DR's nicht E10 tauglich!
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Hm.... und was lässt Dich vermuten, dass Deine Vergaserteile aus Alu und Kunststoff dann nicht mehr angegriffen werden?m.w. hat geschrieben:wenn´s nur noch E10 gibt, dann gibt´s halt immer nen Schluck 2T Öl dazu. Muß ich bei meiner Vespa auch immer selbst mischen, seit es das 1:50 nicht mehr an der Tanke gibt.
man gewöhnt sich dran...
Ciao,Marcus
Ich möchte allerdings anfügen, dass ich mir ohnehin kaum vorstellen kann, dass E10 tatsächlich alles mögliche anlöst, was E5 nicht auch schon angelöst hätte....
Bevor ich's vergess:
Gruss
Markus
Gruss
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Hi,
hab die Seiten grad nicht parat, aber google mal nach Oldtimer , E10, 2T Öl.
Wenn es Alu-Einspritzanlagen italienischer 70er Jahre Sportwagen oder Ford Granada schützt, sollte es für eine Dr auch reichen
Ciao,Marcus
z.B.: http://dino-register-forum.de/tinc?key= ... &reverse=1
hab die Seiten grad nicht parat, aber google mal nach Oldtimer , E10, 2T Öl.
Wenn es Alu-Einspritzanlagen italienischer 70er Jahre Sportwagen oder Ford Granada schützt, sollte es für eine Dr auch reichen
Ciao,Marcus
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Cool, danke für den Link.
Das Argument mit der Gewährleistung der Schmierung ist schon nachvollziehbar. Wobei Otto-Kraftstoffe ja für sich genommen eh nicht sooo doll schmieren, mit oder ohne E...
*edit* Welche beweglichen teile müssen denn im Benzinkreislauf der DR geschmiert werden?
Benzinhahn? Tankdeckel? Ventilsitze? Na, das Problem scheint nicht wirklich gross zu sein... *editende*
Meine SP46 verträgt E10 ja angeblich auch so, und die kleine Fantic kriegt sowieso ihr 2T-Öl.
Das Argument mit der Gewährleistung der Schmierung ist schon nachvollziehbar. Wobei Otto-Kraftstoffe ja für sich genommen eh nicht sooo doll schmieren, mit oder ohne E...
*edit* Welche beweglichen teile müssen denn im Benzinkreislauf der DR geschmiert werden?

Benzinhahn? Tankdeckel? Ventilsitze? Na, das Problem scheint nicht wirklich gross zu sein... *editende*
Meine SP46 verträgt E10 ja angeblich auch so, und die kleine Fantic kriegt sowieso ihr 2T-Öl.
Bevor ich's vergess:
Gruss
Markus
Gruss
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html
Tja, sollen die von mir aus gern drauf sitzen bleiben!
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____________
Fürst Fafnir von Wagrien in Thüringer Gnaden, Statthalter König Thomas I von Thüringen in Thüringisch Kiel
DR 650R (SP 41B) - R.I.P.
XTZ 750 (3 LD) - die "neue"...
Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Recht so!
Habe heute noch erfahren, das E10 nach zwei Monaten schon anfängt unbrauchbar zu werden. Für mich stellt das zwar kein Problem dar, weil ich den Winter, außer bei Schnee "durchfahre". Aber Saison-kennzeichen-fahrer, oder einfach diejenigen, die ihr Möppi mal von Anfang Dezember bis Ende Januar stehen lassen, haben danach eine nicht richtig zündfähige Plörre im Tank!

Habe heute noch erfahren, das E10 nach zwei Monaten schon anfängt unbrauchbar zu werden. Für mich stellt das zwar kein Problem dar, weil ich den Winter, außer bei Schnee "durchfahre". Aber Saison-kennzeichen-fahrer, oder einfach diejenigen, die ihr Möppi mal von Anfang Dezember bis Ende Januar stehen lassen, haben danach eine nicht richtig zündfähige Plörre im Tank!




Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012
- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Also bei mir verhält sich das so,
der Fahrer trinkt alles durcheinander, da kann mein Moppädt das auch.
Viel schlimmer als, afrikanisches Klingelwasser kann das auch nicht sein.
Ich halt das wieder mal für die gleiche Hysterie wie bei der Bleifreieinführung.
Im jetztigen Super ist ja auch schon 5% Schnaps drin
Die Amis sind gerade dabei, Indy und Nascar auf 100% Bioethanol umzustellen.
E10 ist bestimmt harmloser für unser Hobby als die ganzen Horrrorhamsterpanikmacheverbreiter,
die auch mal was gehört haben.
Deswegen fang ich die neue Saison stressfrei an, mit Schnabbes
der Fahrer trinkt alles durcheinander, da kann mein Moppädt das auch.
Viel schlimmer als, afrikanisches Klingelwasser kann das auch nicht sein.
Ich halt das wieder mal für die gleiche Hysterie wie bei der Bleifreieinführung.
Im jetztigen Super ist ja auch schon 5% Schnaps drin
Die Amis sind gerade dabei, Indy und Nascar auf 100% Bioethanol umzustellen.
E10 ist bestimmt harmloser für unser Hobby als die ganzen Horrrorhamsterpanikmacheverbreiter,
die auch mal was gehört haben.
Deswegen fang ich die neue Saison stressfrei an, mit Schnabbes

Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Hat jemand 'ne Ahnung um welche Teile es sich konkret dreht die jetzt mit E 10 ein Problem haben?
Meine Mühle ist EZ '90, ich dürfte also gar kein E 10 tanken.
Wenn es sich um eine Dichtung oder ein Stück Schlauch handelt könnte man das ja vielleicht einfach austauschen und gut is?
Meine Mühle ist EZ '90, ich dürfte also gar kein E 10 tanken.
Wenn es sich um eine Dichtung oder ein Stück Schlauch handelt könnte man das ja vielleicht einfach austauschen und gut is?
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
sonst wüßt ich auch nix. Die paar O-Ringe im Versager sind ja wohl aus keinem anderen Material und über ein Stück Spritschlauch komm ich noch drüber, iss ja eh nich mehr orschinol
Gruß aus der Eifel
Scout
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Ich weiß echt nicht, was ich von dem Zeuch halten soll...immo isses mir auch wurscht, weil ich fahr Bus
Anbei der Thread aus'm anderen Forum mit einigen interessanten Artikelverweisen über das warum, das woher und das was bringt's.
Super E10 - die neue Benzinsorte
Fröhliches Info sammeln

Anbei der Thread aus'm anderen Forum mit einigen interessanten Artikelverweisen über das warum, das woher und das was bringt's.
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Hallo,
hier nochmal die Antwort von Suzuki auf die Frage eines Nocken,
der es richtigerweise ganz genau wissen wollte:
(Also immer dasselbe!)
Suzuki Fahrerin,
> sehr geehrter Suzuki Fahrer,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff.
>
> Alle SUZUKI Motorräder und ATV ab Modelljahr 2002 sind uneingeschränkt
> für den Betrieb mit E10-Kraftstoff freigegeben. Ab Modelljahr 1992
> gilt dies für die meisten Modelle, wie aus unserer Liste im Anhang
> ersichtlich.
>
> Allgemeine Hinweise für Modelle vor 2002 und solche mit
> Vergasertechnik entnehmen Sie bitte ebenfalls der Liste.
>
> Für die SUZUKI DR650RSE, Fzg.-Typ SP43B, Modelljahr 1993-1995, besteht
> die eingeschränkte Freigabe, wie angegeben. Eingeschränkte Freigabe
> bedeutet, dass die Verwendung von E10-Kraftstoff für Ihr Motorrad
> möglich ist, jedoch das Fahrzeug nicht mit mehr als 5% Ethanol im
> Kraftstoff für längere Zeit (mehr als einen Monat) abgestellt werden
> darf.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
> --------------------------------------------------------------------
> Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim
> Amtsgericht Darmstadt (local court) - HRB 21266 Managing Directors:
> Minoru Amano, Akira Kyuji, Takashi Iwatsuki URL
hier nochmal die Antwort von Suzuki auf die Frage eines Nocken,
der es richtigerweise ganz genau wissen wollte:
(Also immer dasselbe!)
Suzuki Fahrerin,
> sehr geehrter Suzuki Fahrer,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff.
>
> Alle SUZUKI Motorräder und ATV ab Modelljahr 2002 sind uneingeschränkt
> für den Betrieb mit E10-Kraftstoff freigegeben. Ab Modelljahr 1992
> gilt dies für die meisten Modelle, wie aus unserer Liste im Anhang
> ersichtlich.
>
> Allgemeine Hinweise für Modelle vor 2002 und solche mit
> Vergasertechnik entnehmen Sie bitte ebenfalls der Liste.
>
> Für die SUZUKI DR650RSE, Fzg.-Typ SP43B, Modelljahr 1993-1995, besteht
> die eingeschränkte Freigabe, wie angegeben. Eingeschränkte Freigabe
> bedeutet, dass die Verwendung von E10-Kraftstoff für Ihr Motorrad
> möglich ist, jedoch das Fahrzeug nicht mit mehr als 5% Ethanol im
> Kraftstoff für längere Zeit (mehr als einen Monat) abgestellt werden
> darf.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
> --------------------------------------------------------------------
> Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim
> Amtsgericht Darmstadt (local court) - HRB 21266 Managing Directors:
> Minoru Amano, Akira Kyuji, Takashi Iwatsuki URL
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Erwartet da jetzt die Wirtschaft von mir, dass ich mir bis 2013 (wenns dann überhaupt kein Standard-Super mehr gibt und der Super plus sicher 2,50€ je Liter kostet!) ein neues Motorrad anschaff, das dann die E10-Gülle verträgt? Da wäre ein Umbau auf Diesel-Betrieb oder schlimmstenfalls Holzvergaser schon eher eine Überlegung wert. 

I live. I die. I live again!
Re: DR's nicht E10 tauglich!
Sogar die staatlichen Fahrzeuge dürfen das E10 nicht tanken.
Siehe Artikel in Welt Online
Siehe Artikel in Welt Online
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
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- Wohnort: Monschau
- Kontaktdaten:
Re: DR's nicht E10 tauglich!
Ich finde, einige hier sollen sich mal ein bisschen mehr bemühen:
Fakt ist, 27 Anfragen bei Suzuki bringen zutage dass es 80% unserer Moppädts nix macht.
Dem Rest fliegt auch kein Motor um die Ohren, sondern da lassen wir uns von der Presse für Einschaltquoten und Auflagenzahlen wieder mal herrlich verarschen.
Da wo die Presse darüber redet, dass verträgt ein Motor nicht - ja was verträgt er denn - selbst wenn er nur steht tut ihm das nicht gut - wenn ich damit fahre - egal womit - tut ihm das schlecht - Quark
- Es kann vereinzelt dazu kommen, dass sich Spritschläuche auflösen - wer hat denn noch einen Originalen
- Es kann dazu kommen, dass Vergaserdichtungen undicht werden - wer die bei uns noch nie gewechselt hat, sollte es langsam mal tun
und alles Geschwafele über Schmierung und Verschleiß ist aus dem Märchenland.
Bei uns in der Firma geben sich die Motorenentwickler der ganzen Welt die Türklinke in die Hand und von denen höre ich etwas Anderes.
- In Schweden wird mit 80-85% Ethanolanteil gefahren - nix geht kaputt
- In Brasilien und einigen anderen südamerikanischen Staaten und Mexiko mit 80 - 100% Zuckerrohrschnaps - auch Ethanol
- und wie oben schon gesagt NASCAR und INDY Serie in USA
Verarscht werden wir auch noch aus anderen Gründen:
Unsere komische Bundesregierung will dazu ihre CO2 Bilanz schönen - obwohl bei manchen Herstellungsverfahren aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades ein schlechterer CO Gesamtwert erzielt wird. Außerdem ist es egoistisch den Entwicklungsländern gegenüber, die seit der Beimischung doppelte Lebensmittelpreise zahlen müssen.
- es gibt als Nachplapperer, die mit technisch Blödsinnigen Argumenten irgendeiner Lobby einen Gefallen tun, die dieses oder jenes Gerücht streut
- z.B. die Ölmultis, die darauf spekulieren, dass wir doofen Schafe jetzt alle Super Premium Leichtlauf teuerstes Spritgebräu kaufen, derweil das E10 in den Tanks vor sich hin oxidiert und irgendwann am besten von der Bunderegierung bezahlt werden soll - aus Steuermitteln versteht sich - und weil man es ja wegen der anderen Zusammensetzung für den Winter im Mai nicht mehr verkaufen kann
Egal, was kommt, wir sind garantiert die VERARSCHTEN
Fakt ist, 27 Anfragen bei Suzuki bringen zutage dass es 80% unserer Moppädts nix macht.
Dem Rest fliegt auch kein Motor um die Ohren, sondern da lassen wir uns von der Presse für Einschaltquoten und Auflagenzahlen wieder mal herrlich verarschen.
Da wo die Presse darüber redet, dass verträgt ein Motor nicht - ja was verträgt er denn - selbst wenn er nur steht tut ihm das nicht gut - wenn ich damit fahre - egal womit - tut ihm das schlecht - Quark
- Es kann vereinzelt dazu kommen, dass sich Spritschläuche auflösen - wer hat denn noch einen Originalen
- Es kann dazu kommen, dass Vergaserdichtungen undicht werden - wer die bei uns noch nie gewechselt hat, sollte es langsam mal tun
und alles Geschwafele über Schmierung und Verschleiß ist aus dem Märchenland.
Bei uns in der Firma geben sich die Motorenentwickler der ganzen Welt die Türklinke in die Hand und von denen höre ich etwas Anderes.
- In Schweden wird mit 80-85% Ethanolanteil gefahren - nix geht kaputt
- In Brasilien und einigen anderen südamerikanischen Staaten und Mexiko mit 80 - 100% Zuckerrohrschnaps - auch Ethanol
- und wie oben schon gesagt NASCAR und INDY Serie in USA
Verarscht werden wir auch noch aus anderen Gründen:
Unsere komische Bundesregierung will dazu ihre CO2 Bilanz schönen - obwohl bei manchen Herstellungsverfahren aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades ein schlechterer CO Gesamtwert erzielt wird. Außerdem ist es egoistisch den Entwicklungsländern gegenüber, die seit der Beimischung doppelte Lebensmittelpreise zahlen müssen.
- es gibt als Nachplapperer, die mit technisch Blödsinnigen Argumenten irgendeiner Lobby einen Gefallen tun, die dieses oder jenes Gerücht streut
- z.B. die Ölmultis, die darauf spekulieren, dass wir doofen Schafe jetzt alle Super Premium Leichtlauf teuerstes Spritgebräu kaufen, derweil das E10 in den Tanks vor sich hin oxidiert und irgendwann am besten von der Bunderegierung bezahlt werden soll - aus Steuermitteln versteht sich - und weil man es ja wegen der anderen Zusammensetzung für den Winter im Mai nicht mehr verkaufen kann
Egal, was kommt, wir sind garantiert die VERARSCHTEN
Gruß aus der Eifel
Scout
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http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
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