Passt ein größerer Motor in die DR650 SE Bj1999 ?

Das DR-650 Technik Forum
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Das ist doch mal ne Aussage - Danke dafür.
Was ist eigentlich aus Deinem Adventure-Projekt gewoeden ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mr.horsepower »

Themenstarter

Ja der Mechaniker ist ein Bekannter, von dem her preislich nicht so schlimm..

Ich will von ihm nur ne Aussage haben, was das Ding hat, denn er schraubt ja doch fast täglich und kennt sich besser aus.

Reparieren werd ich es dann selber bzw mich selber drum kümmern..

Hab mir schon gedacht, ne komplette Freewind zu kaufen und die zu schlachten...

Und den kompletten Freewind Motor inkl Kopf und Doppelvergaser in die DR stecken?? Oder gäbe es da Platzprobleme bei der DR?

Sorry wegen meiner naiven Fragen, aber ich hab die DR erst seit letzten Samstag, von dem her kann ich technisch bei der noch nicht viel mitreden...
mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Oder wenn jemand nen billigen Gebrauchtmotor für mich weiß, bitte melden...

Egal ob DR650 SE oder XF freewind 650 Motor..

Danke
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Hallo Elvis,

Also die DR habe ich immer noch, um sie zu einer richtigen "Adventure" zu machen hätte wohl nur noch ein rahmenfeste Verkleidung gefehlt. Der Rest wie Safari Tank, WP/Wilbers Fahrwerk, gute 21"/18" Felgen, Renazco Sitzbank etc war drauf:

Bild

So ähnlich hätte sie mal ausschauen sollen:

Bild

Allerdings haben sich mittlerweile meine Prioritäten etwas geändert. Ich bin mehr und mehr draufgekommen dass mir der Einzylinder auf weitere Entfernungen nicht wirklich Spaß macht.

Habe mir daher zum Gelände- bzw. Wüsten-fahren eine EXC mit vollem Rally-kit zugelegt, und möchte jetzt für längere Reisen einen leichten 2-Zylinder haben. Gibt es natürlich nicht von der Stange, daher habe ich 2 Projekte am laufen: eine LC4 Adv mit 650er Motor aus der Versys (hat sich leider doch um einiges komplizierter als erwartet herausgestellt und ist derzeit auf Eis) und den Umbau einer F650GS Twin mit WP Fahrwerk etc. :wink:

mr.horsepower hat geschrieben:Hab mir schon gedacht, ne komplette Freewind zu kaufen und die zu schlachten...

Und den kompletten Freewind Motor inkl Kopf und Doppelvergaser in die DR stecken?? Oder gäbe es da Platzprobleme bei der DR?
Das wird etwas schwierig werden, das Federbein ist genau im Weg der beiden Ansauggummis. Aber machbar ist alles, mit genügend Zeit und/oder Geld! :lol:

Was bist du denn bereit für einen guten Motor auszugeben?
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Naja, danke für die Info...Somit lasse ich das mit dem Freewind Motor bleiben.

Ich möchte ja schnellstmöglich in die heurige Bikesaison starten können, da ich letztes Jahr nicht mehr gefahren bin, weil ich meine beiden Töpfe (GSXR750 Ko und 6er Bandit) im März 09 verkauft habe.

Was bin ich bereit für nen guten Motor auszugeben. Ich denke, da sollte sich schon ein faires Geschäft machen lassen... Ich hab dir ne private Message geschickt.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Den Freewind-Motor kannst du doch mit Deinem wahrscheinlich intakten SE-Kopf kombinieren...Und ein Kopf wäre auch aufzutreiben, wenn du Deinen Motor später aufarbeiten willst.
Oder Du verkaufst deinen als Rumpf, ich weiß von mehreren getriebeschäden die auch die Gehäuse zerstört haben - da wären dankbare Abnehmer..
Ausserdem hast du ja auch noch keine echte Diagnose - wer weiß schon, was es wirklich ist...

@Lukas - genau, das Adventure-Twin-Projekt meine ich. Ich habs verfolgt, weil ich die Idee sowohl gewagt als auch spannend fand - aber ich glaub ich lasse meine LC4 wie sie ist und spendiere meiner Africa Twin einen Wellness-Urlaub bei Herrn Thiel. Dann verbessert sich wenigsten das Leistungsgewicht :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Hi Elvis,

Der Twin Umbau ist wie gesagt derzeit leider auf Eis. Die genauen Probleme stehen auf Advrider geschrieben, aber zusammenfassend werde ich nicht darum herumkommen den Rahmen fast komplett neu zu bauen. Versuche jetzt einen Kumpel der KFZ-Technik studiert zu überreden als Diplomarbeit einen kompletten Rahmen zu entwerfen der den 650er Motor und LC4 Komponenten aufnimmt. Mal sehen... :lol:

Schön aussehen würde es ja!

Bild

Leider wird es mit den doppelten Drosselklappen eng und den 660 Rally Tanks breit. Ritzel ist zu weit oben und zu weit links wenn der Motor mittig eingebaut wird (ist am Bild nicht leicht zu erkennen):

Bild

Mfg,
Lukas
DR650SE BJ 96 - verkauft
mr.horsepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

@ elvis: die Antwort habe ich nun: Die Nicasil Beschichtung ist runtergeplatzt und hat mir somit nen Anreiber beschert...

Also Freewind Motor passt, wenn ich den Kopg meiner SE einpflanze?

Haben Freewind und DR Motoren die gleichen Gehäuse (Anschraubpunkte für Motorträger??

Wie siehts eigentlich aus?!? Passt ein Zylinder einer älteren DR 650 auch auf die SE??? Also so SP 43, 44,oder sowas

Schöne Grüße
Patrick
..."Power is how fast you hit a wall"..."Torque is
how far you take it with you"...
---------------------------
Bikes:
*DR 650 SE 1999
*modded GSX-R 750 K0 (sold)
*GSF 600 Bandit Streetfighter (sold)

Cars:
*modded '03 Honda Accord 2.0 i-VTEC (DailyDriver)
*modded '97 Mustang GT Convertible
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Patrick,

Freewind Motor ist sonst gleich wenn du den Kopf tauscht, alte DR Zylinder passen nicht.
DR650SE BJ 96 - verkauft
Antworten