hallo,
für die SE gibt es meines wissens kein Buch. Der Motor ist baugleich mit der Freewind, so kannst du vielleicht damit was anfangen. Ich würde nur das machen, was ich mir zutraue. Wenn du also nicht nur 2Linke Hände hast, kannst viel selbst machen (Ausser du heißt sven

, sorry ist ein Insiderwitz) Wenn etwas auftritt, wo man sich nicht sicher ist, lieber im Forum nachfragen, bevor etwas kaputt geht (Da wird dir geholfen).
Steuer liegt bei 47,55 € (Ich hoffe du bist aus Deutschland, sonst vergiss die ganzen Preise). Bei Versicherung, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil für Neuverträge heuer neue Konditionen gelten. Da musst du dich leider bei ein paar Versicherungen durchklicken (Zur Info. DR 650 SE SP46B, unter 50 PS). Denn die Versicherung ist auch regional abhängig. Du kannst auch bei den Versicherungen nachfragen, ob sie dich schon in eine höhere Schadensfreiheitsgruppe einstufen (Weil du bzw. deine Eltern Versicherungen da laufen haben). Meiner Meinung nach rentiert sich ein Saisonkennzeichen nicht (Manchmal ist es im Dezember noch so schön...), weil du dabei nicht besonders viel sparst.
Beim Helmkauf solltest du darauf achten, das der Helm gut passt, auch nach 15min noch nicht drückt, das er das Kinn Vollständig abdeckt und dass du ihn dir leisten kannst. Die Marken sind da ziemlich Unterschiedlich im Schnitt (Mir passt nur UVEX ). Ich hab einen ganz einfachen Nierengurt von UVEX (für 5DM Sonderpreis). Meine Jacke und Hose hab ich schon ewig, da muss dir jemand anderes helfen.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Führerschein und dannach beim fahren!!!