Quickshifter an der Sumo-DR

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#16 

Beitrag von AWolff »

 Themenstarter

Mike_Heaven hat geschrieben:... Ist der Schalthebel in sich jackelig oder präzise? Die neue Drehachse ist ja konstruktionsbedingt nicht soo üppig dimensioniert.
Hast du noch Fotos aus der Entstehung?
Der Drehpunkt ist extra massiv ausgelegt! Der Hebel ist vom Alu umschlossen (Auf der Skizze links!), und lässt sich zum schalten ca. 2mm nach
oben bewegen. Rechts (auf der Skizze) ist der Stumpf des Schalthebels fest mit dem Alu verschraubt. Zum auslösen des Impulses muss die Spitze
des Schalthebels mur ca. 1,5mm angehoben werden damit der längere Teil innen auf den Schalter drückt.

BTW Ich hätte noch einmal die komplette Elektronik samt Microschalter da! Wenn jemand Interesse hat würde ich sie fertig zusammengelötet
und mit anderen Kondensatoren angepasst (Ist eigentlich ein Bausatz!) für 30,- Euro hergeben! (Hatte mir 2 Bausätze gekauft ... :wink: )

Hier noch mal die Skizze, jetzt mit etwas Text ergänzt ...
Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#17 

Beitrag von Azra3l »

Bei mir wirds an dem Alu-Gehäuse warscheinlich scheitern :roll:
Und sowas wie Kondensator anlöten...hu, ob ich das schaff?
Rein vom hören her find ich, dass man mit Kupplung ziehen das (fast) auch hinbekommen könnte?
Kann mich aber auch täuschen..
Ich hät gedacht, schalten geht in der geschwindigkeit :mrgreen:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#18 

Beitrag von AWolff »

 Themenstarter

Naja Azra3l, wenn nur der Gummi des Hinterrades auf Umdrehungen gebracht werden muss, dann beschleunigt
auch ein Leichtkraftrad (125er) in 3 Sekunden von 0 auf 100! Unter Last ist das was gaaaaaaanz anderes ... :wink:

Das Alugehäuse ist nicht unbedingt nötig, man könnte auch einen Zugschalter (Bremslichtschalter) über einen
Hebel (mit 'ner Feder zum Längenausgleich) auf der Rückseite des Schalthebels betätigen.
Ich hatte halt etwas Zeit im Winter, und hab mir Mühe gegeben ... 8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#19 

Beitrag von Azra3l »

Nicht die Beschleunigung, sondern die Schaltgeschwindigkeit meinte ich.
Der von Conrad schafft ja minimal 300ms, wenn ich richtig gelesen hab.

Nichtsdestotrotz find ich deinen genial :D

EDIT: Der Mikroschalter is ja nur für ne Belastung von 200 Gramm (2N) ausgelegt, Schalten tust du aber mit mehr Kraft oder?
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#20 

Beitrag von AWolff »

 Themenstarter

Also mit "Auskuppeln, Gaswegnehmen, schalten, EInkuppeln und Gas geben" geht's mit Sicherheit nicht so schnell wie
mit "Schalten" (Ohne das Gas wegzunehmen und zu Kuppeln!). Aber die eingestellte Zeit ist auch noch nicht die kürzeste.
Die Elektronik von CONRAD hat (wie ich bereits schrieb) andere Kondensatoren bekommen! Die längste Zeit ist jetzt 500ms.
Und der Schalter ist natürlich nicht der Anschlag des Hebels, sonst wäre er bereits zerbroselt ... :roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Gelöschter User

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

ich find die Umsetzung super und ich bin mir ziemlich sicher, das es Punkte bringt. Ich überlege schon, ob ich es nachma. Ich würde aber glaub die Version in dem Video bevorzugen. Ist erstens einfacher zu realsieren und der Schalthebel bleibt wie er ist... Es juckt schon ziemlich in den Fingern :) na mal sehen, erstmal muss ich den rest zuende bauen...
thomyboz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 03 Apr 2009 12:31
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#22 

Beitrag von thomyboz »

Spitzen Produkt .. und ich denke das ist sogar für mich realisierbar ..
wenn du den schaltplan rausgibst .. (für ne dr600 modifiziert)


aber ne frage hätte ich trotzdem noch ...
die 5 mm alu platte ist nur die hälfte des schaltgehäuses oder ? und 2mm deckel ??

oder sind es zusammen 5 mm


gruß
thomas
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Quickshifter an der Sumo-DR

#23 

Beitrag von AWolff »

 Themenstarter

thomyboz hat geschrieben:... die 5 mm alu platte ist nur die hälfte des schaltgehäuses oder ? und 2mm deckel ?? ...
Nö, hinten 5mm (damit man ein Gewinde reinschneiden kann), in der Mitte 5mm (weil der Schalthebel 5mm hat), vorn 5mm.
Geht mit Sicherheit auch anders, z.B. könnte man für die Deckel hinten und vorn dünneres Material nehmen.

Eine Schaltplan-Skizze mach ich bei Gelegenheit auch noch ... und lad' sie hoch. 8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Antworten