, bzw. Probleme bereiten könnte.
Ich habe ihn für unter 40€ inkl. Porto bei Ebay geholt. Zustand ist sehr gut.
Hätte auch nicht gedacht, daß der bei Suzi so billig ist.

Habe ihn jetzt gerade mal versuchsweise montiert. Klappte auch! Die Halterungen scheinen mal gleich zu sein. Allerdings ist er nun wenn er eingeklappt ist sehr nahe seitlich an der Kette -etwa 1cm. Ist das normal?
Um die Maschine aufzubocken brauchte ich zudem einige Anläufe, da der Hebel so weit hinten liegt. (Bin nicht gerade klein und schwach...)

Ein größeres Bild werde ich bei gelegenheit anhängen. Es ist aber die Ausführung mit den Tritten an beiden unteren Enden. Bei deinem Ständer endet das unten jeweils einfach mit dem Rohr. Da stelle ich mir das Hochwuchten fast noch schwerer bzw. schmerzhafter für den Fuß vor. Hast du kene Probleme damit?
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Dadurch das der Hauptständer unten sogebogen ist habe ich ein guten hebel und Fuß probleme habe ich nicht . das spürst Du auch kaum bei den Stifeln auch mit badelatschen habe ich keine Probleme. Brauch mich auch nicht anstrengen beim Aufbocken, geht ganz leicht bei meim Mopi . Das ich den Ständer so günstig bekommen habe war purer zufall. sonst kostet er wohl neu Zwische 60 und 70€.

Und 1cm ist sehr wenig lass mal die Kette nicht richtig Spannung haben. Nicht das sie sich verhakt oder dir den Ständer zerschleift. Da würde ich mal ein Händler aufsuchen und Fragen ob der Überhaut für deine Maschiene ist nicht das man Dich bei Ebay übers Ohr gehaun hat.
meine hat bestimmt 3-4cm Luft zwischen Ständer und Kette. Gebe Dir morgen genau das maß Durch und mache mal ein Foto davon. Damit Du es auch siehst und vergleichen kanst. Den hautständer so wie ich ihn dran habe Dürfte auch bei dir passen. Weil Fußrasten anlage und Fahrwerk sind identisch SP45 und 43.
Gruß aus Berlin Bild

Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin,

ich habe beide Versionen von Hauptständer an meinen RSEs, die 93er hat den Ständer wie auf Uwes Bildern, beide Federn (ineinander) auf einer Seite und ohne Trittplatten, lässt sich super aufbocken,

der andere an meiner 96er hat Trittplatten, je eine Feder pro Seite und unten an den Rundungen noch angeschweißte "Zacken", der lässt sich ganz bescheiden aufbocken!

Ich muss die dicke erst über die Zacken rüberwuchten, das ist recht schwer!

Die sollen wohl einen sichereren Stand bewirken.

Wo und wie die Federn aufgehängt sind, hat den Tüv noch nie interessiert, hauptsache zwei unabhängige Federn sind drann, damit beim Bruch einer Feder der Ständer nicht auf dem Asphalt klöppelt und unsere achsotollen Straßendecken beschädigt :lol:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

Hacky hat geschrieben: ...
der andere an meiner 96er hat Trittplatten, je eine Feder pro Seite und unten an den Rundungen noch angeschweißte "Zacken", der lässt sich ganz bescheiden aufbocken!

Ich muss die dicke erst über die Zacken rüberwuchten, das ist recht schwer!

Die sollen wohl einen sichereren Stand bewirken.
Den habe ich dann wohl auch.

Ich mache heute abend auch mal Bilder.

In eingeklapptem Zustand hängen die Standfüße übrigens direkt unter der Schwinge. Mit den beiden Einstellschrauben auf jeder Seite kann ich ihn etwas auf Abstand bringen, sonst berührt er sie sogar. Könnte vielleicht auch Probs beim Federn geben.
Und die Standfüße hängen nicht unter sondern 1cm neben der Kette (nach außen).
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hay superskunk

Hier ein Par Blider ,wo Du siehst wie weit meine Kette und schwinge von H-Städer weg ist.
Bild :D
Bild :lol:
Bild :wink:
Gruß aus Berlin Bild

Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Antworten