zweitakt motorenöl zum benzin beimischen?

Das DR-650 Technik Forum
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

zweitakt motorenöl zum benzin beimischen?

Beitrag von sebi75 »

Themenstarter

hallo liebe dr freunde,
ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit beimischung von zweitakt motorenöl in benzin bei der dr?

finde leider nicht so viel im internet zu dem thema zweitakt motorenöl und Benziner.
habe aber von einigen gelesen das bei älteren motoren wie mit vergaser oder einspritzung ganz gut sein soll.
z.b. für schmierung von allen vergaser teilen, pflege der membranen usw.

Zum zweitakt motorenöl beim diesel findet man ja hunderte von Seiten, probiere es zur Zeit auch selbst bei meinem 1,9 tdi mit verteilerpumpe aus.

ich denke da an teilsynthetisch
Zweitaktöl mit der Norm API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI rauch arm und vorgelöst wie z.b. das von liqui moly was am bekanntesten ist.

vielen dank schon mal im voraus fürs interesse und antworten
gruß sebastian :-)

SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Hei auch,
in die DR tät ich keines reinmischen, ausser die Ventilsitze sind kräftig verkokt. Schaden tut es allerdings auch nicht. Wenn Du Vollsynthetisches, und ca. 1:200 reinmischt, könnte Dein Brennraum seine Ölkohleablagerungen (sofern vorhanden) verlieren. Im Diesel ist das was Anderes, wenngleich gerade die Verteilereinspritzpumpe des 1,9TDI das absolut nicht nötig hat. Im Gegensatz zu CommonRail-Systemen und Pumpe/Düse.
Ich hab gute Erfahrungen mit Addinol-Zweitaktöl, ich benutze es in allen meinen Zweitaktern ('38er TWN, RD250, Montesa, MZ-Gespann) das gibts im Internetversand auch im 20l-Kanister und ist recht preiswert.

Gruß
Hans
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Mir erschließt sich der Sinn nicht so recht.

Wenn der Motor der DR anfällig wäre, könnte ich es ja noch irgendwie verstehen, wenn man sich da Gedanken macht. Aber ich habe selten von einem Motorschaden oder defekten Vergasern gehört / gelesen, die man mittels Zweitaktöl im Benzin hätte verhindern können.

Vorher sind bei unseren Motoren die Nockenwelle/Kipphebel oder Kurbelwellenlager bzw. generell die Lager im Motor fällig, ehe sich der Motor wegen schlechter Schmierung im Brennraum und Kraftstoffweg zersetzt.

Davon abgesehen tust du deiner Umwelt keinen Gefallen, wenn du unnötigerweise Öl verbrennst.

Investier das Geld lieber in kürzere Ölwechselintervalle. Bringt meiner Meinung nach mehr.

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von ducmotom »

@steff
zustimm
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

Themenstarter

hallo hiha und steff, danke für die antwort.

mir geht es um den E10 sprit der ja leitungen, dichtungen etc angreifen und porös machen soll.

da 2 takt öl eine sehr gute hafteigenschaft hat wollte ich damit die benzinleitungen und vergaserteile schmieren bzw beschichten.

als zweites denke ich das es als korrosionsschutz im tank gut sein könnte.

im tdi habe ich erst ca 300 km hinter mir mit 2 taktöl und merke nicht so viel, der fiat ducato von einem freund der das auch ausprobiert ist merklich leiser und ruhiger im motorlauf geworden.

werde jetzt von meguin das zweitaktmotorenoel tc teilsynthetisch zum literpreis von 3,25 im 20 liter kanister bestellen.

SP44B Bj. 92
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Zum ruhigeren Motorlauf kann ich nichts sagen. Vllt auch eine Art Placebo-Effekt?

Naja, da will ich mich nicht festlegen, da ich es nicht selbst probiert habe.

Zum E10: Die Probleme, die das E10 mit sich bringt, lassen sich nicht durch den Zusatz von Öl beheben. Wenn es so einfach wäre, hätte man auf Seiten der Kraftstoffliferanten längst ein weiteres Additiv hinzugegeben.

Die Lösemitteleigenschaften des Ethanols bekommst du, durch welche Zusätze auch immer, nicht weg. Stell dir vor, du hast deine Suppe versalzen. Wenn du jetzt Zucker reinkippst, schmeckts auch nicht wieder wie es sollte.

Tankt doch erstmal weiterhin das Super. Das wird es noch einige Jahre geben. Bis es dann ausläuft (wird früher oder später passieren) gibt es sicher Möglichkeiten. Zur Not müssen wir dann halt Super Plus tanken...

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

Themenstarter

Hallo steff,
also der ruhigere motorlauf merkt man doch schon bei dem ducato, weil bei mir merke ich zb bei den ca 300 km noch kein unterschied beim motorlauf.

Der freund mit dem ducato hat auch ein recht gutes gehör er interessiert sich schon seit über 20 jahre für hifi und klangoptimierung.

Ich kann hier mehr zum 2 takt öl im dieselkraftstoff schreiben weil ich mich da mit mehr beschäftigt habe.
Das größte problem ist das der dieselkraftstoff in den letzten jahren sehr nachgelassen hat was den parafinanteil also schwefelgehat angeht der für die schmierung der ganzen einspritzeinheit zuständig ist.

Der ruhigere motorlauf und weniger nageln kommt daher das der cetanwert durch das zweitaktöl erhöht wird, alte verkokungen wenn vorhanden entfernt werden, das alles wenn die teile geschmiert sind natürlich alles sauberer läuft…..

Zu deinem punkt was umweltverschmutzung angeht, ein gutes zweitaktöl verbrennt bei einem viertaktmotor genau so sauber wie diesel. Sonst würden sich ja z.b. die ganzen dieselpartikelfilter, oxifilter etc nach gewissen km zusetzen.

Bei den meisten leuten kann man lesen das sich zb der trübungswert über jahre durch beimischung von zweitaktöl erheblich verbessert hat was dafür spricht das zweitaktöl sehr sauber verbrennt.

auch das zugeben von additiven ist so eine sache, die ganzen kraftstoffhersteller haben gesetzliche vorgaben und an die halten sie sich nicht mehr und nicht weniger. Jeder versucht doch mit dem wenigsten aufwand das meiste geld zu machen.
Zu den ganzen ultimate und v power zeugs, das ist für mich die größte abzocke der kostet genau so viel in der produktion wie normaler kraftstoff. Bei manchen fahrzeugen vor allem neuer bringt er nur minimal kraftstoffersparnis die im 0,0x bereich liegt.

Zu dem thema 2 taktöl zum diesel beimischen habe ich wochenlang das internet durchstöbert und zum größten teil nur posetives gelesen das einzigste was passieren kann ist das du nichts merkst am motorlauf aber der wichtigste vorteil ist die schmierung der einspritzeinheit.

Kann dir gerne haufenweise links geben wo das alles nachlesen kannst wenn es dich interessiert.

SP44B Bj. 92
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

sebi75 hat geschrieben:Hallo steff,
Ich kann hier mehr zum 2 takt öl im dieselkraftstoff schreiben weil ich mich da mit mehr beschäftigt habe.
Das größte problem ist das der dieselkraftstoff in den letzten jahren sehr nachgelassen hat was den parafinanteil also schwefelgehat angeht der für die schmierung der ganzen einspritzeinheit zuständig ist.
also paraffine sind kohlenwasserstoffverbindungen... in wie steht das mit dem schwefelgehalt im zusammenhang?
aber das der schwefelgehalt gesenkt wurde stimmt natürlich...aber er wurde durch additive ersetzt, die das kompensieren. ich hab bis jetzt noch nicht von leuten gehört, die damit merklich probleme haben...wer weiß
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

sebi75 hat geschrieben:...das einzigste was passieren kann ist das du nichts merkst am motorlauf aber der wichtigste vorteil ist die schmierung der einspritzeinheit...
a) fahre ich ein paar Hunderttausend km Pumpe-Düse ohne Zusätze

b) habe ich auch gegoogelt, aber einen echten Nachweis, bezüglich der vorgenannten Vorteile habe ich nicht finden können - aber eine Menge Meinungen, Ratschläge und Vermutungen, so wie überall.
Ich habe auch aufgehört die Dieselfahrer zu zählen, die im Winter immer noch Super dazutanken. Schadet ja auch nicht ;-)

Heißt für mich : Durch den Zusatz von Weihwasser im Kühler, wird mein Motor wohl ähnlich positive Effekte erfahren.

Ich möchte gar nicht wissen, was in meinem neuen CR-Diesel passiert - am Ende gar ein PSchen mehr ?
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

Themenstarter

hallo gangsta, ok paraffine und schwefel sind 2 paar schuhe aber haben was mit der schmierung zu tun.

hallo elvis, ich weiß nicht ob du auf berichte von sterndocktor gestoßen bist wo nach dem 2 takt öl im diesel gegoogelt hast.
finde seine meinung dazu recht fachlich und auch alles begründet was er da über das thema erzählt.
also für mich ist das schon zb ein beweis das es was bringt das sich der trübungswert zum posetiven entwickelt.

aber mir geht es ja hier mehr um 2 takt öl beimischung bei vergasermotoren wie zb der dr.
hat da jemand praktische erfahrungen oder eine posetive oder negative meinung zu?

SP44B Bj. 92
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

Themenstarter

PS ich bezahle gerade mal 47 cent fürs 2 taktöl für eine tankfüllung.
das sind 250 ml zahle für den liter meguin teilsynthetische 2 takt öl 3,25 euro pro liter wenn ich dann noch den 1/4 diesel abziehe komme ich auf 47 cent.

das ist es mir wert, alleine nur das ich weiß das paar kleine teile besser geschmiert sind.
mit dem schluck 2 takt öl gebe ich dem diesel einen großen schluck an paraffin zu was immer weniger in den heutigen dieselkraftstoff ist.

wie eben geschrieben alleine die beseren trübungswerte bei abgasuntersuchungen zeigen doch schon das es was bringt

glaube bestimmt nicht jeden mist der im internet verbreitet wird und bin immer skeptisch bei solchen dingen.

SP44B Bj. 92
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hmm,

vor 20 Jahrten hab ich im C-Kadett auch gerne Zweitaktöl beigemischt, das sollte der Lebensdauer zuträglich sein,

aber ob der TDI in meinem T3 Bulli das mag?

Die DR wird weiterhin mit "normalem" Kraftstoff betankt...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mäde »

Hei

Also das mit dem 2 taktoil möcht ich mal testen Wieviel nimmste für nen 45 Liter Tank? Und welche voraussetzung muss das oil haben?
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

Themenstarter

hallo hacky, genau das meine ich habe öfter mal im internet gelesen das welche bei älteren motoren 2 taktöl beimischen wollte daher fragen ob hier jemand erfahrung damit hat.

kannst du mir sagen was du für erfahrung damit bei dem opel gemacht hast und im welchen mischungsverhältnis beigemischt hast?

bei allen dieselfahrzeugen ist 2 taktöl in der mischung von 1:200 gut egal ob alte verteilerpumpen oder neuste common rail pumpen wo drücke von bis 2500 bar erzeugt werden.

habe jetzt ca 0,5 liter bei der ersten tankfüllung gemacht habe bei einigen auch gelesen das sie 1 liter reinmachen.
aber ausreichend für die schmierung ist es im mischungsverhältnis von ca 1.200 also ca 0,3 l bei einem 60 l tank

es ist ein guter schluck an paraffin was du deinem diesel da gutes tust. musst da aber auf die richtige norm achten Norm API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI rauch arm und vorgelöst wie z.b. das von liqui moly was am bekanntesten ist.
oder das meguin zweitakt motorenöl tc teilsynthetisch was man schon günstig bekommt.
da ich selber noch am anfang vom testen bin kann ich dir nur sagen das der ducato mit über 200000 km ruhiger und leiser läuft.
mein tdi mit verteilerpumpe nach jetzt 300 km merke ich noch nicht so viel der hat jetzt ca 110000 runter.

habe mich da wochenlang reingelesen und natürlich steht da auch viel müll das zb leute schreiben das sie nach den ersten metern was merken und so.
bei manchen hat es bis zu 4 tankfüllungen gedauert wo sie was gemerkt haben.
viele schreiben auch das sie es am meisten bemerkt haben wo sie es abgesetzt haben das der motor wieder lauter wurde.

SP44B Bj. 92
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

ELVIS hat geschrieben:.....Ich habe auch aufgehört die Dieselfahrer zu zählen, die im Winter immer noch Super dazutanken. Schadet ja auch nicht ;-)....
Immer die Jungen...... die nie einen eingesulzter Diesel erlebt haben, tzzzzz...

Ich bin jetzt wirklich nicht der Profi für das Thema... aber gut, die DR hat keinen KAT, aber ich bin schon Zweitakter gefahren und weiß um die Ablagerungen im Brennraum und im Auspuff.....

Soviel ich weiß fahren die Amerikaner schon länger einen höheren Ethanolanteil, wie wir. Heißt, da wäre mehr Wissen.

Das Du Kunststoffteile oder Dichtungen schützen kannst durch Zweitaktöl, kann ich mir nicht vorstellen. Ist es nicht so, dass Ethanol Wasser bindet müßte also der bessere Korrosionsschutz sein.

Benzinleitung und Dichtungen..... naja, gibt Schlimmeres. Außerdem wird es den E5 soviel ich weiß noch bis 2013 geben, eben etwas teuerer.

Die SP46 ist E10 tauglich.... siehe:

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/use ... 101104.pdf

Da steht drin, dass nicht gelistete Fahrzeuge nicht länger als 1 Monat mit dem E10 Sprit abgestellt werden sollen.... Verwendung möglich.....

Mit etwas Pech gibt das dann eben einen neuen Benzinschlauch und ein paar neue Dichtungen... die Ablagerungen des Zweitaktöls würden mir mehr Sorgen machen.

Mathias
Antworten