Abgaswerte

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crossbreak
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Abgaswerte

#1 

Beitrag von crossbreak »

 Themenstarter

Hi Leute!
Ich bin heut nicht übern TÜV gekommen, weil Kati leider 6,7mg CO pro Liter Abgas produziert (wird nur im Leerlauf gemessen, weil Emissionen hier am größten). Erlaubt sind nur 4,5. Meine Frage: Kann ich durch Verstellen der Leerlaufgemischschraube die geforderten Werte erreichen? Wenn ja in welche Richtung muss ich drehen, das Gemisch ist denk ich wohl zu Fett (zuviel C, zu wenig O...).
Kati is Bj '95, SP43b mit grad drangebastelten SP44 Krümmer und Sebring Enduro S ( hat den TÜVmenschen gar nicht interessiert, wohl wegen E-Prüfzeichen).
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Gruß Jo
ducmotom
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#2 

Beitrag von ducmotom »

Hallo,
CO wird in Vol.% gemessen 4,5% ist´das max. zulässige.
Durch Reindrehen der LLG-Schraube wird das Gemisch magerer und der CO-Wert niedriger.
Wichtig: Moped muß bei der Messung senkrecht stehen, sonst wirds nichts. Beim Tüv bitte darauf achten.
Ansonsten, bemühe mal die Suche nach "LLG einstellen" da wirst Du jede Menge Input bekommen.
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crossbreak
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#3 

Beitrag von crossbreak »

 Themenstarter

Vielen Dank! Auch für die Aufklärung mit den Vol%!! Hätte nie gedacht, das es so viel ist.
Daniel
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#4 

Beitrag von Daniel »

Hattest du Motorrad warm gefahren? Ist ganz wichtig, da geht der CO Wert normal noch einmal gut herunter als wenn du die DR mit 30 Grad Motortemperatur messen lässt.

Bin beim letzten Tüv mit 5,5% eigentlich durchgefallen, hat mich dann aber doch durchgelassen. :D
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AXL
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#5 

Beitrag von AXL »

meine sv wurde mit drehzahl gemessen. ich glaub die wissen selbst nicht was sie tun.

ohne kat waren die werte besser als mit :lol:
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#6 

Beitrag von suzukiracer »

Hatte das gleiche Problem. Das Ding hat bei mir irgendwas so um die 5% angezeigt. Der Prüfer wollte schon abbrechen.Aber dann ist der Motor langsam warm geworden und der Wert sank immer weiter ab. Irgendwann warens nur noch 0,2%. Die wurden dann auch eingetragen.

Mein Vater hatte mit seiner 1200 GS mit Kat 0,6% :D
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#7 

Beitrag von Suzuki Bro´s SP 46 B »

miene dr hatte 2, 0 glaub ich... egal bin ohne mängel durchgekommen...
aber mein tüv prüfer meinte, wenn es jemanden gibt der es nicht auf anhieb durch den abgas test schafft dann lassen sie ihn immer im ersten gang einmal ums gelände fahren und dann kommen sie zu 50 % doch durch keine ahnung warum und was für ein sinn aber angeblich funktionierts!

also viel glück beim nächsten mal!!
grüße aus berlin
Ich habe fertig!
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#8 

Beitrag von ELVIS »

Ich glaub, ich hab echt Glück mit TÜV und DEKRA bei uns...
Ich hatte 5,3.
Trotzdem Plakette.
Er meinte " Ist ja auch besser, wenn die alten Dinger etwas fetter laufen..."

Sag ich doch :-)
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#9 

Beitrag von steff »

Kann man doch für den TÜV etwas magerer einstellen und sobald man vom Hof ist, wieder auf "normal". Wo liegt das Problem?


Bei mir hat der TÜV Prüfer gemeint das Messgerät sei eh ungenau und er würde das halt machen, weil er es machen muss. Weiß gar nicht mehr wo mein Wert genau war, glaube bei 2,x

Der TÜVer hat dann aber gemeint, dass es ihm egal sei, welcher Wert dabei raus kommt :roll:



Gruß,
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#10 

Beitrag von ducmotom »

Ich richte mich beim Einstellen des Gemisches mehr nach dem HC-Wert (unverbrannter Kohlen-Wasserstoff).
je niedriger der ist um so besser (vollständiger) ist die Verbrennung.
Wenn der deutlich unter Hundert ist, ist es OK.
Unterm Strich wars bei mir dann ein CO-Wert zwischen 3,5 und 4,0 Vol%.
Motor natürlich betriebswarm und Moped senkrecht stehend.
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#11 

Beitrag von Rostnagel »

0,19%

hat jeweils im linken und im rechten topf gemessen und von den 2 werten den mittleren genommen.

viel schlimmer finde ich jedoch das der spaß 59,30€ gekostet hat. die HU dauerte insgesamt 6 minuten. so nen stundenlohn hätte ich auch gern.
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Bodo
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#12 

Beitrag von Bodo »

... also meine heute, warm, gerade stehend, LL bei 1500 U/min hatte einen Wert von 1,3 ...
... Vergaser frisch gesäubert, insbes. LLdüse, Düsennadel ganz unten, LLGschraube zwei Umdrehungen heraus, Lufi sauber ...
Gruß an alle
Bodo


... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
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#13 

Beitrag von sebi75 »

hallo, habe seit kurzem einen holeshot und den "msr" drauf.
wollte am montag bei freund am messgerät den co einstellen.
welcher co wert ist ok bei der dr?
also auf jeden fall lieber fetter als zu mager, habe ja hier werte gelesen zwischen 0,19% bis 5,5%
wenn ich die so um die 4% einstelle ist das ok?
weil das ist ja auch kühlung für den motor als wenn sie zu mager läuft.

habe ne sp44b
gruß sebastian :-)

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#14 

Beitrag von ducmotom »

ducmotom hat geschrieben:Ich richte mich beim Einstellen des Gemisches mehr nach dem HC-Wert (unverbrannter Kohlen-Wasserstoff).
je niedriger der ist um so besser (vollständiger) ist die Verbrennung.
Wenn der deutlich unter Hundert ist, ist es OK.
Unterm Strich wars bei mir dann ein CO-Wert zwischen 3,5 und 4,0 Vol%.
Motor natürlich betriebswarm und Moped senkrecht stehend.
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