Winterreifen für die DR
Winterreifen für die DR
Aus aktuellem Anlass:
Hat jemand schon Winterreifen drauf?
Beim googlen habe ich gefunden:
Heidenau K 60 front und K 60 rear beide TT und wohl passend für die DR.
Hat jemand schon Winterreifen drauf?
Beim googlen habe ich gefunden:
Heidenau K 60 front und K 60 rear beide TT und wohl passend für die DR.
micka
www.youngtimer-motorradreisen.de
DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
www.youngtimer-motorradreisen.de
DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Sind solche "winterreifen" wie der K60 auf schnee und eis besser zu fahren als n richtig grobstolliges Gummi ? oder verhält sich das ähnlich...
ich habe jetzt n bridgestone trail wing 48 drauf, der ja im grunde n straßenreifen is... und wollte mir kompletträder also mit Felgen fertig machen für winter und gelände.
Ich habe jetzt so viele Berichte gelesen und bin aber kein Stück schlauer
ich habe jetzt n bridgestone trail wing 48 drauf, der ja im grunde n straßenreifen is... und wollte mir kompletträder also mit Felgen fertig machen für winter und gelände.
Ich habe jetzt so viele Berichte gelesen und bin aber kein Stück schlauer

Bei Eis kannste nicht fahren, sondern nur Glück haben - oder halt fliegen.... Bei Schnee - hmm... weiß nicht - hatte bislang keinen Grobstoller aufm Moped bei Schnee...
Mir ging es bei dem M&S Reifen um die rechtliche Sicherheit. Ich bin sonst immer mitm Anakee oder einem ähnlichen Strassenreifen durch den Winter gefahren. Allerdings mittlerweile nicht mehr bei Schnee und Eis.
Besten Gruß
Christian
Mir ging es bei dem M&S Reifen um die rechtliche Sicherheit. Ich bin sonst immer mitm Anakee oder einem ähnlichen Strassenreifen durch den Winter gefahren. Allerdings mittlerweile nicht mehr bei Schnee und Eis.
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
TKC80 sind keine Winterreifen, das M+S steht wegen der Möglichkeit des Fahrens trotz zu niedrigem Speedindex drauf.
Ich bin über die letzten Winter vorne einen richtig grobstolligen Pirelli MT16 Crossreifen gefahren, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Hinten erst den TKC80, der war äußerst mäßig, die Gummimischung ist einfach zu sommerlich. Dann einen Heidenau K67Trialreifen. Trotz des kleinen Negativanteils schon wesentlich besser. Mit dem bin ich Ostern bei ca.30cm Neuschnee übern Jaufenpass. An dem Tag war ich wohl der einzige Mofler
Momentan hab ich hinten einen grobstolligen Crosser, Michelin Ac10. Er gräbt zwar gut, und führt auf Schnee und Matsch ganz super, hat aber auch kein M+S.
Jetzt hab ich den Mitas Winter Friction bestellt, nachdem ich den im Januar mal auf Schnee probieren durfte. Der hat M+S, und ist ein echter grobstolliger Wintergummi. Leider muss ich die Dimensionen eintragen lassen, weils den nur in Metrisch gibt, ich aber auf der XT Zöllige eingetragen hab...
Gruß
Hans
Ich bin über die letzten Winter vorne einen richtig grobstolligen Pirelli MT16 Crossreifen gefahren, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Hinten erst den TKC80, der war äußerst mäßig, die Gummimischung ist einfach zu sommerlich. Dann einen Heidenau K67Trialreifen. Trotz des kleinen Negativanteils schon wesentlich besser. Mit dem bin ich Ostern bei ca.30cm Neuschnee übern Jaufenpass. An dem Tag war ich wohl der einzige Mofler

Momentan hab ich hinten einen grobstolligen Crosser, Michelin Ac10. Er gräbt zwar gut, und führt auf Schnee und Matsch ganz super, hat aber auch kein M+S.
Jetzt hab ich den Mitas Winter Friction bestellt, nachdem ich den im Januar mal auf Schnee probieren durfte. Der hat M+S, und ist ein echter grobstolliger Wintergummi. Leider muss ich die Dimensionen eintragen lassen, weils den nur in Metrisch gibt, ich aber auf der XT Zöllige eingetragen hab...
Gruß
Hans
in welchen Maßen hast du den denn eingetragen ?
bringt es eigentlich etwas wenn man vorn einen etwas breiteren reifen fährt ? darf man auf ner sp44b auch n 100er reifen vorn fahren ?
ich hab sowas auf Bildern gesehen also scheinen ein paar leute das zu machen... Also bei eis fahren macht wohl wirklich keinen sinn aber auf schnee und im Gelände da hätte ich voll Lust drauf.
bringt es eigentlich etwas wenn man vorn einen etwas breiteren reifen fährt ? darf man auf ner sp44b auch n 100er reifen vorn fahren ?
ich hab sowas auf Bildern gesehen also scheinen ein paar leute das zu machen... Also bei eis fahren macht wohl wirklich keinen sinn aber auf schnee und im Gelände da hätte ich voll Lust drauf.
sp44b Baujahr 93
- m.w.
- Fast schon Admin
-
- Kennt sich schon aus
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Die Spikesreifen sind echt scharf ...
Aber auf Asphalt dürfte es (ob erlaubt oder nicht) eh unfahrbar sein!
Ich erinnere mich an die Spikes bei Autoreifen, die waren sehr kurz
damit auf dem Asphalt der Gummi den Kraftschluss herstellt. Die hier
sind so lang dass man ja immer auf Stahlspitzen fährt!

Aber auf Asphalt dürfte es (ob erlaubt oder nicht) eh unfahrbar sein!
Ich erinnere mich an die Spikes bei Autoreifen, die waren sehr kurz
damit auf dem Asphalt der Gummi den Kraftschluss herstellt. Die hier
sind so lang dass man ja immer auf Stahlspitzen fährt!

Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Richtig, und wenn Du einen Satz baust wirds richtig teuer, weil dann die Versicherung nicht mehr zahlt.ltell hat geschrieben:Legal sind sie nicht ok. Mich würde Intressieren welche Strafe drauf steht. Falsche Reifen sollte ja max ne Verwarnung mit 20-30€ geben. Odergibts da Gebühren für Straßenzerstörung oder etwas in der Art?
MFG
Hab mir auch gerade Überlegt wie man mit den Dingern auf Asphalt fahren soll. Ist ja quasi wie auf der Felge zu Fahren.
-
- Kennt sich schon aus
Also ist so ein Reifen nur was wenn man nen großen Garten hat.
Ich denke das mit dem Fahren im richtigen Winter ist immer sehr problematisch. Bei sehr kaltem und trockenen Wetter wird die Gummimischung, die meist doch eher für gemäßigte Temperaturen ausgelegt ist kaum Betriebstemperatur erreichen und die Haftung so spontan abreißen.
Bei viel Schnee brauchste recht große Stollen, da ist die härte des Gummis dann schon fast wieder egal und bei Eis helfen wenn dann nur die Spikes.
Im Prinzip bracht man also im echten Winter min. 2 Felgenpaare mit Spikes und Stollen um halbwegs sicher unterwegs zu sein.
Oder wie seht ihr das?
Ich denke das mit dem Fahren im richtigen Winter ist immer sehr problematisch. Bei sehr kaltem und trockenen Wetter wird die Gummimischung, die meist doch eher für gemäßigte Temperaturen ausgelegt ist kaum Betriebstemperatur erreichen und die Haftung so spontan abreißen.
Bei viel Schnee brauchste recht große Stollen, da ist die härte des Gummis dann schon fast wieder egal und bei Eis helfen wenn dann nur die Spikes.
Im Prinzip bracht man also im echten Winter min. 2 Felgenpaare mit Spikes und Stollen um halbwegs sicher unterwegs zu sein.
Oder wie seht ihr das?
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
"Auf der Geraden ist jeder schnell"