Höherlegung
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo Zusammen,
fahre eine DR650 RSE und würde das Heck gerne etwas höher legen. Hat Jemand ne Idee oder Tips für eine günstige Lösung?
Danke schonmal im Voraus.
greetz
fahre eine DR650 RSE und würde das Heck gerne etwas höher legen. Hat Jemand ne Idee oder Tips für eine günstige Lösung?
Danke schonmal im Voraus.
greetz
Alles wird gut...

- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Moin !
Die Firma GÖTZ hat mal eine Verlängerung für das obere Federbein-Auge vertrieben. Ich hab sogar so ein Ding, ist mehr als simpel, steckt nur zur zeit beim bongo-tom in nem Teileträger. Wenn ich es zurückhabe, mach ich Dir gern ein Bildchen und geb Dir die Maße.
Die Firma GÖTZ hat mal eine Verlängerung für das obere Federbein-Auge vertrieben. Ich hab sogar so ein Ding, ist mehr als simpel, steckt nur zur zeit beim bongo-tom in nem Teileträger. Wenn ich es zurückhabe, mach ich Dir gern ein Bildchen und geb Dir die Maße.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Die Bilder würden mich auch interessieren, kann mir gar nicht vorstellen wie die Verlängerung über das Auge funktionieren soll - zumindestens stabil.ELVIS hat geschrieben:Moin !

Das einfachste wird wohl sein kürzere Zugstreben zu verbauen - soweit die RSE eine Umlenkung hat? Frag mal bei Hessler nach, aber vielleicht passen ja auch die von der SE, da gibt es welche von Mizu und Bikefarm.
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
-
- Stammgast
- Galerie
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Von der SE passt nichts, die Umlenkung ist bei den alten Modellen einteilig, nicht einzelne Zugstreben wie bei der SE.
Die Verlängerung von GÖTZ ist ein simples Stahl-U, welches über das obere Federbeinauge gestülpt und mit einem Bolzen fixiert wird. Der eigentliche Trick ist, daß oben auf dem U ein weiteres Auge, aber um 90° gedreht, angeschweißt ist. Nun wird das Oberteil des Federbeins ebenfalls um 90° gedreht und das "neue" Auge wie gehabt in der Federbeinaufnahme verbolzt.
Sieht in etwa so aus :
http://cgi.ebay.de/Heckhoherlegung-40mm ... 20b1437256
Ich würde eher bei anderen Japanern was passendes suchen. Die 30mm Aufnahme Klaue / Auge ist recht verbreitet.
Honda hätte da was passendes - ältere CR-Modelle zum Bleistift. XR 600 müßte auch gehen. Allerdings ist das CR-Beinchen locker 2,5 cm länger. Müßte man mal reinschrauben. Ob die Federrate dann auch angepasst werden muß, käme auf einen Versuch an, die CR ist 40kg leichter. Irgendwer hier im Forum hat ein Federbein eines bestimmten Yamaha TT Modells implantiert, weiß aber nicht mehr welches.
Die Verlängerung von GÖTZ ist ein simples Stahl-U, welches über das obere Federbeinauge gestülpt und mit einem Bolzen fixiert wird. Der eigentliche Trick ist, daß oben auf dem U ein weiteres Auge, aber um 90° gedreht, angeschweißt ist. Nun wird das Oberteil des Federbeins ebenfalls um 90° gedreht und das "neue" Auge wie gehabt in der Federbeinaufnahme verbolzt.
Sieht in etwa so aus :
http://cgi.ebay.de/Heckhoherlegung-40mm ... 20b1437256
Ich würde eher bei anderen Japanern was passendes suchen. Die 30mm Aufnahme Klaue / Auge ist recht verbreitet.
Honda hätte da was passendes - ältere CR-Modelle zum Bleistift. XR 600 müßte auch gehen. Allerdings ist das CR-Beinchen locker 2,5 cm länger. Müßte man mal reinschrauben. Ob die Federrate dann auch angepasst werden muß, käme auf einen Versuch an, die CR ist 40kg leichter. Irgendwer hier im Forum hat ein Federbein eines bestimmten Yamaha TT Modells implantiert, weiß aber nicht mehr welches.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
@BONGOBONGO73
Gibt's Messdaten von dem Einzelstück? Catia ruft...
@Nekro
Laß dich mal nicht von der simplen Optik täuschen
Gruß an den Handwerkskollegen
Gibt's Messdaten von dem Einzelstück? Catia ruft...
@Nekro
Nutz-Fzg oder PKW?Nekro hat geschrieben:. ich mein so als angehender Fahrzeugbauer scheint das für mich kein allzugroßes Problem zu sein, oder täuscht das mit der simplen ähm.. simpelheit der einfachen Stückes xD
Laß dich mal nicht von der simplen Optik täuschen

Gruß an den Handwerkskollegen
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Wohnt hier
Moin,
so ein geiles Teil hatte ich in ner DT 80 auch mal drin, damit wurde die Kiste absolut unfahrbar
Aber macht man...
so ein geiles Teil hatte ich in ner DT 80 auch mal drin, damit wurde die Kiste absolut unfahrbar

Aber macht man...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!